-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Hiroshige
Professionel trainieren, wenn ich so etwas schon höre. Was verstehst du den darunter?
Wenn du Spaß daran hast dich zu kasteien, immer Hardcore zu machen, nach Plan und mit abgezählten Kalorien zu essen, tu das doch. Ist doch deine Sache.
Gibts für dich nur Schwarz und Weiß? Entweder man alles mega genau oder man nimmt es nicht ernst?
Man kann doch wohl vernünftig trainieren und ausgewogen essen ohne sich das Leben unnötig schwer zu machen. Dein immer in die Tasten hauen, alles durchplanen, darum gehts doch, dass das eben nicht nötig ist. Wenn man das dann nicht macht nimmt man das ganze nicht ernst?
Mir ist die positive Wirkung von kohlehydratreichen Getränken bei Ausdauersportarten bekannt. Aber es geht hier doch um BB.
Es geht darum das die meisten glauben ohne diesen PWS wäre alles Training für die Katz. Das stimmt einfach nicht.
Sehr guter Post, das sollten sich viele mal eintrichtern.
Wkmplan als Anfängerplan ist im Grunde nicht besser als ein 2er Split Brust-Beine, Rücken-Schultern.
Ist doch alles nur auf dem Papier ein Unterschied und eine Frage der Definition. So lange man Ganzkörperübungen wie Dips, Kniebeugen, Kreuzheben usw. macht, ist das Aufteilen in Muskelgruppen eh nur bedingt sinnvoll.
Wenn ich mir z.B. eine Einheit Kreuzheben, Klimmzüge, Überkopfdrücken anschaue, kann man das als GK bezeichnen oder auch als Rücken, Schulter - Jacke wie Hose.
Den WKM-Plan bzw. den Sticky verstehen leider die wenigsten und picken sich für sich immer nur die unnötigen Punkte raus. Da geht es doch nur darum, dass die wichtigsten Sachen für Kraft- und Muskelaufbau erklärt werden:
- technisches, sauberes Erlernen und Ausführen der Übungen
- Progression, Progression, Progression für immer neue Reize und nicht alle 6 Wochen neue Übungen (das ist auch ein guter Mythos )
- hochfrequentes Training aller Muskelketten mit Mehrgelenksübungen
An die Punkte muss man sich halten, leider schafft es so gut wie niemand, das rauszulesen...
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Hiroshige
Die meisten wollen nicht erkennen das es kein Leben dannach gibt, keine Wiedergeburt, keinen Schöpfer, keine Hoffnung. Nur Mühsal, Entbehrungen, harte Arbeit und am Ende wartet der Tod.
Aha, ein existentialistischer Bodybuilder! Obzwar, der Terminus "Hoffnung" passt nicht zu "kein Leben danach", "Wiedergeburt" und "Schöpfung"! Hast Du diesbezüglich empirische Untersuchungen angestellt? Oder ist Deine Aussage eben auch nur - wie im topic zu lesen - ein Mythos oder eben nur eine persönliche Meinung ohne (nachvollziehbare) Fakten.
-
Rechtschaff'nes Mädchen
 Zitat von Hiroshige
...keine Wiedergeburt, keinen Schöpfer...und am Ende wartet der Tod.
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus, oder wie heißt das?
Wo wir schon bei den Mythen sind, nichtwahr.
Das is natürlich auch nur meine persönliche Meinung.
It evokes such pain and significance
What was once, is reduced to remembrance
And the generations pass without recompense
What pretension! Everlasting peace...
Everything must cease
-
 Zitat von *Schneewittchen*
"Meersalz zieht weniger Wasser als normales Kochsalz" 
kochsalz ist NaCl welches in kristallform angeordnet ist und in wasser in lösung geht.
meinem verständniss nach dürfte es also keine unterschiede bezüglich wasserziehen geben.
http://www.chemie-interaktiv.net/bilder/salz_wasser.swf
-
touch my monkey
 Zitat von Buntspecht
empirische Untersuchungen
Sapere aude und du brauchst keine Empirie um gewisse Thesen nachvollziehen zu können.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von BigPascal
Süßstoff macht NUR Krebs, aber Heißhunger macht er nicht.
Er ist kein Mastmittel in dem Sinne, es schmeckt den Schweinen einfach besser,
wenn es süß ist.
genau wie rauchen und in die sonne gehen
man sollte sich also süßstoff ballern und rauchend in die sonne gehen
vllt. sollte man sich dann einfach gleich ein strick mitnehmen und sich an den nächsten baum hängen damit man nicht an krebs stirbt
-
 Zitat von tima
genau wie rauchen und in die sonne gehen
man sollte sich also süßstoff ballern und rauchend in die sonne gehen
vllt. sollte man sich dann einfach gleich ein strick mitnehmen und sich an den nächsten baum hängen damit man nicht an krebs stirbt
Ergänzend: Aus nicht-in-die-Sonne-gehen resultieren evtl. noch weitaus mehr Krebsfälle als vom in-die-Sonne gehen, Stichwort Nordeuropa / Vitamin D...
Was macht man denn jetzt  ?
Davon ab dürfte die Raucherei wohl absolut unstrittig ein echter ( dazu noch sinnloser ) Killer sein, im Gegensatz zum Süßstoff...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
"Ich komme in´s Übertraining, wenn ich Übung oder Muskelkette/gruppe x über y mal die Woche trainiere."
Nein verdammt, kommst du nicht! Probier es einfach mal aus und hör nicht auf jeden Schwachsinn, der im Netz verzapft wird. Je öfter du einen Reiz setzen kannst, desto schnellere und bessere Fortschritte kannst du erzielen. Leistungssportler trainieren bis zu 10 mal die Woche auf höchstem Niveau intensiv, da wirst du es doch schaffen trotz krass intensiven Kniebeugen, Klimmzügen, Bankdrücken oder einarmigen eingedrehten Kabelcurls im Kreuzgriff öfter als 2 mal die Woche ein bisschen das Eisen zu schwingen.
Genau so wenig hat Übertraining mit Muskelkater zu tun. Übertraining ist eine Überlastung des Zentralen Nervensystems, was nicht von dem einen auf den anderen Tag eintritt, sondern was sich über mehrere Wochen oder eher Monate, die mit zu hoher Intensität (merke: Intensität = % der verschiedenen RM) und zu hohem Volumen trainiert wurden, entwickelt. Da gibt es es Schutzmechanismen und sinnvolle, spontane Trainingsplanung, die dem entgegenwirken. Auf den Körper hören, ist da ein schöner Trick, den man fast immer anwenden kann. Auch ma leichte Einheiten ma einbauen, wenn man sich müde fühlt oder keinen guten Tag hat. Oder sogar ganze leichte Wochen (nennt sich Deload).
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Schabernack
Sapere aude und du brauchst keine Empirie um gewisse Thesen nachvollziehen zu können. 
GNOTHISEAUTON als Weisheit letzter Schluss! Wer braucht schon Beweise!? Jeder kann alles behaupten! Guter Ansatz für einen Sektenguru!
Guter Tipp für einen BB Anfänger: weisst Du, Du musst Dich nur erspüren, Dich selber erfahren, Dich selbst erkennen, dann werden Deine Muskeln wachsen. Erfahrungen kann ich keine weitervermitteln, Du musst alles selber kennenlernen, aber vor allem: ERKENNE DICH SELBST!
Mir gefällt der Ansatz, denn dies würde heissen, dass wir Menschen gar nicht mehr miteinander reden müssten... Herrlich! keine nervenden Typen im Bus, Zug, Bahnhof, einfach überall, die mit ihren bescheuerten Mobiltelephonen jeden noch so banalen Pipifax von sich geben... Welch köstliche Stille würde eintreten!
-
Was war die Frage?
 Zitat von powersofti
Daran könnte es liegen das Meersalz nicht so viel Wasser zieht wie normales Kochsalz. Im Körper sind ja bis zu 300gr Salz vorhanden und das hält Wasser in den Zellen. Da dem Kochsalz fast alle Spurenelemente fehlen und der Körper bemüht ist alles immer auszugleichen kann ich mir vorstellen das dieses Salz nicht in den Zellen eingelagert wird sondern der Körper versucht mit Hilfe von Wasser dieses SAlz über die Haut auszuscheiden.
Diese Aussage beruht ausschließlich auf mein Wissen über die Funktion des Körpers und ist nur eine Überlegung von mir die ich mit Quellen nicht belegen kann
Hm, ist schon einleuchtend deine Argumentation.
 Zitat von BigPascal
Süßstoff macht NUR Krebs
Ja, wenn man Ratten den 10 Jahresbedarf täglich verfüttert. DAS war nämlich die Grundlage für diese "Aussage"...
Fällt in die gleiche Kategorie, dass zu viel Eiweiss die Nieren schädigt, dazu wurden eine Studie an Leuten mit vorgeschädigten Nieren durchgeführt...