-
Naja fiestaracer07, ich weiß glaube ich was du meinst.
Allerdings würde ich mal behaupten das man das recht kritisch sehen sollte. Es geht mir ja nicht darum ob evtl. Erfolge aus bleiben oder ich mich zurück entwickle, es geht mir um die Gesundheit.
Ich möchte nicht in drei Jahren meinen ersten Bandscheibenvorfall haben weil ich 2011 Kreuzheben und Kniebeuge in meinem Programm hatte, Lehrgeld bezahlen musste und mich kaputt gemacht habe obwohl ich von Anfang an lieber anders an die Sache rangegangen wäre.
Einem Raucher empfiehlt man ja auch nicht erstmal zu rauchen um dann mit 40 zu sehen das es schlecht ist und dann seine Schlüsse daraus zu ziehen wenn er mit Lungenkrebs im Krankenhaus liegt!
Ich frage mich eben unter anderem ob es mit Hohlkreuz und Rundrücken überhaupt möglich ist einen so stabilen Rumpf hinzubekommen das man diese Übungen ohne gesundheitliches Risiko machen kann.
-
75-kg-Experte/in
Mit seeeeehr wenig gwicht anfangen und üben üben üben. Ich denke mal nic. wollte das auch sagen ; ) Mit richtig wenig gewicht sollte es sehr schwer sein dir den rücken kaputt zu machen. Körperspannung Körperspannung Körperspannung!!! Sonst kann das eh nicht klappen
-
Sportstudent/in
frage ... wie willst du dein "problem" mit deinem rundrücken hinbekommen wenn du nicht die rückenmuskulatur stärkst und kräftigst damit sie den "mist" dahinzieht wo er hingehört ... der spruch .. "junge steh gerade" is für popo wenn der junge keine muskeln hat um gerade zu stehn.
such dir jemanden der dir kreuzheben und kniebeugen beibringen kann ... am anfang sicherlich mit leichtem gewicht! ich denke nicht das du mit 100/150/200 kg belastung anfangen möchtest 
wenn du probleme mit der haltung bei der kniebeuge hast versuche mal die zercher squat ... find ich sehr gut und mache sie daheim zwischendrin in ermangelung anderer trainingsmöglichkeiten ...
ansonsten grundübungen sauber erlernen ... bankdrücken, klimmzüge usw ...