-
Eisenbeißer/in
"Dann hätt ich aber doch alle Rückenübungen in einer Einheit: Kreuzheben, Klimmzüge und Langhantelrudern. Ist das nicht ein wenig ungünstig?"
-So meinte ich das nicht.
Mach einfach Überkopfdrücken direkt nach Kreuzheben und dann deine Rückenübungen.
-Zu der Brustsache: Trotzdem ist die Iso nach Bankdrücken eigentlich unnötig. Die Brust wird beim BD normalerweise ausreichend gefordert, auch wenn Dips anstatt BD noch besser wären. Die setzen aber eine anständige Dipmöglichkeit und eine gewisse Grundkraft vorraus.
-Beim Überkopfdrücken sind wir uns einig.
-Beim Beinheben kann ich dir leider auch nichts genaueres sagen, da ich mit der Übung selber keine Erfahrungen habe.
-Wenn eine Rückenübung nicht genug auf den Rücken geht, liegt das meistens an einer falschen Bewegungssteuerung und daher an einer falschen Ausführung.
Aber eigentlich müsste Rudern genau das Richtige für dich sein, da arbeitet der Bizeps nicht allzu stark mit und afaik geht die Übung auch eher in den oberen Rückenbereich. Achte darauf, dass deine Arme und Schultern am Anfang der positiven möglichst weit unten sind (ohne die Bogenspannung in der Wirbelsäule zu verlieren) und du am Ende der positiven wirklich die Schulterblätter möglichst zusammengezogen hast. So werden auch die hinteren Deltas gut angesprochen, was dir sehr helfen sollte.
Zudem trainiert Kreuzheben den gesamten Rücken isometrisch mit, deshalb kann ich mir vorstellen, dass KH gut gegen einen Rundrücken wirkt. Das würde für die ursprüngliche Aufteilung von KB und KH sprechen.