-
BBszene kennt mich
Wichtig beim Aufwärmen ist, dass es keinerlei negativen Einfluss auf den Arbeitssatz hat.
Sehe oft welche, die beim Aufwärmen zu vierl Kraft verbrauchen. das ist nicht Sinn und Zweck.
Aber wie Georgy schon sagt, dass ist individuell.
Ich z.B. könnte mich nicht mit 10x85% vom Arbeitsgewicht aufwärmen . Wäre mir schon zuviel Kraftverbrauch. Ab 70% etwa mache ich nie mehr als 3Wdh, aber muss jeder selber testen.
-
Also wenn ich jetzt mal eine Quintessenz aus allem ziehe dann ist aufwärmen dehnen und joggen nicht Pflicht, wobei nur aufwaermsaetze wichtig sind.
Ich selbst wiege um die 75k und bin ungefähr 1,90. Ziel ist einfach soviel Masse wie geht, weil ich war jetzt jahre lang ziemlich duenn und hab einfach kein Bock mehr dadrauf. Bin jetzt 19. Vorher ein jahr sport gemacht aber nur Konditionen maessig sprich joggen seilchenspringen liegestuetze kniebeugen einfach privat zum Ausgleich.
Beim ersten Training hab ich nur die Stange selbst genommen um mal die Technik anzugucken und nicht muskelkater zu kriegen. Auf wieviel Kilo soll ich gehen wenn ich die Technik raus hab. Sprich was habt ihr am Anfang bei den grunduebungen gemacht?
Danke fuer antworten
-
BBszene kennt mich
Was interessiert dich denn was andere zu Beginn gemacht haben?
Du benutzt ein Gewicht, dass du sauber bewegen kannst und eben im Wdh-Bereich 8-12 benutzt wird. Wen ndu das schaffts, dann erhöhst du wieder. Steht doch alles (+zig Tipps und Erfahrungsberichte) in den WICHTIG-Threads.
Mach doch einfach mal 2 Jahre beständiges und progrissives Krafttraining und hau beim Essen auch ordentlich rein.
Halte es so einfach wie möglich und grübel nicht so lange rum. Das verwirrt nur und hält dich nur vom Wesentlichen ab.
Es klären sich fast alle Fragen von selbst, wenn man es denn einfach mal macht.
-
 Zitat von Boakye
Beim ersten Training hab ich nur die Stange selbst genommen um mal die Technik anzugucken und nicht muskelkater zu kriegen. Auf wieviel Kilo soll ich gehen wenn ich die Technik raus hab. Sprich was habt ihr am Anfang bei den grunduebungen gemacht?
meine persönliche erfahrung, kein anspruch auf richtigkeit, mit einem jahr training ist man ja auch noch anfänger:
so, dass du 2x 10 und 1 x 8 schaffst, wenn du 3 x 10 kannst, dann steigern. ich bin vor gurzem bei kb und kh auf 5x5x umgestiegen, also als ich die 100er-grenze angekratz habe.
wobei: mit maximalem gewicht musst du dich ungemein mehr auf die richtige ausführung konzentrieren. lieber dann etwas zurück schrauben, statt zuviel gewicht nehmen. allerdings muss dich das gewicht auch an deine leistungsgrenze bringen.
-
Sportbild Leser/in
Nimm nen Gewicht womit du deine 3 Arbeitssätze 12x sauber schaffst. Sauber bedeutet ohne Abfälschen...
-
 Zitat von kleberson
Wichtig beim Aufwärmen ist, dass es keinerlei negativen Einfluss auf den Arbeitssatz hat.
Sehe oft welche, die beim Aufwärmen zu vierl Kraft verbrauchen. das ist nicht Sinn und Zweck.
Aber wie Georgy schon sagt, dass ist individuell.
Ich z.B. könnte mich nicht mit 10x85% vom Arbeitsgewicht aufwärmen . Wäre mir schon zuviel Kraftverbrauch. Ab 70% etwa mache ich nie mehr als 3Wdh, aber muss jeder selber testen.
Logisch ich doch auch nicht. Kommt aber auf die Übung und das niveau an.
Wenn ich 250 hebe und eh nur 4 wdh mache, wären ja 212,5*10 eh viel mehr ...
Beim heben ist das eh sone sache. Bis ca 120 kg mache ich da beim aufwärmen 10wdh, danach nur noch 4-5wdh bis zum arbeitssatz.
Beim Bankdrücken z.B. sieht das etwas anders aus. Da mache ich wenn ich z.b. mit 110 drücken will, durchaus noch 80*10, aber auch keine 95*10 mehr.
Würde ich als arbeitssatz hingegen 60kg anpeilen, würde ich wohl kaum 45kg *5 wdh machen, sondern auch hier 10. Das Niveau ist ein anderes.
Man macht sich bei schwereren gewichten je eh automatisch genügend warm. So brauche ich um 170 zu heben schon 5 aufwärmsätze, die ich für 100kg nie bräuchte.
Wie ich bereits sagte das ist sehr individuell.
Da du nicht fettleibig bist, würde ich an deiner stelle das joggen und cardio allgmein ganz an den schluss stellen. Wenn es dir spass macht mach es bitte aufjedenfall. Aber rein bb bezogen macht es hier wenig sinn.