
-
Eisenbeißer/in
Achja, falls du vor dem stehenden Überkopfdrücken wegen deines Hohlkreuzes Angst hast: Spann einfach während der gesamten Übung ganz bewusst Bauch und Po an, dann KANNST du garnicht in ein Hohlkreuz fallen.
-
ach, und noch was, frontkniebeugen entlasten -richtig ausgeführt- den unteren rücken und gehn u.a. stark auf den bauch.
kannst ja mal eine zeitlang statt den "normalen" kniebeugen machen.
-
Zitat von Weichkekslieferant
Nagut, wenn du glaubst, dass dir Isos dabei helfen:
-Warum eine Brustiso? Das verstärkt den Rundrücken doch eher, da sie deine Schultern nach vorne zieht. Mach wenn dann noch eine Übung für den Rücken, oder: mach einfach noch nen Satz Rudern.
Das stimmt aber prinzipiell ist der Rundrücken nicht so extrem ausgeprägt wie jetzt das Hohlkreuz. Vermutlich würde ich ihn auch schneller loswerden wenn ich ganz auf das Brusttraining verzichten würde, aber das ist es mir nicht wert da ich so oder so eine ziemlich schwache Brust habe. Also brauch ich lieber etwas länger mit dem Rundrücken und hab dafür eine Brust die auf dem Niveau der andern Muskeln ist 
Mein Hauptproblem ist mein oberer Latissimus der ziemlich schwach ist auch im Gegensatz zu meinem unteren Lat. Kennt ihr vielleicht eine gute Iso für den oberen Lat? Ich hab das Problem das das Rückentraining viel zu sehr auf den Bizeps geht und der Rücken nicht wirklich gefordert wird.
-Trizeps/Bizeps: Was hat das denn mit deinen Haltungsschäden zu tun? Gibt es da Zusammenhänge?
-Du solltest vor allem den Unteren Bauchbereich trainieren, da er dafür zuständig ist, dein Becken in die Richtige Position zu ziehen. Beinheben ist eine gute Wahl, wenn du sie denn richtig ausführst, ansonsten geht die Übung nämlich fast nur auf die Hüftbeuger. Du könntest aber auf einfach Kniebeugen machen, bei richtiger Ausführung gehen die ordentlich auf den Bauch.
Ja das Hüftbeugerproblem kenn ich bereits allerdings schränkt das die Zahl der möglichen Bauchübungen ziemlich ein, zumindest was die unteren Bauchmuskeln angeht. Was genau muss man beim Beinheben denn beachten wenn man den Hüftbeuger dabei nicht trainieren will? Den unteren Rücken dabei auf die Bank pressen?
-Frontdrücken? Ich hoffe du machst richtiges Überkopfdrücken, also "the Press".
siehe: http://startingstrength.wikia.com/wi...ifts#The_Press
Hab im Februar mal nen Frontdrückenvideo gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=A0GCc..._order&list=UL
-Tausche in TE2 die beiden Rückenübungen mit der Druckübung, zumindest, falls du vorher Kreuzheben gemacht hast. Ist sinnvoller im Hinblick auf Griffkraft, Pause für den Rückenstrecker usw.
Dann hätt ich aber doch alle Rückenübungen in einer Einheit: Kreuzheben, Klimmzüge und Langhantelrudern. Ist das nicht ein wenig ungünstig?
Das Problem bei Frontkniebeugen dürfte sein das sie verstärkt auf die Quadrizepse gehn und weniger auf den Gesäßmuskel. Was ja dann eher kontraproduktiv wäre oder?
-
 Zitat von stanislove
Das Problem bei Frontkniebeugen dürfte sein das sie verstärkt auf die Quadrizepse gehn und weniger auf den Gesäßmuskel. Was ja dann eher kontraproduktiv wäre oder?
http://www.derwillezurkraft.de/conte...frontkniebeuge
-
Eisenbeißer/in
"Dann hätt ich aber doch alle Rückenübungen in einer Einheit: Kreuzheben, Klimmzüge und Langhantelrudern. Ist das nicht ein wenig ungünstig?"
-So meinte ich das nicht.
Mach einfach Überkopfdrücken direkt nach Kreuzheben und dann deine Rückenübungen.
-Zu der Brustsache: Trotzdem ist die Iso nach Bankdrücken eigentlich unnötig. Die Brust wird beim BD normalerweise ausreichend gefordert, auch wenn Dips anstatt BD noch besser wären. Die setzen aber eine anständige Dipmöglichkeit und eine gewisse Grundkraft vorraus.
-Beim Überkopfdrücken sind wir uns einig.
-Beim Beinheben kann ich dir leider auch nichts genaueres sagen, da ich mit der Übung selber keine Erfahrungen habe.
-Wenn eine Rückenübung nicht genug auf den Rücken geht, liegt das meistens an einer falschen Bewegungssteuerung und daher an einer falschen Ausführung.
Aber eigentlich müsste Rudern genau das Richtige für dich sein, da arbeitet der Bizeps nicht allzu stark mit und afaik geht die Übung auch eher in den oberen Rückenbereich. Achte darauf, dass deine Arme und Schultern am Anfang der positiven möglichst weit unten sind (ohne die Bogenspannung in der Wirbelsäule zu verlieren) und du am Ende der positiven wirklich die Schulterblätter möglichst zusammengezogen hast. So werden auch die hinteren Deltas gut angesprochen, was dir sehr helfen sollte.
Zudem trainiert Kreuzheben den gesamten Rücken isometrisch mit, deshalb kann ich mir vorstellen, dass KH gut gegen einen Rundrücken wirkt. Das würde für die ursprüngliche Aufteilung von KB und KH sprechen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Erik Schädelspalter
 Zitat von Der Wille zur Kraft
Hier kann man zwar insgesamt weniger Lasten bewegen als bei klassischen Beugen, aber dafür werden der Glut und der untere Rücken – für das Kreuzheben – geschont und die Hauptbelastung wird viel deutlicher auf den Quadrizeps geschoben.
Die mindere Belastung der Gluts dürfte aber eigentlich nichts ausmachen, da du ja eine Iso für die Gluts drin hast.
Die solltest du dann auch dementsprechend in der TE machen, in der du auch die FKB absolvierst.
-
Alles klar werd die Frontkniebeugen mal probieren mal sehn wies läuft
Ähnliche Themen
-
Von dadonking im Forum Marktplatz
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 11.11.2012, 14:09
-
Von Affe000 im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 05.04.2010, 18:15
-
Von nenne86 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 23.05.2008, 20:22
-
Von Ersin1987 im Forum Marktplatz
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 26.03.2008, 13:40
-
Von Ersin1987 im Forum Marktplatz
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 02.11.2007, 08:42
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen