-
Also kann ich mir das Billigzeug von Ebay und Konsorten bedenkenlos zulegen?
Da gibts 2kg für 8 euro, is das nich verdächtig?
-
Supp. Moderator
 Zitat von failix
Also kann ich mir das Billigzeug von Ebay und Konsorten bedenkenlos zulegen?
Da gibts 2kg für 8 euro, is das nich verdächtig?
doch ist es! das ist bestimmt kein isolat, das entspricht eher dem preis von sojamehl!
ganz ehrlich, das zeug würde ich nicht nehmen. wenn es schon günstig sein muss dann schau mal hier:
http://www.basics-shop.eu/product_in...0g-Beutel.html
das ist preislich gesehen schon die unterste schmerzgrenze.
es gibt beim isolat auch nochmal verschiedene qualitäten und zwar
ein injection grade isolat was bedeutet das dieses im gegensatz zum low cost isolat, sehr gut löslich ist und von der aufnahmegeschwindigeit ungefähr dem whey protein gleich kommt.
das low cost isolat ist eigentlich eher ein besseres soja mehl. es klumpt ziemlich stark, hat einen penetranten eigengeschmack, dickt eher ein, liegt etwas schwerer im magen (kann bei dem ein oder anderen auch mal ein paar verdauungsprobs bescheren) und die resorptionsgeschwindigkeit ist auch etwas geringer als beim teureren IG isolat.
-
danke für den link, aber was ist jetzt der unterschied von dem zu DEM hier? :
http://cgi.ebay.de/Sojaprotein-Eiwei...item19c40ba5e6
-
Supp. Moderator
das habe ich oben erklärt!
mit dem produkt stimmt was nicht, sogar sojamehl das von bäckern zum backen verwendet wird ist teurer als dieses "isolat".
-
nun gut, dann werd ichs wohl, wenn es soweit kommen sollte, von der von dir geposteten seite bestellen, zumal es da ja auch userbewertungen gibt
-
 Zitat von Eumelts
Sojaprotein würde ich nicht empfehlen
Ganz genau!
Ein paar Sachen müssen noch klargestellt werden:
1. Es gibt Soja-Isolate mit (z.B. Weider Soy 80+) und "ohne" Isoflavone (Wasser-/Alkoholgewaschen, respektive).
2. Soja-Isolate haben einen, wenn auch keinen drastischen, Effekt auf Androgene*.
3. Soja (auch Isolat) ist anderweitig problematisch (Goitrogene, Phytinsäure, Aluminium und Natrium aus dem Herstellungsprozess, Isoflavone behindern Mikronährstoffe etc pp)
*
J Nutr. 2005 Mar;135(3):584-91.
Soy protein isolates of varying isoflavone content exert minor effects on serum reproductive hormones in healthy young men.
Dillingham BL, McVeigh BL, Lampe JW, Duncan AM.
Department of Human Biology and Nutritional Sciences, University of Guelph, Guelph, Ontario N1G 2W1, Canada.
Inverse associations between soy and prostate cancer and the contribution of hormones to prostate cancer prompted the current study to determine whether soy protein could alter serum hormones in men. Thirty-five men consumed milk protein isolate (MPI), low-isoflavone soy protein isolate (SPI) (low-iso SPI; 1.64 +/- 0.19 mg isoflavones/d), and high-iso SPI (61.7 +/- 7.35 mg isoflavones/d) for 57 d each in a randomized crossover design. Twenty-four-hour urine samples indicated that urinary isoflavones were significantly increased by the high-iso SPI relative to the low-iso SPI and MPI. Serum collected on d 1, 29, and 57 of each treatment revealed that dihydrotestosterone (DHT) and DHT/testosterone were significantly decreased by the low-iso SPI [9.4% (P = 0.036) and 9.0% (P = 0.004), respectively] and the high-iso SPI [15% (P = 0.047) and 14% (P = 0.013), respectively], compared with the MPI at d 57. Other significant effects included a decrease in testosterone by the low-iso SPI relative to the MPI (P = 0.023) and high-iso SPI (P = 0.020) at d 29; an increase in dehydroepiandrosterone sulfate by the low-iso SPI relative to the MPI at d 29 (P = 0.001) and relative to the MPI (P = 0.0003) and high-iso SPI (P = 0.005) at d 57; and increases in estradiol and estrone by the low-iso SPI relative to the MPI at d 57 (P = 0.010 and P = 0.005, respectively). In conclusion, soy protein, regardless of isoflavone content, decreased DHT and DHT/testosterone with minor effects on other hormones, providing evidence for some effects of soy protein on hormones. The relevance of the magnitude of these effects to future prostate cancer risk requires further investigation.
-
Supp. Moderator
wo hingegen diese ganz neue studie hier einwandfrei nachweisst das phytoöstrogene überhaupt keinen effekt auf das männliche hormonsystem haben:
Fertil Steril. 2010 Aug;94(3):997-1007. Epub 2009 Jun 12.
Clinical studies show no effects of soy protein or isoflavones on reproductive hormones in men: results of a meta-analysis.
Hamilton-Reeves JM, Vazquez G, Duval SJ, Phipps WR, Kurzer MS, Messina MJ.
Department of Family, Consumer, and Nutrition Science, St. Catherine University, St. Paul, Minnesota 55105, USA. jhreeves@stkate.edu
Abstract
OBJECTIVE: To determine whether isoflavones exert estrogen-like effects in men by lowering bioavailable T through evaluation of the effects of soy protein or isoflavone intake on T, sex hormone-binding globulin (SHBG), free T, and free androgen index (FAI) in men.
DESIGN: PubMed and CAB Abstracts databases were searched through July 1, 2008, with use of controlled vocabulary specific to the databases, such as soy, isoflavones, genistein, phytoestrogens, red clover, androgen, testosterone, and SHBG. Peer-reviewed studies published in English were selected if [1] adult men consumed soy foods, isolated soy protein, or isoflavone extracts (from soy or red clover) and [2] circulating T, SHBG, free T, or calculated FAI was assessed. Data were extracted by two independent reviewers. Isoflavone exposure was abstracted directly from studies.
MAIN OUTCOME MEASURE(S): Fifteen placebo-controlled treatment groups with baseline and ending measures were analyzed. In addition, 32 reports involving 36 treatment groups were assessed in simpler models to ascertain the results.
RESULT(S): No significant effects of soy protein or isoflavone intake on T, SHBG, free T, or FAI were detected regardless of statistical model.
CONCLUSION(S): The results of this meta-analysis suggest that neither soy foods nor isoflavone supplements alter measures of bioavailable T concentrations in men.
Copyright (c) 2010 American Society for Reproductive Medicine. Published by Elsevier Inc. All rights reserved.
PMID: 19524224 [PubMed - indexed for MEDLINE
ich kann aus eigener erfahrung sagen das soja-isolat absolut unbedenklich ist und sogar einige vorteile gegenüber einer whey-only einnahme hat!
meine tägliche proteinversorgung durch proteinpulver besteht zu ca. 50% aus soja-isolat! meine hormonwerte haben sich in den letzten 2 jahren nicht merklich verändert.
gegenüber einer whey-only einnahme wird man ab einer gewissen menge an proteinpulver täglich durch die soja-isolat komponente zu einem etwas härteren erscheinungsbild gelangen insofern der KFA stimmt d.h. bei max 12% liegt.
einfach mal testen!
-
Meiner Meinung nach sind Meta-Analysen für den *****. Natürlich muß man bei Einzelstudien genau auf das Design achten und darauf, wer sie gesponsort hat..
Aber dass Phytoöstrogene keinerlei Effekt haben ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Jedenfalls meiner Erfahrung nach haben sie einen Effekt. Hatte auch schon SPI, auch von Peak (Fusion), aber auch z.B. Flax. Bspw eine Cholesterin senkende Wirkung wirkt sich auch auf die Androgenproduktion aus, da Cholesterin die Ausgangsbasis ist.
-
Supp. Moderator
die studie deckt sich mit meinen erfahrungen, ich habe auch noch nie etwas gegenteiliges praxisnahes gelesen oder erfahren, von daher besteht für mich kein grund an den durchweg positven eigenschaften von soja-isolat zu zweifeln, wie gesagt, ich nehme ne ganze menge davon zu mir.
würde irgend ein negativer effekt dadurch bestehen so wäre ich einer der ersten der dieses bemerkt und diskutiert hätte.
-
Hallo
Ich maße mir mal an zu preiswerten Soja Isolat was zu sagen.
Vorab, ich kann nichts zur Wirkung sagen, da ich das Isolat im Rahmen einer
kohlenhydratarmen und eiweißreichen Ernährung nutze.
Knapp 2 Kilo jetzt weg von NovoEnergy PRO-Line 9000 Sojaprotein Natur.
Das habe ich für knapp 15 EUR inkl. Versand bei Ebay erworben.
Geschmack nur mit Wasser versucht. Nein geht nicht. Tapetenkleister.
Oder was für die ganz harten.
Ich nutze es in Mischung mit einem anderen Pulver. Das geht dann.
Die Löslichkeit ist gut.
Ich wollte mir eigentlich als nächstes das PNCE Soja 100% Isolat besorgen.
Jetzt habe ich aber aktuell was billiges im Sofortkauf erworben.
Das angesprochene Verdächtige.
Soja Protein Eiweiss Soja-Isolat - 2kg für 7,99 EUR + Versand
Eigengeschmack ähnlich wie Novo.
Löslichkeit etwas schlechter und dickt schneller ein/auf, aber keine Klumpen.
Auch dieses nutze ich in Mischung mit einem anderen Pulver.
Zur Qualität und Wirkung kann ich zu beiden keine Aussage machen.
Vertragen tu ich beide gut, also keine Magenprobleme, Pickel, Titten oder so.