naja, in unseren Sonnenstudios hier sind biz zu 10 verschiedene Geräte und die sind alle genau beschrieben. Grundsätzlich kann man zwischen UVA und UVB unterscheiden: UVB ist die Strahlung die beim nätürlichen Bräunen aktiv ist, da von der Sonne nur relativ wenig UVA kommt. In den Sonnenstudios benutzt man meist(oft gibt es nur ein GErät mit UVB) UVA, da dies billiger ist und ausserdem sagt man das es gesund ist. Denn UVB ist schon lange erwiesen krebsfördernd. Also wird in Solarien einfach die UVA Strahlung genommen und zwar ein vielfaches(!) davon was wir sonst von der Sonne abbekommen. Nun dringt diese Strahlung sehr tief in die Haut ein und schädigt sie=>Hautälterung. Zudem steht UVA auch im Verdacht Krebsfördernd zu sein.
Sonnen ist auf jeden Fall ungesund da ist es so weit ich weis relativ egal ob man UVA oder UVB nutzt. Ich brauche das Sonnen gegen meine leichte Akne, da genügt hin und wieder etwas UVA Strahlung bzw. wenn mir richtige Sonne zur VErfügung steht, dann die und meine HAut ist kern gesund/ohne Pickelchen.