-
 Zitat von r00f
In welcher Form?
Ascrobinsäure?
calciumascorbat?
Ich habe gute Erfahrungen mit Vitamin C Pulver a.d. Apo für 3,50 / 100g gemacht.
-
Sportstudent/in
 Zitat von bibi augustin
Ich habe gute Erfahrungen mit Vitamin C Pulver a.d. Apo für 3,50 / 100g gemacht.
Also Ascorbinsäure.
Die hab ich auch :
-
1) Auf keinen Fall Calciumascorbat, neutralisiert die Magensäure und das ist schädlicher als alles andere
2) kein Problem kurzfristig 10g oder mehr am Tag zu nehmen, dein Darm meldet sich schon wenn es zuviel ist. Wundheilung und auch Gelenkschmerzen lassen sich damit deutlich reduzieren.
3) in jedem Fall Pulver oder Tabletten mit maxmial 500mg alle Stunde oder 2 Stunden nehmen, so bessere Aufnahme. Bei so hohen Dosen würde ich keine Time-released tabs nehmen, allein schon wegen des Preise
4) Vitamin C wird sogar in der Behandlung von Magenproblemen in sehr hohen Dosen genommen
5) am besten wäre 2x die Woche Vitamin C Infusionen, sind allerdings teuer
Sehr, sehr wichtig und jedem bekannt der schon mal längerfristig hohe orale VitaminC Pulverdosen genommen hat. Das geht verdammt auf die Zähne. Also am besten den Löffel direkt ganz hinten auf die Zunge und mit viel Wasser runterspülen und nicht allzu lange. Für die Daueranwendung dann lieber Tabs/kaps.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Hellheim
1) Auf keinen Fall Calciumascorbat, neutralisiert die Magensäure und das ist schädlicher als alles andere
2) kein Problem kurzfristig 10g oder mehr am Tag zu nehmen, dein Darm meldet sich schon wenn es zuviel ist. Wundheilung und auch Gelenkschmerzen lassen sich damit deutlich reduzieren.
3) in jedem Fall Pulver oder Tabletten mit maxmial 500mg alle Stunde oder 2 Stunden nehmen, so bessere Aufnahme. Bei so hohen Dosen würde ich keine Time-released tabs nehmen, allein schon wegen des Preise
4) Vitamin C wird sogar in der Behandlung von Magenproblemen in sehr hohen Dosen genommen
5) am besten wäre 2x die Woche Vitamin C Infusionen, sind allerdings teuer
Sehr, sehr wichtig und jedem bekannt der schon mal längerfristig hohe orale VitaminC Pulverdosen genommen hat. Das geht verdammt auf die Zähne. Also am besten den Löffel direkt ganz hinten auf die Zunge und mit viel Wasser runterspülen und nicht allzu lange. Für die Daueranwendung dann lieber Tabs/kaps.
Da hast du wohl Recht mit der Stündlichen Einnahme aber wer hat schon bock jede stunde was einzuwerfen.....
-
Supp. Moderator
1. calciumascorbat ist absolut nicht schädlich, so einen schwachsinn hab ich selten gelesen!
CA ist ascorbinsäure in ALLEN belangen deutlich überlegen!
2. ascorbinsäure überwindet nicht die blut/hirn schranke!
3. ohne bioflavonide ist gerade künstliches vitamin c wie ascorbinsäure
nur bedingt bioverfügbar.
hohe orale dosierungen dieser a.säure schaden mehr als das sie irgend einen nutzen bringen könnten.
soviel zu dem "gefährlichen" calciumascorbat:
"Details
Calciumascorbat gilt als unbedenklich, da es wasserlöslich ist und über den Harn ausgeschieden wird. Eine starke, dauerhafte Überdosierung führte im Tierversuch zu Nieren- und Blasensteinen.
Hinweise
Diesen Zusatzstoff können Sie ohne Einschränkung verzehren.
In Entwöhnungsnahrung für Säuglinge und Kleinkinder zugelassener Zusatzstoff.Kann auch gentechnisch produziert werden.
Auch für Arzneimittel zugelassen.
Auch für Kosmetika zugelassen."
-
Moderator
Vitamin c ist in dosierungen von 1-5g völlig unbedenklich.
Generell sind höhere dosierungen kein problem, da der körper es nicht speichert wie z.b vitamin d.
Dieses vitamin könnte dann ernsthafte probleme bereiten.
Dosierungen jenseits der 5g bringen wie schon geschrieben magenprobleme und co mit sich.
Nierensteine kommen auch nicht selten vor.
Ich nehme seit jahren 1-3g täglich, war zwar trotzdem krank aber habe auch keine probleme bekommen.
PS: zur besseren wundheilung wäre zinksalbe ind tabletten so oder so besser geeignet
-
 Zitat von DER BESTRAFER
Da hast du wohl Recht mit der Stündlichen Einnahme aber wer hat schon bock jede stunde was einzuwerfen.....
Ich habs in ne Trinkflasche eingefüllt die ich über den Tag verteilt leere.
Die hohe Dosierung deswegen, weil ich einfach auf einzelne Meinung gestoßen bin, bei denen solche Dosierungen in irgenwelchen Belangen geholfen haben. Da es nicht teuer ist und ich as nur 7-10 Tage machen will, wollte ich es gleich so machen, vorrausgesetzt es schadet mir nicht in dem Zeitraum.
-
Forum Spezialist/in
Hab mir heute in der Appo mal 100g für 2,95€ geholt.
War son Messlöffel dabei, der 120mg entspricht.
Hab vorm Training dann 5 "Scoops", mit 2gr. Tassen Kaffee (wollte mal nen Vergleich ohne sonstigen Pumpbooster) und nochmal 400ml Wasser genommen.
Muss sagen, der Pump war echt Bombe, dafür, dass ich weder mein übliches Speed Serum, noch irgend etwas anderes dabei hatte.
Und das schon bei 600mg.
Nun würde mich interressieren, ob ich das auch problemlos zu SS, Citrullin, BCAAs, usw. stacken kann
-
Sorrie wenn ich den Thread jetzt noch einmal damit zupflastere, aber ist die Einnahme von Vitamin C vor dem Training denn jetzt sinnvoll oder nicht ??
Ich wollte mir einfach mal eure Meinung dazu einholen... es gehen ja mittlerweile ziemlich viele Studie gegen Vitamine herum
Darin wird ja auch behauptet, dass syntethisches Vitamin C den Trainingseffekt fast vollkommen zerstören würde ...
Könnte da was wares dran sein ??
...oder ist es nach wie vor eine altbewerte Ergänzung mancher BBler ??
-
Eisenbeißer/in
Also 10 g halte ich auch für übertrieben, 1-3 g nehme ich auch schon seit jahren über den tag verteilt......und bin auch nie krank, die künstliche ascorbinsäure wirkt aber nicht wie natürliches vitamin c sondern um die hälfte schwächer. Gutes C soll ja das aus der Acerolakirsche sein aber ein unterschied ist nicht zu merken.....
Mit Nierensteine ect. halte ich auch für übertrieben bei einer hohen dosis von C, wer genug flüssigkeit über den tag zu sich nimmt sollte keine probleme haben da Vitamin C ja nicht gespeichert wird....cheers.....