-
 Zitat von bros
Niemand sagt hier WKM sei das Beste für jeden.
Habe ich aber den Eindruck, nachdem was ich hier im Forum alles schon gelesen habe...
Der WKM Plan bietet lediglich einen sinnvollen Einstieg für jedermann, um in das Training reinzukommen, seinen Körper kennenzulernen und sich dann in eine Richtung zu entwickeln.
Daher wird hier oft vielen Anfängern mit wenig Trainingserfahrung(< 2 Jahre) WKM empfohlen.
Aber doch nicht pauschal für jeden 2 Jahre....
Ausprobieren kann man zwar auch andere Pläne, obs halt funktioniert ist die andere Frage.
Bei mir hat es funktioniert... (Schnappschussseite 1221) glaube ich. Für ca. 2 1/2 Jahre geht das schon finde ich, auch ohne WKM
Ich persönlich halte es für sinnvoll eine gewisse Grundkraft aufzubauen.
Das finde ich natürlich auch...
Nur meine Meinung durch meine persönliche Erfahrung ....
-
 Zitat von Ovid__
Nur meine Meinung durch meine persönliche Erfahrung ....
Viele der Threads in denen nach dem richtigen Trainingssplit gefragt sind, sind meist von Anfängern mit geringer bis garkeiner Trainingserfahrung. Viele Leute empfehlen da also WKM. Ich persönlich halte WKM nicht für "das Beste". Es mag für viele Leute gut funktionieren - für viele Leute funktioniert aber auch anderes(z.B. 4er Split etc).
Pauschal für jeden 2 Jahre würde ich schon empfehlen, um seinen Körper wirklich kennen zu lernen und zu lernen, was es heißt, sich im Gym den Ar*** aufzureißen(Stichwort Intensität). Wenn man merkt, dass das Programm nicht die erhofften Resultate erbringt, die anderen Bereiche(Ernährung/Regeneration) stimmen, kann man natürlich auch etwas anderes probieren. Wenn jemand Ewigkeiten bei ein und demselben Gewicht steckenbleibt und es definitiv am Training liegt, ist es natürlich ratsam das Programm zu wechseln. Ich denke jedoch, dass in den ersten 2 Jahren der WKM Plan bei jedem funktionieren wird.
Hab mir deine Fotos mal angeguckt, erstmal meinen Respekt dafür, sieht wirklich top aus für die Zeit. Seit wann trainierst du den 4er Split und was hast du vorher wie lange gemacht?
-
 Zitat von bros
Viele der Threads in denen nach dem richtigen Trainingssplit gefragt sind, sind meist von Anfängern mit geringer bis garkeiner Trainingserfahrung. Viele Leute empfehlen da also WKM. Ich persönlich halte WKM nicht für "das Beste". Es mag für viele Leute gut funktionieren - für viele Leute funktioniert aber auch anderes(z.B. 4er Split etc).
Pauschal für jeden 2 Jahre würde ich schon empfehlen, um seinen Körper wirklich kennen zu lernen und zu lernen, was es heißt, sich im Gym den Ar*** aufzureißen(Stichwort Intensität). Wenn man merkt, dass das Programm nicht die erhofften Resultate erbringt, die anderen Bereiche(Ernährung/Regeneration) stimmen, kann man natürlich auch etwas anderes probieren. Wenn jemand Ewigkeiten bei ein und demselben Gewicht steckenbleibt und es definitiv am Training liegt, ist es natürlich ratsam das Programm zu wechseln. Ich denke jedoch, dass in den ersten 2 Jahren der WKM Plan bei jedem funktionieren wird.
Hab mir deine Fotos mal angeguckt, erstmal meinen Respekt dafür, sieht wirklich top aus für die Zeit. Seit wann trainierst du den 4er Split und was hast du vorher wie lange gemacht?
Hört sich eigentlich alles gut an was du schreibst und stimme ich dir eigentlich auch zu. Wenn man denjenigen nicht kennt der Hilfe bei seine Entscheidung benötigt, sollte man ihm das erstmal so sagen... Ich persönlich habe nur für mich anders entschieden und auch keinen grossen Fehler damit gemacht, denke ich....
Wollte mit meinem ersten Beitrag in diesem Fred nur sagen, dass manche Leute "zu Anfang" mit nem 4er auch etwas Erfolg hatten.
Zu mir dann kurz ( auch wenn es nicht mein Fred ist ) :
Habe hier zwar geschrieben direkt nach GK-Plan nen 4er, aber es kam noch kurzzeitig ein 2er danach.
Also erst (GK) 1/2 Jahr etwa,
2er ein paar Monate, dann 4er bis Anfang des Jahres.
Seit Anfang des Jahres einen 3er.
So in etwa...
-
Sportstudent/in
Es erstaunt immer wieder das gerade Anfänger mit weniger als 3 Jahre Trainingserfahrung so gerne 4er und 5er Splits trainieren und auch noch behaupten damit Erfolg zu haben. Warum macht das dann kaum ein erfolgreicher Bodybuilder? Sind die alle doof?
-
 Zitat von powersofti
Es erstaunt immer wieder das gerade Anfänger mit weniger als 3 Jahre Trainingserfahrung so gerne 4er und 5er Splits trainieren und auch noch behaupten damit Erfolg zu haben. Warum macht das dann kaum ein erfolgreicher Bodybuilder? Sind die alle doof?
aber ich hab doch "Erfolge" bis jetzt gehabt oder nicht ?
-
Sportstudent/in
Das sich bei deinem Split irgendetwas tut ist ja klar aber es ist nicht das was du erreichen könntest wenn du vernüftig trainieren würdest. Nicht umsonst geht man vom GK-Plan zum 2er Split und dann zum 3er Split. Dadurch passt man sein Training an seine Leistungsfähigkeit an und holt dadurch den bestmöglichen Erfolg für sich heraus. Wenn du mal wirklich intensiv trainierst wirst du merken das ein 4er zuviel ist und gehst dann auf einen 3er oder 2er zurück und wirst dich dann ärgern das du soviel Potential verschenkt hast
-
Warum stellst du deine Frage in allen Foren?
-
 Zitat von powersofti
Das sich bei deinem Split irgendetwas tut ist ja klar aber es ist nicht das was du erreichen könntest wenn du vernüftig trainieren würdest. Nicht umsonst geht man vom GK-Plan zum 2er Split und dann zum 3er Split. Dadurch passt man sein Training an seine Leistungsfähigkeit an und holt dadurch den bestmöglichen Erfolg für sich heraus. Wenn du mal wirklich intensiv trainierst wirst du merken das ein 4er zuviel ist und gehst dann auf einen 3er oder 2er zurück und wirst dich dann ärgern das du soviel Potential verschenkt hast
Ich bin nicht der TE....
Ich trainiere nach einem 3er seitdem ich bei euch angemeldet bin und habe u.a. deinen Rat zum 3er vor ein paar Monaten angenommen...
Ja bei mir hat sich etwas getan mit einem 4er, evtl. habe ich Potenzial verschenkt, der "Erfolg" war trotzdem ok für mich "für die Zeit".
Möchte wissen wie lange hier einige Anfänger ( mit nem 32 Oberarm ), GK und
2er trainieren müssen um mich eingeholt zu haben.
Werde deinen Rat aber wieder befolgen und mal anfangen richtig und intensiv zu trainieren, habe ich bis heute anscheinend nicht gemacht und die 2 1/2 Jahre nur rumgeeiert.
Bin dann mal raus aus dem Fred......tüss......
-
75-kg-Experte/in
Nur mal so nebenbei, im Wkm Plan werden nicht 2 große Muskeln pro Einheit trainiert, sondern der ganze Körper... ich denke das sagt schon genug über die Kompetenz deines Mitschülers aus...
Desweiteren würde mich mal dein Körperbau bei 1.69 und 70 kg interessieren, wie du es beschreibst scheinst du genetisch die besten Vorraussetzungen zum Aufbau zu haben.
Zudem würde ich mich vorallendingen bevor ich einen 4er Split anfange mit der entsprechenden Ernährung auseinander setzen, ich denke darauf sollte man bei einem höheren Trainingsvolumen umso mehr achten, falls du dies schon getan hast und deinen EP von deinem kompetenten Mitschüler hast bewerten lassen, nehme ich hier natürlich alles zurück.
In diesem Sinne 
Edit: Was heißt Wkm ist eher ein Läuferplan? Mit einem ähnlichen Plan trainieren viele Kdk und was bitte haben schwere Grundübungen mit Ausdauer zu tun? Mir kommts eher so vor, als ob du noch nie richtig schwer trainiert hättest, sonst würdest du das wohl als letztes behaupten...