-
Forum Spezialist/in
 Zitat von unequipped
im studio handelt es sich mit sicherheit um billige massenware, üblicherweise 20 kg schwer.
prinzipiell gibt es sie auch, für das ungeschulte auge nicht zu unterscheiden, mit 15 kg und 25 kg. darüber hinaus auch noch in "kurzen größen".
der begriff "olympiahantel" ist übrigens nicht besonders fachmännisch. das wären dann lediglich die besonders hochwertigen gewichtheberstangen.
Und woran kann ich die verschiedenen Hantelstangen unterscheiden??
Mich nervt das immer wenn ich am Anfang meines Trainings immer alle Hantelstangen abklappere bis ich entweder zufrieden mit dem Gewicht der Stange bin oder wenns mich zu nervend ist.
Trainer fragen kann man vergessen die wissen selber nix.
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
 Zitat von -theANIMAL-
Und woran kann ich die verschiedenen Hantelstangen unterscheiden??
Mich nervt das immer wenn ich am Anfang meines Trainings immer alle Hantelstangen abklappere bis ich entweder zufrieden mit dem Gewicht der Stange bin oder wenns mich zu nervend ist.
Trainer fragen kann man vergessen die wissen selber nix.
... üblicherweise handelt es sich immer um 20 kg-stangen. wenn sie - was auf anhieb zu sehen ist - sehr kurz sind, muß man halt nachwiegen. diese kurzen stangen sind für für bd, kb, kh nicht wirklich zu gebrauchen.
15 kg (frauengewichtheben), 12,5 kg (gewichtheben-jugend) wird es ebensoenig in studios geben, wie 25 kg-stangen für kniebeuge. die 15 kg-stange ist sehr dünn, die 25 kg ist unangenehm dick.
gibt es denn noch studios mit ungenormten stangen, und 30 mm-scheibenaufnahme? ich habe mal in einem studio trainiert, da waren alle stangen unterschiedlich vormontiert, und alles auf amerikanisch (lbs).
-
Forum Spezialist/in
Naja, bei den Hanteln im Top Gym in Wien, geht es glaube ich um 15kg, 20kg oder 25kg.
Das einzige was vom Unterschied her sehe ist der "Ring" von der Stange, also da wo die erste Gewichtscheibe dann ankommt.
Von der Länge her sind alle gleich lang, aber NICHT gleich schwer... das ärgert mich schon meisten, da 5kg für mich schon viel sind.
Weil ob ich jetzt mit 160kg beuge oder 165kg beuge macht sich bei mir schon bemerkbar...
greetz
-
Hab neulich festgestellt, dass es anscheinend sogar welche mit 17 kg Gewicht gibt...
Konnte man da gut daran unterscheiden, dass die 20er an den Seiten "offen", während die 17er "geschlossen", wie mit einer art Kappe waren.
Echt nervig, dass es da anscheinend kein einheitliches System gibt und die Zuständingen im Fitnessstudio wohl auch nur vollkommen wahllos einkaufen.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Manoah
Hab neulich festgestellt, dass es anscheinend sogar welche mit 17 kg Gewicht gibt...
Konnte man da gut daran unterscheiden, dass die 20er an den Seiten "offen", während die 17er "geschlossen", wie mit einer art Kappe waren.
Echt nervig, dass es da anscheinend kein einheitliches System gibt und die Zuständingen im Fitnessstudio wohl auch nur vollkommen wahllos einkaufen.
Das kann schon sein, ich hab mir mal eine Stange bei "Megafitness-Shop" bestellt und nach der Lieferung gleich mal auf die Waage gestellt, hat mir 16kg angezeigt.
Habs dann gleich abhohlen lassen mit der ner Beschwerde, nach 2wochen hatte ich dann meine 20kg Stange. 
greetz