Ergebnis 1 bis 10 von 20

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in
    Dein Herz ist auch "nur" ein Muskel und dem ist es egal, wohin das gepumpte Blut letztlich geleitet wird (=durch welche Muskeln die Ausdauerbelastung erzeugt wird). Auch die positiven Auswirkungen auf dein Gefäßsystem sind als generalisiert zu betrachten.
    Also: Ja, eine einzige Ausdauersportart reicht. Falls du allerdings mal an einem Wettkampf teilnehmen willst und an einem guten Ergebnis interessiert bist, solltest du natürlich die entsprechende Sportart trainieren, aber das is eh klar.
    Für das Ausüben mehrerer Ausdauerdisziplinen sprechen somit nur noch eine gleichmäßigere Verteilung der orthopädischen Belastung, die Vermeidung muskulärer Dysbalancen (denke als BBler machste da genug) und der psychische Aspekt der gesteigerten Abwechslung. Einige Studien bezeichnen unter diesen Aspekten Triathlon als "(nahezu) ideal". Der Sport boomt, ich habe letztes Jahr auch an zwei Volkstriathlons teilgenommen und mir hats echt Spaß gemacht, auch das Training, nicht nur die Wettkämpfe.
    Da aber Triathlon bzw. leistungsorientierter Ausdauersport und BB sowieso nicht vereinbar sind: Mach für deine Pumpe wonach dir der Sinn steht (und denk bei deiner familiären Vorgeschichte noch ein wenig mehr über's Rauchen nach als ohnehin schon).

Eisenbeißer/in Avatar von Racedriver
    Reicht ein einzelner Ausdauersport aus, um in Sachen Ausdauer was gutes aufzubauen?
    Regelmäßig ausgeführt ja!

Oder willst du sagen das zB. Marathonläufer, welche in ihrem Training hauptsächlich laufen eine schlechte Ausdauer haben?

Gesperrt
    Nein, wollt ich nicht.

Jedenfalls hat mich heut das Fieber gepackt, hat extrem Laune gemacht.

Gesperrt
    Ist sicher nicht schlecht mit dem Rad zu fahren, aber ob man damit gezielt Kondition aufbaut sei mal dahin gestellt. Da müsste man schon am Limit fahren und dies tut man in der Regel nicht. Also mit etwas in der Gegend rumfahren ist es nicht getan.

Schaden tut es aber auch nicht.

Flex Leser
    Ist mittlerweile auch schon wiederlegt worden - auch mit mittlerer Intensität wird die Kondition verbessert.

Gesperrt
    Gut zu hören

Gesperrt
    Zitat Zitat von Legomeister
    Ist mittlerweile auch schon wiederlegt worden - auch mit mittlerer Intensität wird die Kondition verbessert.
    Jap, hab ich auch gelesen.

Discopumper/in Avatar von Freizeitrambo
    Was bis jetzt nicht erwähnt worden ist, die Durchblutung.

BB-Schwergewicht Avatar von rebelwithacause
    ich hab' sogar durch's krafttraining (PITT) eine gute kondition bekommen. hab' ich gemerkt, als ich vor kurzem mit ausdauertraining angefangen hab'. trotz jahrelangen rauchens war meine kondition von anfang an gut.

Lesezeichen