-
Eisenbeißer/in
>>und Weg, Geschwindigkeit und Gewicht sind halt die drei Werte, mit denen man den Kraftaufwand berechnen kann <<
(nach Korrektur der penetranten Kleinschreibung sowie der fehlenden Zeichensetzung)
Weissst Du, dass "weg" im Deutschen etwas anderes bedeutet als "Weg"???
Davon abgesehen, hätte ich dann mal gerne die Formel, mit der angeblich der Kraftaufwand aus den drei genannten Parametern berechnet wird. Ich behaupte, die gibt es gar nicht!
Als Naturwissenschaftler weiss ich hingegen:
Weg x Kraft = geleistete physikalische Arbeit!
(1 kg senkrecht zur Erde zu heben entspricht einem Kraftaufwand von 1 kp)
Übrigens käme da noch die Arbeit für das Bewegen der beteiligten Körperpartie hinzu. Bsp: Auch ganz ohne geschulterte Last, verrichte ich bei einer elementaren Kniebeuge eine, sogar ganz bedeutende, physikalische Arbeit! Dagegen bei einer Beinpresse ohne Gewichtsbelastung KEINE Arbeit, denn die Bewegung erfolgt nicht entgegen der Erdanziehung *klug********
-
60-kg-Experte/in
Gestern nach über drei Wochen Pause:
KH: 8x 100KG, 6x100KG, 4x100KG
KH-BD schräg 22KG: 8+6+4+2
KZ enger UG: 7+4+3+3+2+1
Rotatoren etc.
Es war nur weniger Gewicht möglich. Aber ich denke ab nächster Woche geht es wieder in gewohntem Maße. 3 Wochen kein Training machen sich doch bemerkbar... Fast 2 Kilo abgenommen ... Oh Man...
-
Training vorhin:
Kreuzheben klassisch: 1x120kg, 1x130kg, 1x135kg, 1x140kg
Bankdrücken flach: 1x80kg, 1pumpsatz 10x60kg
Klimmzüge kg+10 16wdh (in 2er cluster), 2 minisätze Latruckeln mit kg+20 bis Hände aufgingen
Tolle einheit, bissl maxkraft, bin echt im Eimer
-
-
ich glaub es sollen half reps sein...
aber korrigier mich, wenn ich mich irre..
-
Latruckeln sollte das hier sein...
http://www.youtube.com/watch?v=2YNWXYEq9Ws
Ich glaube mit zuviel Armbeteiligung. Sollten ganz gestreckt bleiben. Hab aber kein anderes Video gefunden.
-
Training vom 21.05.2011
Rümänisches Kreuzheben: 60kg 5x und 50kg 6x + 5x
Wadenheben an der MP: 45kg pro Seite 29RPT 15-8-6
KH Schrägbankdrücken: 32,5kg 15RPT 9-3-3
Klimmzüge OG: Straight Set KG 7x und -20KG 4x
-
 Zitat von steppo25
>>und Weg, Geschwindigkeit und Gewicht sind halt die drei Werte, mit denen man den Kraftaufwand berechnen kann <<
(nach Korrektur der penetranten Kleinschreibung sowie der fehlenden Zeichensetzung)
Davon abgesehen, hätte ich dann mal gerne die Formel, mit der angeblich der Kraftaufwand aus den drei genannten Parametern berechnet wird. Ich behaupte, die gibt es gar nicht!
Als Naturwissenschaftler weiss ich hingegen:
Weg x Kraft = geleistete physikalische Arbeit!
(1 kg senkrecht zur Erde zu heben entspricht einem Kraftaufwand von 1 kp)
http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonmeter
und auch im nautilus bulletin 2 von arthur jones wird die thematik auch genau erklärt.
-
 Zitat von steppo25
Übrigens käme da noch die Arbeit für das Bewegen der beteiligten Körperpartie hinzu. Bsp: Auch ganz ohne geschulterte Last, verrichte ich bei einer elementaren Kniebeuge eine, sogar ganz bedeutende, physikalische Arbeit! Dagegen bei einer Beinpresse ohne Gewichtsbelastung KEINE Arbeit, denn die Bewegung erfolgt nicht entgegen der Erdanziehung *klug********
also da hast du nen kapitalen denkfehler drin.... jede beinpresse mit gewichtsblock/scheiben bewegt das gewicht gegen die erdanziehen nur nicht immer vertikal sondern halt in einem winkel X. es gibt auch beinpressen mit luftdruck dort ist das prinzip natürlich ein anderes. auch wenn die beinpresse mit einer umlenk rolle ausgestattet ist wird die erdanziehung zur gewichtsproduktion genutzt...
-
Sportstudent/in
Training heute:
Dips eng mit V-Griff 1x KG Aufwärmen - 50 KG - 8 - 4
Klimmzüge im Untergriff Thick Bar + 25 KG - 6 - 3 - 2
Kreuzheben Switch auf Sumo 190 KG x 6 - 5 - 5