yates rudern ist klasse
wer was dagegen sagt , bedenkt nicht den umstand "wer es macht und wie"
bzw es wurde ja hier schon gesagt, dass rudern an sich mit einer der technisch schwersten übungen ist.
wenn man richtig rudert, hat man einen rücken
wenn man falsch rudert hat man nicht nur keinen rücken sondern evtl sogar probleme irgendwann irgendwo
ein anfänger sollte zunächst die klassische variante ( wird wunderschön in arnolds dickem buch beschrieben/bebildert) üben, üben und nochmals üben.
wer keinen rücken/lat hat, nix im rücken generell anzumelden hat, und dann schon mit 80, 100 oder gar mehr kg rudert, wird mit ziemlicher warscheinlichkeit die übung mit allen möglichen muckis ausführen - nur nicht mit den zielmuskeln.
wer rudern dann drauf hat, der kann die nächste stufe , also yates rudern , in angriff nehmen. spätestens dann weiss er nämlich wie und wohin er ziehen soll.
aber erst kommt a dann b.
zudem ist yates rudern nicht jedermanns sache bzw
man wird zwar stärker forciert mit dem lat zu ziehen ( weil die ellbogen in eine optimalere position gezwungen werden durch den untegriff bzw wenn man dann wieder nur mit dem oberen rücken ziehen will bzw die arme seitlich ausstellen will, bricht man sich nämlich die handgelenke...

)
aber so manchem liegt das eben nicht, wegen halt ua der handgelenks sache
zudem kann hier dann eine zu korrekte ausführung ( sprich der versuch das gewicht am höchsten punkt halten zu wollen) zum fallbeil mutieren bzw
dorian selber ist nach seiner bizepsverletzung wieder zum obergriff gewechselt. sicher nicht ohne grund, denn das halten wollen des gewichts in der höchsten position ist nicht gerade die traumstellung für den bizeps.
also wie man sieht....eine von vielen übungen, wo das wie und wer sehr entscheidend ist und es eine menge voreile aber auch leider risiken ( bei falscher ausführung halt....) gibt.
ist aber ne starke übung "i love it"
rudern , kreuzheben, klimmzüge und oder halt schweres t-bar rudern und man hat einen rücken wie coleman/yates und co ( colombo, haney usw usw also eigentlich alle die nicht nur stark aussahen sondern auch stark waren)
bzw wer davon bei korrekter technik kein lat bekommt, hat dann entweder pech gehabt (gene) oder latkrebs...

Lesezeichen