ach ja, wenn ich lockeres Cardio schreibe, meine ich natürlich HIIT

mom. Trainingsgewichte?

Das ist nicht wirklich zu beziffern, da das alles auto-reguliert läuft und nicht nach Prozenten/Plan. Ich mikroperiodisiere alle gängigen Widerstandsbereiche und gehe vom Max-Training bis hinunter zum Explosivitäts-Training.

Die Last wird sekundär, wenn man jedes Gewicht so schnell beschleunigt, wie man kann.

Kraft ist schließlich Masse mal Beschleunigung. F=ma.

Soll heißen: Wenn man eine geringere Masse stärker beschleunigt, dann hat das den gleichen Trainingseffekt wie das langsamere Bewegen einer höheren Masse. (Natürlich nur, solange die Beschleunigungskapazität des Athleten die geringere Masse kompensieren kann - wobei es bei den meisten mangelt.)

Der volle Beschleunigungs-Einsatz bei jeder einzelnen Wdh. führt somit auch zu vollem Krafteinsatz und somit zum höchstmöglichen Trainingsreiz pro Wdh.

Auf diese Weise wird es jedoch möglich, bei HFT das Ausbrennen des Nervensystemes zu vermeiden, da dies vorwiegend geschieht, wenn man immer und immer wieder genau die gleiche Last durchkaut. Das Nervensystem ermüdet spezifisch - Abwechslung bremst diese Ermüdung.

Außerdem kommen dann noch Anleihen aus EDT (Escalating Density Training) dazu usw.

Bei auto-reguliertem Training zählt primär die Gesamtwdh.anzahl, die subj. optimale Last und die Gesamttrainingszeit pro TE - Sätze, Wdh., festgesetzte Pausen und Prozente sind hier unnötig und sogar hinderlich.

Was ich damit sagen will:

Das gesamte Konzept ist ein sehr komplexes nicht-lineares und an verschiedene Feedback-Schleifen gekoppeltes System. Hier gibt es keine bezifferbaren Trainingsgewichte - das ist veraltet.

In Bezug aufs KH mache ich mom. eine Ausnahme, weil ich da die 300kg anpeile. Momentan spiele ich da zw. 230-240 - vom Bock waren es knapp 400kg, aber das hab ich gestrichen, wg. SAID: Man muss spezifisch trainieren und solche halben Bewegungsabläufe bringen nicht viel.

Ach ja: vor geraumer Zeit waren es knapp 100kg bei 1,84m nun in der Defi sind es eher wieder 95kg und ich werde noch weiter runtergehen. Alle paar Jahre muss das Fett mal wieder runter und es ist schön, auch mal wieder mehr als nur ein 4-Pack im Spiegel zu sehen.