-
75-kg-Experte/in
Abwechslung zum aktuellen TP
Hallo liebe Community!
Ich würde mir gerne ein paar Anregungen zu mehr Abwechslung im Training holen bzw. neue Übungen, die ich mit meinen aktuellen abwechseln kann (um einer Stagnation entgegen zu wirken).
Weitere Optimierungen bezüglich dem aktuellen Plan begrüße ich 
Bin 18 Jahre alt,
wiege zur Zeit ~91kg auf 2,02m.
Ziel ist Muskelaufbau!
Mein Training sieht wie folgt aus:
Di - Brust, Trizeps, Schulter
Bankdrücken (3x10)
KH-Bankdrücken (leicht schräg) (3x10)
Butterfly (3x10)
Trizepsdrücken am Kabelzug (3x10)
KH-Schulterdrücken (3x10)
KH-Seitheben (3x8-10)
Do - Beine
Kniebeuge in der Multipresse (4x10)
Beinpresse (3x10)
Beinstrecker (3x10)
Beinbeuger (3x10)
Wadenheben stehend/sitzend (3x10)
Sa - Rücken, Bizeps
Klimmzüge(Maschine) (4x10)
Latzug zur Brust (3x10)
Reverse-Butterfly (3x10)
Kabelrudern im Sitzen oder Langhantelrudern (3x10)
KH-Curls (3x10)
Kreuzheben (3x8)
Shrugs mit KH (3x10)
Würde mich freuen wenn ihr den TP mal analysieren würdet, evtl. Verbesserungen vorschlagen könntet und ich ein paar Alternativen kennen lerne, die ich abwechselnd mit diesem Plan machen kann.
-
Sportstudent/in
Um einer Stagnation zu entgehen musst du nur die WH ändern.
-
75-kg-Experte/in
Aah okay... nur die Wiederholungszahl variieren tuts auch ... wusste ich noch gar nicht Vielen Dank!
Falls trotzdem jemand ein paar Anregungen hat, welche Übungen ich ab und an mal durch eine andere ersetzen könnte - nur raus damit :b
-
BB-Leicht-Schwergewicht
- Wenn du jetzt nicht stagnierst, dann mach doch einfach so weiter.
- Ist ein hoher Split, den du da hast.
- Hohes Volumen mMn.
- Schulterdrücken vor Trizeosiso machen.
- Warum KB an Multipresse?
- Kreuzheben kommt zu spät, mindestens solltest du das aber vor dem LH-Rudern machen.
-
75-kg-Experte/in
Die Trizeps-Iso kommt ganz am Schluss, steht nur am falschen Fleck. :P
Hohes Volumen ... ist das eher eine positive oder negative Bemerkung?
Ich mach das deshalb an der MP, da ich ein bisschen ****** habe, dass ich irgendwann nicht mehr hoch komm, weil die muskeln nicht mehr wollen und dann hab ich den Salat In der MP kann ichs halt dann auf der Höhe gegenfalls noch schnell ablegen...
Das mit dem Kreuzheben okay ... am besten wäre wohl als erstes, oder wie kann ich das "mindestens" verstehen?
-
Discopumper/in
 Zitat von vinylshaker
Die Trizeps-Iso kommt ganz am Schluss, steht nur am falschen Fleck. :P
Hohes Volumen ... ist das eher eine positive oder negative Bemerkung?
Ich mach das deshalb an der MP, da ich ein bisschen ****** habe, dass ich irgendwann nicht mehr hoch komm, weil die muskeln nicht mehr wollen und dann hab ich den Salat  In der MP kann ichs halt dann auf der Höhe gegenfalls noch schnell ablegen...
Das mit dem Kreuzheben okay ... am besten wäre wohl als erstes, oder wie kann ich das "mindestens" verstehen? 
Du musst das Kreuzheben unbedingt an den Anfang setzen beim Rückentag. Das ist die Übung, die dich am meisten fordert. Finde das Volumen auch ein bisschen zu hoch. Nimm mal am Beintag die Beinpresse raus. Der Brusttag ist so ok. Variiere mal von den Wiederholungszahlen. Du trainierst alles im Bereich von 10 Wiederholungen.
Warum am Rückentag zwei Zugübungen? Erst Klimmzüge, dann Latzug und dann nochmal Rudern ? Schmeiß den Latzug zur Brust raus. Mach den Rückentag so:
Kreuzheben 3x
Klimmzüge 3x
LH-Rudern oder T-Bar 3x
KH Schruggs 3x
Vorgebeugtes Seitheben oder Reverse Flys 3x
1-2 Bizepsübungen a 3Sätze
viel Erfolg !
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Maicon
Du musst das Kreuzheben unbedingt an den Anfang setzen beim Rückentag. Das ist die Übung, die dich am meisten fordert. Finde das Volumen auch ein bisschen zu hoch. Nimm mal am Beintag die Beinpresse raus. Der Brusttag ist so ok. Variiere mal von den Wiederholungszahlen. Du trainierst alles im Bereich von 10 Wiederholungen.
Warum am Rückentag zwei Zugübungen? Erst Klimmzüge, dann Latzug und dann nochmal Rudern ? Schmeiß den Latzug zur Brust raus. Mach den Rückentag so:
Kreuzheben 3x
Klimmzüge 3x
LH-Rudern oder T-Bar 3x
KH Schruggs 3x
Vorgebeugtes Seitheben oder Reverse Flys 3x
1-2 Bizepsübungen a 3Sätze
viel Erfolg !
Gut, also erst Kreuzheben, dann Klimmzüge und die Latzug-Übung ganz raus.
Ich versuche jetzt auch endlich von der Maschine weg zu kommen und die Klimmzüge frei zu machen. Bekomm halt echt nur sehr wenig hin ... gerade mal 3 oder 4 :/
Hab noch eine Frage zum Brust-Tag:
Welche Reihenfolge wäre am sinnvollsten?
erst
KH-Bankdrücken dann
Bankdrücken und dann
Butterfly / Flys?
Oder wäre eine andere Reihenfolge sinnvoller? Die Brust hängt so ein bisschen hinterher bei mir ...
-
 Zitat von vinylshaker
Gut, also erst Kreuzheben, dann Klimmzüge und die Latzug-Übung ganz raus.
Ich versuche jetzt auch endlich von der Maschine weg zu kommen und die Klimmzüge frei zu machen. Bekomm halt echt nur sehr wenig hin ... gerade mal 3 oder 4 :/
Hab noch eine Frage zum Brust-Tag:
Welche Reihenfolge wäre am sinnvollsten?
erst
KH-Bankdrücken dann
Bankdrücken und dann
Butterfly / Flys?
Oder wäre eine andere Reihenfolge sinnvoller? Die Brust hängt so ein bisschen hinterher bei mir ...
WIe lange trainierst du den schon? Warum 2 Bankdrückarten? Ich würde fliegende, statt Butterfly nehmen, Butterfly ist außerdem ein Schultergelenkkiller
-
Discopumper/in
ja richtig ! Raus mit dem Latzug zur Brust. Nach dem Kreuzheben machst du Klimmzüge und dann Rudern. Unbedingt vernünftig warm machen vor dem Kreuzheben !!!
Brusttag Reinfolge dann so:
Bankdrücken 6-8 Wiederholungen
KH Schrägbank 10-12
Flys 15-20
durch die unterschiedlichen Wiederholungszahlen regst du mal ein paar andere Zellen des Brustmuskels an und setzt mal andere Reize.
Mir geht das genau so, wie dir. Schaffe breite Klimmis auch nur 3-4, daher trainiere ich momentan mit engen Klimmzügen und versuche mich dort erst mal zu steigern. Da solltest du locker 7-9 hin bekommen. Brust hängt bei mir auch nach. Trainierst du denn den Brusttag 2 mal die Woche ? Oder machst du den 3er lediglich auch nur 3mal die Woche ?
-
75-kg-Experte/in
@:'D
Noch nicht lange ... knapp 10 Monate .. steh also noch recht weit am Anfang :b
Weiß nicht ... hab immer das Gefühl die wird nicht genug beansprucht...
Werde das mit den Fliegenden mal öfter machen, habe ich bis jetzt eher selten gemacht, mehr Butterfly.
Ich weiß, dass das noch keine lange Zeit ist und in diesem Sport eher wie Tage wirkt, dennoch hinkt die Brust im Vergleich zu den anderen Körperteilen ein bisschen hinterher. Ich hoffe mal das gleicht sich noch mit der Zeit aus 
@Maicon
Geh 3x die Woche trainieren, also jede TE einmal pro Woche.
Okay, das werde ich mal versuchen Mach dann halt einfach noch Singles hintendran, wenn ich nicht mehr am Stück packe.
jeder muß seinen frieden in sich selbst finden, und soll der friede
echt sein, darf er nicht von äußeren umständen beeinflußt werden.
mahatma gandhi.