
Umfrageergebnis anzeigen: Ausführung oder Gewicht?
- Teilnehmer
- 136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Flex Leser
Es gibt btw keinen Beweis dass korrekte Ausführung auch max. Muskelwachstum heißt.
Kommt auf die Übung draufan.
Bei Deadlifts abzufälschen ist gefährlich.
Bei Bankdrücken sinnlos.
Bei Kurzhantelrudern, warum nicht mit ein bisschen Schwung?
"Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.
"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.
___VIP_des___
AthletikVereins
--RaWWalter--
-
Saubere Ausführung definitiv wichtiger.
Anstatt das größtmögliche ist immer das passende Gewicht zu wählen - abhängig von Trainingsstand, Technik, Trainingssystem usw. Da muss man auch mal über den eigenen Schatten springen, blöde Sprüche oder mitleidige Blicke der anderen ignorieren und sein Ding durchziehen. Ich hab zB beim Bankdrücken ein vergleichsweise sehr geringes Gewicht - aber das bewege ich sauberer als 95% der anderen Leute im Studio und kann mir sicher sein, meine Brust damit optimal zu belasten. Und darum gehts im BB.
-
Eisenbeißer/in
Ganz einfache Gleichung dazu, am Beispiel von KH-Bankdrücken:
40kg (viel Gewicht) + mittelmäßige Ausführung = 25kg werden mit dem Ziel-Muskel bewegt
30kg (moderates Gewicht) + saubere Ausführung = 30kg werden mit dem Ziel-Muskel bewegt
Was bringt nun mehr im Bezug auf den Muskelaufbau?!
Die Werte sind frei erfunden, aber der Denkansatz sollte klar sein. Dazu kommt dann noch, dass die Gelenke geschont werden.
-
Discopumper/in
Die Logik dahinter ist ja klar ! Saubere Ausführung gleich mehr Muskeln ,als jemand der das gleiche Gewicht stemmt und die Übung schlechter ausführt. Nur leider sieht es in der Realität anders aus. Wie oft siehst du Leute die SZ Curls mit 12,5 Kilo auf jeder Seite machen u dabei bei jeder Wiederholung mit Schwung das Gewicht nach oben hieven und trotzdem riesige Pakte haben. Stell dich mal daneben und mach das gleiche Gewicht mit sauberer Ausführung. Trotzdem wirst du in vielen Fällen nicht einen solchen Oberarm aufbauen wie derjenige der rott trainiert. Ich finde das ganze ist schwer zu beantworten, was mehr bringt, weil egal ob du abfälscht oder nicht immer noch in deinen körperlichen Voraussetzungen gefangen bist. Denke du wirst wohl auch mit mehr Gewicht und dafür unsaubererer Ausführung nicht mehr Erfolg erzielen, als mit weniger Gewicht und korrekter Ausführung.
-
 Zitat von Die_City_Cobra
Es gibt btw keinen Beweis dass korrekte Ausführung auch max. Muskelwachstum heißt.
Kommt auf die Übung draufan.
Bei Deadlifts abzufälschen ist gefährlich.
Bei Bankdrücken sinnlos.
Bei Kurzhantelrudern, warum nicht mit ein bisschen Schwung?
Da ist sie, die beste Antwort .
-
Warum hohe Gewichte mit mittelmässiger Ausführung nehmen, wenn man sich langsam an sie mit korrekter Ausführung herantasten kann?
Hat ein bisschen mit Geduld zu tun. Ich finde es kann nicht der Sinn der Sache sein, dass man einen Gewichtssprung macht, den man nicht machen sollte (schlechtere Ausführung) sondern sich herantasten muss.
Irgendwann sind die Gewichte höher
-
Flex Leser
wer gute Fortschritte macht hat Recht....
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Mr.Sonnenstrand
wer gute Fortschritte macht hat Recht....
Wer langfristig gute Fortschritte macht.
Ich finde die Ergänzung wichtig, schließlich will man (bzw fast jeder) doch sein Leben lang Sport machen und seinen Körper auf lange Sicht stärken und nicht schwächen.
-
Eisenbeißer/in
Leider ist diese Formel relativ nichtssagend im Bezug auf die Thematik hier... 
Gerade was Leute mit jahre langer Erfahrung und wirklich beachtlichen Erfolgen (wie Mr. sonnenstrand) dazu sagen fände ich sehr interessant...!
-
Eisenbeißer/in
Die Folge aus der Formel ist einfach folgende:
Wenn dich Abfälschen langfristig deinen Zielen näherbringt, mach es.
Das muss aber für jede einzelne Person, jede Übung und jede Ausführung individuell entschieden werden und braucht einiges an Wissen und Erfahrung. Die Fragestellung ist viel zu generalisierend als dass man dafür eine präzise Antwort geben könnte.
Ähnliche Themen
-
Von Struggler im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 09.01.2014, 21:13
-
Von DeutscherBody im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 13.08.2013, 14:17
-
Von Spargelconan im Forum Anfängerforum
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 20.03.2010, 21:15
-
Von jord im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 18.04.2009, 19:31
-
Von -theANIMAL- im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 20.02.2006, 06:50
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen