-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Hiroshige
Was kommt du jetzt mit Leistungssport an? Hier gehts um Mythen für 65kg Typen die ins Fitnessstudio gehen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
aha, ist ja interessant;
sonst reden immer alle davon, wie man möglichst professional trainiert, sich ernährt usw..
und dann trainiert man ja doch nur so ein bischen, da wär dann sowas völlig unnötig;
naja egal;
aber wie gesagt:
wer vllt 3 mal in der Woche trainieren geht, wird höchstwahrscheinlich nicht viel mekren bzgl Regeneration etc..
wer aber z.B. noch jede Menge anderen Sport nebenbei macht (und das muss auch nicht unbedingt Leistungssport sein) wird den Unterschied deutlich erkennen
-
 Zitat von Morgi87
aha, ist ja interessant;
sonst reden immer alle davon, wie man möglichst professional trainiert, sich ernährt usw..
und dann trainiert man ja doch nur so ein bischen, da wär dann sowas völlig unnötig;
naja egal;
aber wie gesagt:
wer vllt 3 mal in der Woche trainieren geht, wird höchstwahrscheinlich nicht viel mekren bzgl Regeneration etc..
wer aber z.B. noch jede Menge anderen Sport nebenbei macht (und das muss auch nicht unbedingt Leistungssport sein) wird den Unterschied deutlich erkennen

Das hängst aber stark davon ab, was Du als "deutlich" betrachtest.
Ich denke auch, dass die Nutzen der PWN in einer ungünstigen Relation zu den propagierten Vorteilen stehen, vorsichtig formuliert.
Vor allem, wenn man sieht, was für Auswüchse in diesem Zusammenhang der Whey-Hype hier annimmt...
-
Forum Spezialist/in
Die Megrheit der Ottonormal-Hobbypumpen lafen selbst nach 1,5h Training nicht mit leeren Speichern rum. Man sollte bedenken, dass diese Speicher rund 300-500g Kohlenhydrahte in form von Glykogen beinhalten.
Der Sinn von einfachen Zuckern im PWO-Shake ist lediglich eine starke Insulinantwort hervorzurufen.
Insulin ist das anabolste Hormon des Körpers.
Viel wichtiger sind aber die Mahlzeiten dannach, denn mit dieser gilt es den Blutzuckerspiegel wieder aufzufangen, damit er nicht zu stark absinkt und den Baustoff für neues Muskelgewebe zu liefern.
Und erst dann wird der teils entleerte Speicher wiederaufgeladen.
-
Eisenbeißer/in
mir gehts um keinen hype oder sonst was;
lediglich um den Nutzen von Einfach-/Zweifachzucker in komination mit Eiweiß + doppelt Aufnahme der verbrauchten Flüssigkeit (macht sich jetzt im BB vllt eher weniger bemerkbar als in Ausdauer/Spielsportarten etc).
Und jeder der regelmäßig z.B. 2 mal täglich in irgendeiner weise trainiert, wird einen deutlichen Unterschied in Leistungsfähigkeit merken, wenn er einmal seinen Körper eben gleich wieder orgendtlich (die richtige Mahlzeit sollte dann auch gleich folgen) versorgt oder nciht.
Das dies natürlich auf den "0815 Pumper" nicht zutrifft ist mir schon klar;
aber selbst der tut sich mit nem noch dazu leckeren PWN mit Sicherheit nicht schlechtes;
wobei natürlich die Mengen, die dabei oft verdrückt werden, völliger schwachsinn sind.
irgendein kohlehydratreiches mischgetränk + 10-20gr. Eiweiß reichen selbstverstänlcih völlig aus;
-
 Zitat von Weichkekslieferant
Die beiden und die Begründungen fänd ich ja persönlich erstmal am interessantesten.
Ich zitiere mich mal selbst
 Zitat von greyhawk
Ihr (und damit meine ich eigentlich bb@cham  ) überbewertet den Anstieg an GH-Ausschüttung maßlos.
Es ist sogar so, daß es sich hier nur um eine extrem kurzfristige, insignifikante Ausschüttung während des Trainings handelt, direkt danach kehren die Hormonwerte auf Ausgangslevel zurück. Es findet kein dauerhafter Anstieg statt, insbesondere nicht in der Zeit, wo es hilfreich/sinnig wäre, nämlich während der Superkompensationsphase.
Disclaimer: Leute, die die Beine nicht trainieren, sind wie Nordic Stöcken-Schleif Walker: Schwach, faul und sehen doof aus  .
 Zitat von DUBB
Nun, ist es nicht aber so das die Hormonproduktion durch hartes Training dauerhaft erhöht ist ?
 Zitat von greyhawk
Das ist korrekt. Auf lange Frist gesehen führt schweres Training zu einem günstigeren "Hormonprofil". Und natürlich ist es einfacher, ein schweres Training zu gestalten mit einem ordentlichen Beintraining, als wenn man sich jetzt nur auf Überkopf-Drücken, Bankdrücken und Rudern konzentrieren würde.
Was aber bei weitem überbewertet wird, ist die oft zitierte kurzfristige "GH-Ausschüttung durch Beintraining"-Geschichte.
Ich hab hier sogar irgendwo eine Untersuchung genau zu dem Thema "Wachsen meine Arme besser, wenn ich Beine trainiere oder nicht?" rumfliegen. Muß mal sehen, ob ich die wiederfinde. Aber die Kurzfassung ist folgende:
2 Gruppen Probanden wurde gebildet. Eine Gruppe trainierte ausschließlich Arme, die andere trainierte Beine (mit Squats) und direkt im Anschluß daran Arme. Über den Untersuchungszeitraum hinweg konnte KEIN signifikanter Unterschied beim Armwachstum zwischen Gruppe 1 und 2 gefunden werden.
PS: Trainiert Beine. Wie sieht das denn sonst aus? 
-
 Zitat von Morgi87
aha, ist ja interessant;
Ich weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst. Nehme doch so einen Shake, er schadet sicher nicht, aber du wirst auch keinen Unterschied feststellen. Vom nutzen von Einfachzucker mal abgesehen.
Soll ich dir da jetzt Absolution erteilen?
Du sagst doch selbst das es für die meisten Trainierenden nicht wichtig ist.
Was ist denn das auch für ein Kommentar, mit dem ach ist doch egal?
Entweder du bringst etwas zur Sprache, dann wird darüber geredet oder man sagt halt nichts. Das wirkt bei dir so, als ob du etwas sagen möchtest, es dann aber gleich abschliest damit du dich damit nicht auseinandersetzten musst.
Professionel trainieren, wenn ich so etwas schon höre. Was verstehst du den darunter?
Wenn du Spaß daran hast dich zu kasteien, immer Hardcore zu machen, nach Plan und mit abgezählten Kalorien zu essen, tu das doch. Ist doch deine Sache.
Gibts für dich nur Schwarz und Weiß? Entweder man alles mega genau oder man nimmt es nicht ernst?
Man kann doch wohl vernünftig trainieren und ausgewogen essen ohne sich das Leben unnötig schwer zu machen. Dein immer in die Tasten hauen, alles durchplanen, darum gehts doch, dass das eben nicht nötig ist. Wenn man das dann nicht macht nimmt man das ganze nicht ernst?
Mir ist die positive Wirkung von kohlehydratreichen Getränken bei Ausdauersportarten bekannt. Aber es geht hier doch um BB.
Es geht darum das die meisten glauben ohne diesen PWS wäre alles Training für die Katz. Das stimmt einfach nicht.
-
Sportstudent/in
Wie kommt man bloss ins Mr.O-Finale wenn man nach dem Training nichts zu sich nimmt und erst daheim isst, der hat noch nicht mal Eiweissshakes getrunken.
-
Eisenbeißer/in
Professionel trainieren, wenn ich so etwas schon höre. Was verstehst du den darunter?
Wenn du Spaß daran hast dich zu kasteien, immer Hardcore zu machen, nach Plan und mit abgezählten Kalorien zu essen, tu das doch. Ist doch deine Sache.
Gibts für dich nur Schwarz und Weiß? Entweder man alles mega genau oder man nimmt es nicht ernst?
Man kann doch wohl vernünftig trainieren und ausgewogen essen ohne sich das Leben unnötig schwer zu machen. Dein immer in die Tasten hauen, alles durchplanen, darum gehts doch, dass das eben nicht nötig ist. Wenn man das dann nicht macht nimmt man das ganze nicht ernst?
Mir ist die positive Wirkung von kohlehydratreichen Getränken bei Ausdauersportarten bekannt. Aber es geht hier doch um BB.
Es geht darum das die meisten glauben ohne diesen PWS wäre alles Training für die Katz. Das stimmt einfach nicht.
Gewissen Leuten bringt er nämlich sehr wohl was, darum gings mir;
somit kann man das ganze jetzt nicht wieder auf alle übertragen und somit als Mythos bezeichnen;
-
Sportstudent/in
Gewissen Leute bringt es vielleicht wirklich was aber damit sind definitiv nicht Leute gemeint die im BB äusserst erfolgreich sind. Damit meine ich BB`ler die ab Deutscher Meister aufwärts erfolgreich sind
-
 Zitat von Morgi87
ich finde es eben einfach nur nicht passend, das ganze Thema zu PWS als Mythos zu bezeichnen!
Mehr nicht;
Gewissen Leuten bringt er nämlich sehr wohl was, darum gings mir;
somit kann man das ganze jetzt nicht wieder auf alle übertragen und somit als Mythos bezeichnen;
Gut dann war das Problem mehr definitions mäßig begründet. Auch wenn ich in einem BB Forum davon ausgehe, das die "Mythen" sich eben auch um BB drehen.
Weil sonst könnte und müsste man jede Aussage wieder im Gesamtkontext einer möglichen anderen Sportart sehen. Das wollen wir aber nicht, hier gehts um BB und alles andere ist schlecht.