-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von DER BESTRAFER
Leere Kalorien sind Energie aus minderwertigen Nahrungsmitteln. Darunter zählt auch der Suff, Schnaps hat viele kcal aber liefert dabei nichts ausser leere kcal. 
Öl hat doch aber keine leeren Kalorien soweit ich weiß!
-
Discopumper/in
Ok, vielen Dank für die Verwirrung
Was die leeren Kalorien angeht:
"Leere Kalorien stehen für Lebensmittel, die kaum oder gar keine wichtigen essentiellen Nährstoffe enthalten. Deren Brennwert besteht praktisch nur in Form von Einfach-, allenfalls Zweifachzucker oder Fett. Komplexe Kohlenhydrate, Mineralien, Spurenelemente oder Eiweiß sind kaum enthalten"
Und wo genau liegt jetzt das Problem? Soll ja auchnicht als Ersatz dienen sondern eben bloss die kalorien hochschrauben...
Ausserdem scheint das Thema mit der Erucasäure längst gegessen zu sein da die heutige enthaltene Menge dermassen gering ist das es schier unmöglich ist zuviel davon abzubekommen.
-
Eisenbeißer/in
Ach lass die Kalorien leer sein, oder voll, oder was auch immer, mMn völlig egal ....
Kann mir nicht vorstellen dass unser körper da einen unterschied macht, wenn er energie braucht, wird er die entweder aus der nahrung ziehen oder eben nicht. Er wird das verwerten, was du ihm anbietest, seis jetzt reis, öl oder bier ...
Das es hier natürlich gesündere und weniger gesunde wege gibt seinen Körper mit energie zu versorgen braucht man denk ich nicht mehr erwähnen.
MMn spricht nichts dagegen mal n shake mit Öl zu strecken.
Acht einfach mal darauf wie dein Körper auf das Öl reagiert, falls ers nicht verträgt wird er dir das schon auf irgend einem weg mitteilen
Das viele Fett wird eben ziemlich schwer im Magen liegen, also übertreibs halt nicht
-
75-kg-Experte/in
Rapsöl ist jawohl das genaue gegenteil von leeren Kalorien!!!!!!!
besteht zu fast einem drittel aus essentiellen Fettsäuren, knapp 10% omega3 und somit ein Verhältnis von Omega6:Omega3 von 2:1... was als sehr optimal zu beurteilen ist!!!!!!!
Mal abgesehn von Leinsamen/Leinöl und Seefischen so ziemlich die beste Quelle für Omega3 Fettsäuren...
also immer rein damit, wenn du die Kalorien brauchst schadet es dir bestimmt nicht!
-
 Zitat von Terrorizer
Und wo genau liegt jetzt das Problem?
Das Problem liegt darin, dass man die Mikronährstoffe trotzdem braucht. D.h., hast du deine Kalorien bereits ohne die Mikros verballert, hast du auf jener Seite ein Defizit. Das könntest bzw müßtest du dann wiederum nachholen, also durch weitere Nahrungsaufnahme usw. Macht nicht viel Sinn. Und die Statistiken bzgl Zivilisationskrankheiten machen das auch klar. Diese Probleme basieren zum Teil auf der Tatsachen, dass die Ernährungsweise so künstlich geworden ist, mit reffinierten Produkten, erhitzten Produkten wie etwa ungesä. Fettsäuren usw. Untersuchungen zeigen ja, dass wenn man solche "Veredelungsprodukte" durch Vollwertprodukte ersetzt und auch z.B. Öle mit Mikronährstoffen anreichert, sich gesundheitsrelevante Werte (Blutwert etc pp) verbessern.
Aber das ist in diesem Fall dein Problem.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von hydra
Das Problem liegt darin, dass man die Mikronährstoffe trotzdem braucht. D.h., hast du deine Kalorien bereits ohne die Mikros verballert, hast du auf jener Seite ein Defizit. Das könntest bzw müßtest du dann wiederum nachholen, also durch weitere Nahrungsaufnahme usw. Macht nicht viel Sinn. Und die Statistiken bzgl Zivilisationskrankheiten machen das auch klar. Diese Probleme basieren zum Teil auf der Tatsachen, dass die Ernährungsweise so künstlich geworden ist, mit reffinierten Produkten, erhitzten Produkten wie etwa ungesä. Fettsäuren usw. Untersuchungen zeigen ja, dass wenn man solche "Veredelungsprodukte" durch Vollwertprodukte ersetzt und auch z.B. Öle mit Mikronährstoffen anreichert, sich gesundheitsrelevante Werte (Blutwert etc pp) verbessern.
Aber das ist in diesem Fall dein Problem.
ja, aber...
da er ja sowieso ein deutliches Kalorienplus benötigt und ja nicht alle Kalorien aus Öl holt, sollte er doch genügend Mikronährstoffe aus anderen Lebensmitteln bekommen.
Ausserdem hat Rapsöl ja auch Vitamine!
Also wenn er zusätzlich noch Gemüse, Fleisch, Eier, VK Produkte isst dürfte doch für alles gesorgt sein...
-
Discopumper/in
 Zitat von hydra
D.h., hast du deine Kalorien bereits ohne die Mikros verballert, hast du auf jener Seite ein Defizit. Das könntest bzw müßtest du dann wiederum nachholen, also durch weitere Nahrungsaufnahme usw. Macht nicht viel Sinn.
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht genau, warum soll ich ein Dafizit haben?
Die ca.1000 Kalorien vom Öl kommen ja zusätzlich dazu...ich lass ja nicht irgendwas anderes dafür Weg
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Terrorizer
Die ca.1000 Kalorien vom Öl kommen ja zusätzlich dazu...ich lass ja nicht irgendwas anderes dafür Weg 
so siehts aus... also kein Defizit!!!
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Terrorizer
wie willst du es eigentlich nehmen???
Übers essen oder aus dem Glas?
-
Discopumper/in
Steht doch in meinem Eröffnungspost:
Da ich fürn Aufbau n ziemliches Kalorien+ benötige kippte ich bis jetzt immer 5cl Rapsöl in meinen Frühstücksshake (150g Haferflocken, 200g Jogurt, 3dl Milich + das Öl).
Da kommen ez hald einfach nochma 5cl dazu.