-
An den Meister: MedX vs. Scheibe
Hallo Karsten, ich Looser habe immer noch kein Gym aufgesucht! (wir haben an anderer Stelle darüber gesprochen). Der Nachwuchs ist kein Segen für meine Regenerationsbedingungen (ansonsten natürlich voll und ganz )
Da PITT-Force od. eine Variante davon nächstes Jahr eventuell offiziellen Einzug ins Kiesertraining erhält, hier eine "kurze" Zwischenfrage, die Grundsätzliches berührt:
Kieser selbst hält viele Maschinen den Hanteln unterlegen, hab ich gestern wieder gelesen; zumindest solche Maschinen, die keinen physiologisch sinnvollen Cam haben sowie solche, die einen Reibungswiderstand aufweisen.
Aber so ganz deutlich gefragt: Ist mit Training an MedX-Maschinen (Nicht "Maschinen" generell, sondern explizit "MedX-Maschinen"!) ein Muskelaufbau wie beim Training mit freien Gewichten zu erreichen? Kieser meint ganz entschieden "Ja"! Kieser hält das Training an MedX-Maschinen sogar für noch effizienter als das Training mit freien Gewichten, nicht zuletzt weil weitaus weniger Trainingsumfang/Trainingszeit nötig sei - welche es zugunsten der Trainings- Effiziens UND Trainings-Effektivität(!) möglichst klein zu halten gelte. Ursprünglich ist er deswegen auch von Hanteln auf derartige Maschinen umgestiegen, obwohl das genauso gut seinen finanziellen Ruin hätte bedeuten können (das Geld war komplett geborgt). Wohlgemerkt: Ich rede hier nicht von Kiesers TrainingsSYSTEMEN, sondern ich rede rein von den Geräten FÜR das Training, wie auch immer dieses geartet ist.
Also: Ein Herr Kieser hält MedX-Maschinen für den Muskelaufbau als potenziell noch besser geeignet als freie Gewichte; WICHTIG: Dies auch unabhängig gesundheitlicher Aspekte! Seine Erklärungen sind bekannt.
Was denkt (bzw. hat festgestellt) jedoch ein Herr Pfützenreuter dazu, und warum? Bzw. wenn die Antwort zu viel Zeit kostet, wo kann ich mich deiner Meinung nach gut darüber informieren? (Literatur?) #popcorn
Grüße aus dem atrophierten Saarland