Also bitte hier keine Unwahrheiten behaupten
Ich sagte der Reha-Gedanke hat sich später erst "ausgeprägt"! Eine treibende Kraft war er von anfang an, aber die Maschinen hat er nicht gekauft, weil sie "sicherer", sondern seiner Meinung nach "effektiver" waren. Wo wir zur Abwechslung wieder beim Thema dieses Threads sind.

ich bin mir sicher, wenn du mit Kieser persönliuh sprichst und ihn fragst ob du mit seinem Ansatz und rein mit seinen Maschinen (die ja nicht schlecht sind, aber nunmal mit freien gewichten und besseren Maschinen wie DAVID z.B. nicht mithalten können) einen BB-Körper mit großer Muskelmasse aufbauen kannst, er es nicht bestätigen würde.
Zuerst einmal wird er mich darauf hinweisen, daß das zum Großteil von meinen genetischen Voraussetzungen abhängig ist. Den Rest hat er mir bereits persönlich insofern bestätigt, daß er sagte, daß ich bei Kiesertraining mit entsprechenden Ambitionen (sprich: wenn ich wahnsinnig bin) bereits mit der regulär dort angebotenen Methode 96% (oder gar 98%, weiß es nicht mehr genau, ich durchstöbere bei Gelegenheit mein Outlook) meines genetischen Potenzials ausschöpfen kann, Intensivierungsmethoden nicht mit einbezogen. Wie erwähnt, er beantwortet auch gerne mal selbst eine Frage.

Du hörst dich an als wärst du verzweifelt, wütend, traurig und deprimiert weil du nun nach 11 Jahren festgestellt hast, dass ein Studio was rein für Rehazwecke ausgelegt ist dir nicht den Topbody verschafft hat.
Wäre das denn so schäbig, dann verzweifelt, wütend, traurig und deprimiert zu sein? Vielleicht spricht das für meine Naivität, aber ebenso für meine Leidenschaft für Krafttraining. Also stell mich armen Wicht doch nicht so an den Pranger, nur weil ich ein paar Worte mehr drum mache als andere Leute!

Ich habe in keinem Kieserbuch gelesen, dass er behauptet hat, mit seinen Maschinen und Ansätzen maximale Muskelentwicklung auf BB-Ebene/Niveau erreichen kann.
Dann schau doch bitte nochmal rein. Ich empfehle "Die Entdeckung des Eisens".