-
Kartoffeln sind ganz klar dem Reis vorzuziehen. Reis ist Junkfood, zumindest weißer. Und den braunen kann man doch nicht essen.. so ein Holz.
Bspw enthalten 400g Kartoffeln ca 1500mg Kalium und ca 100mg Magnesium. Dieselbe menge gekochter Reis ist so leer wie weißer Zucker.. Dann pumpt man den noch mit unmengen Kochsalz voll, damit er nach irgendwas schmeckt und schon hat man das gesündeste Lebensmittel der Welt. War natürlich Ironie. Finger weg.
-
Eisenbeißer/in
Aber Parboiled Reis ist so schlecht nicht. Er enthält sogar angeblich soviel Vitamin B1 wie Naturreis, 0.4 mg / 100g.
-
 Zitat von I like Trizeps
ah ok nur im vergleich zum reis sind in 100g kartoffeln weniger kh oder nicht?
soweit ich weiss haben kartoffeln auf 100gramm - 19g KH
Reis hat auf 100gramm - ca 77g KH
-
Eisenbeißer/in
Der Gehalt ändert sich beim Kochen bei...
- der Kartoffel unwesentlich, er bleibt 15-16%.
19% ist vermutlich schon etwas sehr hoch gegriffen und tut der Knolle zuviel der Ähre an.
- dem Reis durch die Wasseraufnahme beträchtlich. Ich koche z.B. Parboiled-Reis immer mit 1.4 L Wasser auf 1 kg Reis, dadurch sinkt der KH-Gehalt von 77% trocken auf 32% gekocht.
-
Ich würde Reis nehmen, da der Glykämische Index bei Kartoffeln höher ist als bei Reis. Höherer Glyx bedeutet höhere Insulin Ausschüttung und was wiederum die Fettverbrennung hemmt und zusätzlich schneller hungergefühl erzeugt.
Ob man jedoch so professionel ist, dass das eine Rolle spielt, muss man selbst wissen.
LG
-
Flex Leser
ja, süßkartoffeln rocken.
leider "unwesentlich" teurer ;(
...hat das System verstanden.
-
süsskartoffeln sind wohl was vom besten.
Sie haben auff 100gramm etwa 105kcal und 24KH ,
ausserdem haben sie einen niedrigeren GI als basmatireis
nämlich einen von 50
eiweiss haben sie natürlich nicht gerade viel, 1.5gramm
und schmecken tun sie -> hammer
-
Moderator
 Zitat von hydra
Kartoffeln sind ganz klar dem Reis vorzuziehen. Reis ist Junkfood, zumindest weißer. Und den braunen kann man doch nicht essen.. so ein Holz.
Bspw enthalten 400g Kartoffeln ca 1500mg Kalium und ca 100mg Magnesium. Dieselbe menge gekochter Reis ist so leer wie weißer Zucker.. Dann pumpt man den noch mit unmengen Kochsalz voll, damit er nach irgendwas schmeckt und schon hat man das gesündeste Lebensmittel der Welt. War natürlich Ironie. Finger weg.
Gekochte kartoffeln sind etwas niedriger vom index.
Und das brauner reis nicht schmeckt halte ich für ein gerücht.
Ich stehe drauf.........
-
-
60-kg-Experte/in
bei mir auf der Packung steht 100g Reis haben 350kcal?!
Das ist ganz schön viel. Ich denke mal da ich diäte und für die Uni einen guten Sattmacher brauche werde ich wohl Kartoffeln...besser Pellkartoffeln.... nehmen. Aber ab und zu leckern Basmatireis werde ich mir trotzdem gönnen.