
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Sephi
Hallo zusammen,
leider habe ich Testosteronmangel. Die Ergebnisse:
Testosteron: 353 ng/dl (Normbereich: 250 - 1000)
SHBG: 26 (Norm: 10 - 25 nml/l)
F.A.I.: 47.2 (Index: 15-95)
Beim Training mache ich kaum Fortschritte, schon seit geraumer Zeit stagniere ich. Ich achte auf die Ernährung und trainiere diszipliniert. Der Arzt will aber kein Testosteron substituieren da grade noch so im Normbereich. Vorallem der hohe SHBG Wert ist sehr negativ, denke ich.
Was würdet ihr tun?
Wieso hast du Testosteronmangel wenn du absolut im Normbereich liegst??
-
 Zitat von Bowa
Wieso hast du Testosteronmangel wenn du absolut im Normbereich liegst?? 
Naja, Mangel ist falsch ausgedrückt. Es ist halt der Spiegel eines 60jährigen. So in etwa der Arzt. SHBG ist außerhalb des Normbereiches.
@tintifax
Hast du einen bestimmten Vorschlag? Ich merke zumindest, dass die Arme ein wenig besser werden seit ich Trizeps und Bizeps Isos am Ende mit dazugepackt habe bei WKM. Das Problem ist ja auch weniger, dass ich nich gar nix verändert habe, der Unterschied zu untrainiert sind immerhin so 5-6kg bei niedrigerem KFA...aber ich stagniere iwie seit vielen Monaten. Krankheit, Verletzung und ein Winter mit konstantem Husten (iwie wg. Hausstauballergie) spielen da sicher nich rein, aber doch nich nur.
SHBG ist übrigens bei Schwangeren VIEL höher. Das ist ja immer noch der Referenzbereich von Männern, nich der von Frauen. Ich habe eigentlich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, die aber behandelt wird. Zu dem Zeitpunkt als das Testo gemessen wurde hatte ich einen sehr niedrigen TSH Wert (0,7). Bei der letzten Messung war ich bei 2,1...fast schon wieder zu hoch. -.-
-
Sportstudent/in
 Zitat von Sephi
Das Problem ist ja auch weniger, dass ich nich gar nix verändert habe, der Unterschied zu untrainiert sind immerhin so 5-6kg bei niedrigerem KFA...aber ich stagniere iwie seit vielen Monaten. Krankheit, Verletzung und ein Winter mit konstantem Husten (iwie wg. Hausstauballergie) spielen da sicher nich rein, aber doch nich nur.
Wenn dein KFA so niedrig ist dann isst du zu wenig. Wie soll ein Muskel aufbauen wenn er zuwenig Nahrung bekommt. Das geht zwar ganz begrenzt bei einem Anfänger aber wie du selber merkst geht das nicht lang
-
 Zitat von powersofti
Wenn dein KFA so niedrig ist dann isst du zu wenig. Wie soll ein Muskel aufbauen wenn er zuwenig Nahrung bekommt. Das geht zwar ganz begrenzt bei einem Anfänger aber wie du selber merkst geht das nicht lang
Mein KFA ist nicht niedrig. Ich war schätzungsweise bei über 20% mit 68kg auf 1,78 als ich angefangen habe zu trainieren (null Muskeln, habe keine 10 Liegestützte gepackt). Jetzt bin ich bei 75kg, habe aber sicherlich immer noch einen KFA von...weiß nich, iwas zwischen 15 und 18. Man sieht die Konturen der Bauchmuskeln ganz leicht (auch nich immer). Gemessen an BB-Standards bin ich immer noch "speckig".
Ich habe mal ne ganze Zeit deutlich mehr gegessen, aber da bin ich nur noch speckiger geworden. Da war ich mal bei 80kg (Dez 2009). Habe ich dann abgespeckt über drei Monate hinweg. Naja.
-
Dein Gesamt-Testo ist wirklich am unteren Rand und nicht im Optimal-Bereich - aber Dein SHBG ist absolut top und überhaupt nicht zu hoch!!
-
Eine einzige Messung sagt überhaupt nichts aus, da der Spiegel den ganzen Tag schwankt. Zu welcher Uhrzeit wurde dir Blut abgenommen?
Ich selbst habe den Testosteronspiegel auch einmal messen lassen, das war etwa vor 1,5 Jahren. Ich hatte einen Spiegel von etwa 400ng/dl. Ich hatte mir ebenfalls Sorgen über Testosteronmangel gemacht und kann heute sagen, es war einfach nur extrem unbegründet.
Ich habe innerhalb von etwas weniger als 2 Jahren 25kg zugelegt und da ist sicherlich nicht viel Fett dabei. Ich habe damas 75 gewogen und wiege jetzt 100 und habe noch immer ein Sixpack. Die Kraftwerte sind ebenfalls extrem in die Höhe geschossen.
Also hör auf, dir Sorgen zu machen und fang an, hart zu trainieren und vor allem ordentlich zu essen!
-
@Natural
SHBG BINDET freies Testosteron. Je höher der Wert ist, desto schlechter!!! Mein ohnehin niedriges Testo wird durch den hohen SHBG Wert weiter negativ beeinflußt!
@Karl
Die Werte wurden morgens genommen. Allerdings während einer anabolen Diät. Möglw. hat das die WErte etwas negativ beeinflußt, k.a. Werde demänchst noch testen.
Wie hast du bitte in zwei Jahren 25KG zugelegt bei gleichbleibendem KFA!?? Das entspricht jeder Prognose für Muskelwachstum (ohne Steroide).
Ähnliche Themen
-
Von bicepsmath im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 10.06.2014, 12:16
-
Von Kilogramm im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 28.03.2014, 11:21
-
Von Martin_Kref. im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 10.03.2014, 22:16
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen