-
 Zitat von -theANIMAL-
Das war ein Scherz.
Was meinst du eigentlich genau mit "Core" Training? Für mich reicht das von Kreuzheben bis Sit-ups.
-
Forum Spezialist/in
Das Video sagt eigendlich schon viel...
http://youtu.be/vKT9ftn-O5E
Einfach den Kern trainieren um stabiler zu sein ohne das man durch zb chunches die Lendenwirbel kaputt zu machen...
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
 Zitat von -theANIMAL-
Das Video sagt eigendlich schon viel...
http://youtu.be/vKT9ftn-O5E
Einfach den Kern trainieren um stabiler zu sein ohne das man durch zb chunches die Lendenwirbel kaputt zu machen...
greetz
du gehörst also auch zu denen, die crunches im schulsport stil machen schön mit rundrücken und so. denn wenn man sie richtig macht geht da nix kaputt
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von frank Mir
du gehörst also auch zu denen, die crunches im schulsport stil machen schön mit rundrücken und so. denn wenn man sie richtig macht geht da nix kaputt
Nein eigendlich hab ich sie SICHER NICHT wie in der Schule vorgezeigt gemacht.
Aber dafür in vielen anderen Variationen, nur nicht mit so einen erfolg wie mit dem im Video gezeigten.
Muss man nur mal ausprobieren 
greetz
-
Eisenbeißer/in
Er wird aber am meisten beim Baucheinziehen trainiert... warum ziehst du deinen Bauch beim trainieren ein?!?
also krusch, in allen Ehren, auch wenn ich sonst eine Menge deiner Beiträge für gut halte, gibst du hier ziemlichen blödsinn von dir.
der Transversus Abdominis hat relativ wenig mit dem "baucheinziehen" so wie du es hier beschreibst zu tun.
Es geht mehr um ein gedankliches "nach innen ziehen" von allem (v.a. des bauchnabels).
und wenn du behauptest, dies würdes man im normalen Training nicht machen, dann machst du entweder was falsch( was ich nicht glaube), sondern hast es schlicht weg einfach noch nicht registriert.
Genau dieser Muskel wird nämlch bei jeder Übung zur Stabilisation der LWS benötigt.
Vorallem dieser ist für Kniebeugen, Kreuzheben und Co. von rießiger Bedeutung.
Und ja mit Core Übungen kann man ihn wunderbar gezielt trainieren, dabei geht es aber auch um ganz andere Muskelzusammenspiele;
und er wird er auch hier nicht anders beansprucht wie bei all anderen Grundübungen etc; im Endeffekt wird er bei jeder Bewegung gebraucht;
aber du spannst ihn mit Sichherheit nicht in der Art an,wie wenn du dich vor den Spiegel stellst und den Bauch einziehst
a
-
Forum Spezialist/in
Wie du schon sagtest aktiviere ich den muskel wenn ich den Bauchnabel richtung LWS ziehe.
DAS mache ich aber bei Beugen und Co sicher nicht, weil ich da durch das LUFTANHALTEN die Bauchmuskeln nach außendrücke und somit den Rumpf stabilisiere.
Also wenn bei dir beim druck aufbau der Bauch nach innen geht, GUT, bei mir geht er nach außen. 
Egol.
-
Eisenbeißer/in
grundsätzlich hat luft einatmen nichts mit rausdrücken zu tun;
bei der Stabilisierung hilft das Einatmen (dadurch wird das Bauchvolumen natürlcih vorerst etwas größer) dabei,
den Druck nach innen zu erhöhen (über das Zwerchfell).
Trotzdem wird dann alles möglichst stark nach innen gepresst.. wie beim sch?????n
Da sollte also nichts nach außen gedrückt werden.
Anders wäre es wenn du mit einem Gewichthebergürtel arbeites würdest, da presst man nämlich tatsächlch möglichst stark nach außen eben gegen den Widerstand des Gürtels um somit den Druck zu maximieren.
-
Crunches machen den Rücken kapput? So wie Kniebeugen, Kreuzheben, Schulterdrücken und Rudern?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Morgi87
grundsätzlich hat luft einatmen nichts mit rausdrücken zu tun;
bei der Stabilisierung hilft das Einatmen (dadurch wird das Bauchvolumen natürlcih vorerst etwas größer) dabei,
den Druck nach innen zu erhöhen (über das Zwerchfell).
Trotzdem wird dann alles möglichst stark nach innen gepresst.. wie beim sch?????n
Da sollte also nichts nach außen gedrückt werden.
Anders wäre es wenn du mit einem Gewichthebergürtel arbeites würdest, da presst man nämlich tatsächlch möglichst stark nach außen eben gegen den Widerstand des Gürtels um somit den Druck zu maximieren.
Wenn ich mir spaßeshalber nen Gürtel dranmache, atme ich auch nicht anders, nur da merke ich sehr schön wie ich den Bauch DIE GANZE ZEIT nach außen drücke!
-
 Zitat von -theANIMAL-
Er wird aber am meisten beim Baucheinziehen trainiert... warum ziehst du deinen Bauch beim trainieren ein?!? 
Hmm, um meine zentrale Stabilisation zu halten. Wie sonst soll man seine LWS bei MP (zum Bsp.) richtig halten?
Bez. Frauen im Studio:
Erstens trainiere ich in meinem Homegym und zweitens bin ich glücklich verheiratet und Vater eines Sohnes (2 Jahre). Glaube mir, ich habe sowas nicht mehr nötig