-
Bräune
Hi,
Ich hab mal wieder eine Frage. Habe auch per Suchfunktion hier im Forum schon einmal gesucht aber nichts gefunden. Und zwar gehts um die Bräune. Wie macht ihr das denn? Ich gehe meistens ins Schwimmbad um braun zu werden. Aber hier in Deutschland regnet es ja so oft, dass man da auch nur ein paar Tage im Jahr braun wird. Aber zurück zur Frage. Wie macht ihr das? Geht ihr ins Solarium oder benutzt ihr Selbstbräuner. Wenn ihr Selbstbräuner benutzt, könnt ihr mir da einen empfehlen. Die Bräuner die ich hatte bringen nur Flecken. Was würdet ihr mir empfehlen. Solarium find ich eigentlich nicht so toll weil ich Angst vor Hautkrebs habe. Und was macht ihr im Winter?
Für Antworten bedanke ich mich schonmal im vorraus
-
Ups
Sorry hab den Bericht ausversehen zweimal ins Forum gestellt.
-
Eisenbeißer/in
-
Eisenbeißer/in
mmhh...ich geh immer ins Solarium
warum hast du denn Angst?
Wirst schließlich auch nicht von einer Kippe gleich Lungenkrebs kriegen
Von Selbstbräunern halt ich eigentlich garnix eben wegen den von dir erwähnten Flecken.
-
Sportrevue Leser
Blöde Frage, aber was ist Selbstbräuner genau? Farbe?
-
Soweit ich weiß gelten ca. 50 Besonnungen/Sonnebäder pro Jahr als unbedenktlich. IIRC hat man die Empfehlung vor 1-2 Jahren halbiert, ob 50 jetzt das aktuelle ist und vorher 100x als unbedenktlich angesehen wurde oder ob jetzt sogar nur 25x aktuell sind ... keine Ahnung, 25 scheinen mir aber zu wenig.
Ob du das nun in der Natursonne machst oder im Solarium (natürlich deiner gegenwärtigen Bräune entsprechendes Gerät nehmen) ist wohl ziemlich egal. Allerdings wirst du im Solarium nur Braun und entwicklst keinen Schutz gegen Sonnenbrand, wenn du also nach dem Solarium an den Strand gehst, trotzdem Sonnencreme wie als Kalkleiste.
-
Eisenbeißer/in
also wenns erst vor 1-2 Jahren halbiert wurde sinds wohl jetzt 25 Sonnentage im Jahr.
Aber bevor man sich bloß 25x im Jahr sonnt kann mans auch gleich bleiben lassen
-
Für einen Solarienbesuch folgendes beachten:
Nicht mehr als 50 Sonnenbäder im Jahr gesamt. Wer also 14 Tage Urlaub im Süden am Strand liegt, der hat damit auch schon 14 Sonnenbäder von seinen 50 weg.
Das Bundesamt für Strahlenschutz bescheinigt einzelnen Sonnenstudios mit einem Strahlenschutzzertifikat, dass Sicherheitsbestimmungen der Sonnenbänke eingehalten werden und dass die Röhren auch regelmässig gewechselt werden.
Ein gutes Sonnenstudio führt eine ausführliche Beratung durch wo speziell auf den Hauttyp des Kunden eingegangen werden muss.
Grundsätzlich würde ich empfehlen, mit der niedrigsten Intensität nicht länger als 10 - max.15 Minuten zu beginnen. Häufiger als 1mal pro Woche halte ich ebenfalls für übertrieben.
Zusätzlich muss man natürlich eine Schutzbrille tragen, wer das nicht tut gefährdet seine Augen, denn die Strahlung durchdringt auch geschlossen Augenlider.
Ausserdem muss man spezielle aufs Sonnen unter Solarien abgestimmte Sonnencreme verwenden, die den Feuchtigkeitsverlust der Haut verringert. (oder wollt ihr wie so langjährige Sonnenstudio-Besucher mit Ihrer unecht Solariengegerbten Haut aussehen?) Wohl kaum.
-
 Zitat von D_Toretto
also wenns erst vor 1-2 Jahren halbiert wurde sinds wohl jetzt 25 Sonnentage im Jahr.
...wieso das? sorry, aber wenn ich 2-3 mal unter die Sonnebank gehe bei leichtester stufe à 15 minuten, bin ich schön braun.
25x mal ist ne menge. so oft scheint doch in deutschland net mal die sonne !
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Runsky
 Zitat von D_Toretto
...wieso das? sorry, aber wenn ich 2-3 mal unter die Sonnebank gehe bei leichtester stufe à 15 minuten, bin ich schön braun.
25x mal ist ne menge. so oft scheint doch in deutschland net mal die sonne !
kommt drauf an, wenn man das ganze Jahr über seine Bräune halten will sind 25x viel zu wenig, das wäre einmal in 14,6 Tagen und wenn man so selten geht bringt es kaum etwas, einmal die Woche muss schon sein find ich