-
Rad fahren + BB
Hab mir jetz ein Rad bestellt und will zusätzlich zum BB noch Rad fahren, da Ausdauersport für meine Gesundheit wichtig ist (Schlaganfall und Herzinfarkt in der Familie).
Kann ich an Trainingstagen fahren, bpsw. Mittags, wenn ich abends trainiere? Da ich nen OK/UK Split fahre, denk ich, dass das am Oberkörpertag klappen müsste?
Wieviel kcal verbraucht man beim Rad fahren ca.? Habt ihr erfahrungsgemäß Probleme, an Rad Tagen auf genügend Kalorien zu kommen? Ich hab einen schnellen Stoffwechsel. Nehme zwar zu, muss aber auch ordentlich reinhauen.
-
Eisenbeißer/in
Wenn du vor deinem BB Training zu lange Rad fährst wirst du sehr wahrscheinlich weniger Energie beim BB Training haben. Ich geh im Sommer immer so 2 mal die woche 1-2 Stunden Radfahren, aber nur an BB Trainingsfreien Tagen. Wieviel Kalorien du verbrennst hängt ganz von dir ab, aber ich denk mal so 300-800 kcal/Stunde, je nachdem wie schnell du halt fährst...
-
Ist wie bei allen Sachen eine Frage des Trainingsumfangs.
Solltest du aber mittags Fahrradfahren, wirst du abends schwerlich die Energie haben, noch eine große Muskelgruppe (Oberschenkel, Rücken oder Brust) hart zu trainieren.
Wieviel Kalorien du dabei verbrennst hängt natürlich von der Intensität und vom Umfang des Trainingseinheit ab.
Und ein schneller Stoffwechsel dürfte es dir zusätzlich erschweren, überhaupt Muskeln aufzubauen, wenn du beides intensiv betreibst.
-
Was hat man durchs fahren eigtl für Vorteile, es sind ja letztendlich nur die gesundheitlichen (Ausdauer etc.) 
Figurtechnisch dürfte es ja keinen Einfluss haben, wenn ich im geringen Kalorienüberschuss bin.
-
Wer eine gute Ausdauer hat, kann beim Training kürzere Pausen machen und regeneriert insgesamt wesentlich besser. Aus diesem Grund haben schon Athleten wie Tom Platz Fahrradfahren in ihr Training integriert: http://www.fitpage.de/tomplatz6.jpg .
-
Joa, das klingt gut.
Ich bin Raucher und hab Ausdauermäßig eigentlich nichts aufm Kasten, ich denke, sowas bekommt mir gut.
-
Ausdauertraining dient dem Fettabbau und ist gesund
-
Sportstudent/in
Ausdauer wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel, Gesundheit, Regeneration und Kondition aus. Je nach dem natürlich wie es betrieben wird.
Ich gehe zum normalen Krafttraining noch 2mal die Woche laufen und bei so schönem wetter wie die letzten tage noch bisschen radeln.
-
Mein Rad ging heut raus, ich hab auch derbst Bock bei dem Wetter draußen rumzugurken, anstatt jeden Weg mit dem Auto zu erleigen. Geil
-
 Zitat von Hubschrauberpilot
Hab mir jetz ein Rad bestellt und will zusätzlich zum BB noch Rad fahren, da Ausdauersport für meine Gesundheit wichtig ist (Schlaganfall und Herzinfarkt in der Familie).
Kann ich an Trainingstagen fahren, bpsw. Mittags, wenn ich abends trainiere? Da ich nen OK/UK Split fahre, denk ich, dass das am Oberkörpertag klappen müsste?
Wieviel kcal verbraucht man beim Rad fahren ca.? Habt ihr erfahrungsgemäß Probleme, an Rad Tagen auf genügend Kalorien zu kommen? Ich hab einen schnellen Stoffwechsel. Nehme zwar zu, muss aber auch ordentlich reinhauen.
Ob du damit klar kommst hängt massiv von der Trainingsintensität
beim Radeln ab und wie gut du es gewohnt bist.
Ich mache 5h Cardio/Woche, 2 Einheiten mit ~160er Puls und 3 Einheiten mit einem 110er Puls und komm damit sehr gut klar.
Würde das Cardiotraining eher nach dem OK- Training machen.
Pumpen, EW-Shake und 30min Radeln, wenns geht.
Am WE kannste ja eine längere Tour machen, 60-90min. als Ziel.
Kannst ich ja langsam steigern.
Und nee, Kcal sind kein DIng. Isst man halt etwas mehr - und wenns 2 Burger sind.