-
ich selbst habe mit dem system keine erfahrung, hätte aber gerne ein wenig darüber gelesen.
Deshalb ist mir aufgefallen, dass es hier nicht wirklich viel dazu gab, bzw. ich nichr viel gefunden habe.
Lars Text ist aber schonmal ein guter Anfang. Ich habe gerade auch einen Text gefunden (allerdings in Englisch). Werde mal ein paar Auszüge davon hier in deutsch frei übersetzen.
Quelle:
http://www.wackyhq.com/madcow5x5/geo...Linear_5x5.htm
Kernpunkt des Systems:
Angestrebt wird eine wöchentliche lineare Steigerung der Gewichte. Bezugspunkt stellt dabei die aktuelle Bestleistung für 5 Wiederholungen da, an die man sich Stück für Stück heranarbeitet und sie schließlich verbessert. Gesteigert wird das Gewicht erst dann, wenn in jedem der 5 Sätze auch jeweils die 5 sauberen Wiederholungen ausgeführt werden konnten. Schafft man dies mal nicht, versucht man sich im nächsten Training wieder am gleichen Gewicht, bis man es dann schafft.
Wenn man irgendwann über mehrere Wochen stagniert und einfach nicht mehr vorankommt, soll man das das Gewicht wieder senken und so gesehen einen neuen Zyklus starten, an dessen Ende man wieder mehr Gewicht bewältigen kann, als am Ende des vorherigen Zykluses.
Die Geschwindigkeit bei der Ausführung soll natürlich bleiben. Also einfach so schnell/langsam ausführen, wie man es für sich selbst will. Die Pausen zwischen den Sätzen folgen dem oft propagierten Prinzip: So wenig wie möglich und so viel wie nötig.
Wie sieht es nun im Detail aus?
Zunächst ist es sinnvoll, für jede Übung das Gewicht zu ermitteln, welches man 5mal sauber bewältigen kann.
Schlüssel zum Erfolg ist die wöchentliche Steigerung der Gewichte, sowie ein niedriges Volumen um sich nicht so weit zu verausgaben, dass es negative Wirkungen hätte.