Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    60-kg-Experte/in

2er Push/Pull - Fokus Brust

Hey
    hab mich entschlossen wieder zu meinem geliebten 2er Push/Pull zurückzukehren.
    Meine Schwachstell ist leider die Brust und ich bin der Meinung, dass sich jetzt was ändern sollte! Mein Ziel sind vorerst die 100 kg im Bankdrücken zu knacken.
    Trainieren würde ich Mo,Di,Fr,Sa ...

TE 1: Push
    3 x 10 LH-Bankdrücken
    2 x 10 Fliegende
    3 x 10 LH-Frontdrücken
    2 x 10 Dips
    4 x 10 Kniebeugen
    (2 x 20 Wadenheben)

TE 2: Pull
    3 x 10 Klimmzüge UG
    3 x 10 LH-Rudern OG
    4 x 10 Kreuzheben
    2 x 10 LH-Curls
    (3 x max Crunches)

Anmerkung: Gewicht bleibt gleich. Wenn in allen Sätzen die genannte Wiederholungszahl erreicht wurde, wird erhöht (um 2,5kg).

Es geht mir jetzt vorallem um das BD. Sollte ich bei den Wdhl-Zahlen und Satzzahlen bleiben? Etwas weniger Wiederholungen ? Die Fliegenden oder die Dips vllt raus/ersetzen ??

60-kg-Experte/in
    ...niemand eine Anmerkung ??

Gesperrt
    würde BD eher 3x5 oder maximal 3x8 machen, aber sonst kannst du es so lassen.
    eventuell auf 3x training/woche umsteigen, wenns zu viel wird.

Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Ich weiss nicht recht, wie man mit Armen, die von den Zugübungen völlig erschöpft sein müssTen, noch LOHNEND (!) LH-Curls ausführen will.

Und wenn Dein Ziel in der Kraftsteigerung beim BD liegt, wieso dann die Brust mit sovielen Übungen plattmachen?

Das sollen nur Gedankenanstöße sein, von daher kommend, dass ich mir jetzt nach vielen Jahren völlig erfolglosen Trainings "beigebracht" habe, nur noch ganz wenige Übungen per TE zu fahren und da alles reinzulegen, und jetzt kleine Fortschritte habe.

Zum Bankdrücken selber - Fortschritt (M.E.!) am ehesten dann zu erwarten, wenn Du die Aufwärmsätze, sowie die beiden ersten Artbeitssätze,WEIT WEIT WEIT , vor der momentanen Muskelerschöpfung abbrichst. Einfach ausprobieren. Oder praktizierst Du das schon bewusst so. Oder funktioniert es bei Dir besser genau umgekehrt?
    Ich vermute inzwischen, dass bloße Angaben von Trainingsschemata nur die halbe Info sind, und dass die Frage nach dem "wie" entscheidet. Also z.B. inwieweit bei einem angegebenen Schema, hier nach 10 WDH, schon MV erreicht wird. ICH halte mich inzwischen an das "MV ist nicht Dein Freund" im "WKM-Bericht"

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von steppo25
    Ich weiss nicht recht, wie man mit Armen, die von den Zugübungen völlig erschöpft sein müssTen, noch LOHNEND (!) LH-Curls ausführen will. Das geht eigentlich... Wenn ich die KZ am Anfang mache hat der Bizeps ja noch genug Pausen dazwischen. Das LH-Rudern könnte ich zwar auch im UG machen, aber ich zieh dann fast nur aus den Armen... und das ist ja nich der Sinn davon

Und wenn Dein Ziel in der Kraftsteigerung beim BD liegt, wieso dann die Brust mit sovielen Übungen plattmachen? Okay... werde wohl was ändern

Das sollen nur Gedankenanstöße sein, von daher kommend, dass ich mir jetzt nach vielen Jahren völlig erfolglosen Trainings "beigebracht" habe, nur noch ganz wenige Übungen per TE zu fahren und da alles reinzulegen, und jetzt kleine Fortschritte habe. Habe dummerweise vor 2 Monaten mal auf einen 3er kurzzeitig gewechselt, wo mir genau das auch klar wurde

Zum Bankdrücken selber - Fortschritt (M.E.!) am ehesten dann zu erwarten, wenn Du die Aufwärmsätze, sowie die beiden ersten Artbeitssätze,WEIT WEIT WEIT , vor der momentanen Muskelerschöpfung abbrichst. Einfach ausprobieren. Oder praktizierst Du das schon bewusst so. Oder funktioniert es bei Dir besser genau umgekehrt? Das musste ich auch schon feststellen, ja. Wenn ich z.B. 3 Sätze machen und in allen bis zum MV gehe, dann kann ich mich nicht so gut steigern, wie wenn ich es nur im letzten erreiche
    Ich vermute inzwischen, dass bloße Angaben von Trainingsschemata nur die halbe Info sind, und dass die Frage nach dem "wie" entscheidet. Also z.B. inwieweit bei einem angegebenen Schema, hier nach 10 WDH, schon MV erreicht wird. ICH halte mich inzwischen an das "MV ist nicht Dein Freund" im "WKM-Bericht"
    Würde die TE dann so anpassen:

TE 1: Push
    4 x 6 LH-Bankdrücken
    3 x 10 LH-Frontdrücken
    3 x 10 Dips
    4 x 10 Kniebeugen
    (2 x 20 Wadenheben)

Passt es dann so ?!

Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Ja Flyes raus auf jeden Fall.
    Und bei den vielen Sätzen BD halt wieder "rechtzeitig die letzte noch lohnende WDH erkennen" ANSTATT "schon geschwächt" an den nächsten Satz zu gehen.

Wenn Du mal auf einen 3-Split gewechselt hattest - wieso hattest Du dann mehr Übungen pro TE? Das habe ich jetzt nicht verstanden

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von steppo25
    Ja Flyes raus auf jeden Fall.
    Und bei den vielen Sätzen BD halt wieder "rechtzeitig die letzte noch lohnende WDH erkennen" ANSTATT "schon geschwächt" an den nächsten Satz zu gehen.

Wenn Du mal auf einen 3-Split gewechselt hattest - wieso hattest Du dann mehr Übungen pro TE? Das habe ich jetzt nicht verstanden
    Okay, danke.
    Hab ich geschrieben, dass ich einen 3er mit mehr Übungen gemacht habe?? Glaube nicht, war aber so
    z.B. für Brust 3 Übungen etc ... hab ich aber zum Glück nach 2 Woche gemerkt, dass es nicht das Richtige war

Flex Leser Avatar von Sasin
    mmn sollten leute die probleme mit der brust haben sich nach sinnvollen vllt sogar besseren alternativen als BD flach LH umsehen

angefangen über KH bd flach , kh bd schräg , dips bis fliegende als teiliso

bezüglich hypertrophie ist 4x 6 wahrsch nicht grad das wahre , ich persönlich würde dann lieber sowas wie 3 x 5-8 BD variante wählen und danach 3x 8-12 dips

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Sasin
    mmn sollten leute die probleme mit der brust haben sich nach sinnvollen vllt sogar besseren alternativen als BD flach LH umsehen

angefangen über KH bd flach , kh bd schräg , dips bis fliegende als teiliso

bezüglich hypertrophie ist 4x 6 wahrsch nicht grad das wahre , ich persönlich würde dann lieber sowas wie 3 x 5-8 BD variante wählen und danach 3x 8-12 dips
    Mit dem Gedanken hab ich eigentlich schon recht lange gespielt...
    Aber dann heißt es immer... "Jaaa, LH-FBD ist total wichtig, blabla"
    Um ehrlich zu sein mag ich die KH-Variante auch lieber. Naja, mein Ziel ist es ja auch nicht an einem BD-Wettbewerb mitzumachen, von daher denke ich ist ein höhere Wiederholungsbereich schon besser

Dips finde ich eine super Übung. Nur eher für den Trizeps... egal wie ich sie mache, ich spüre die Brust nur recht schwach
    Fliegende und KH-SBD finde ich eigentlich auch super ...

Flex Leser Avatar von Sasin
    wer behauptet dass flach BD so ne tolle übung is? irgendwelche experten im gym?

ich halte es heutzutage für ein wenig überholt , die übung hat einfach zu hohes verletzungspotential , belastet vordere schulter und trizeps unverhältnismässig für ne brustübung

schau dich mal um wieviel pros noch groß flach bd machen... KH isolieren die brust um einiges besser und ähneln auch viel mehr dem natürlichen bewegungsumfang der brust und schulter , dh die übung ist nochmal um einiges freier als mit der lh

bei den dips musst du mal andere stellungen ausprobieren , dh stell dich ruhig mal andersrum zu den barren und dippe von der anderen seite , bringt bei mir viel mehr , schultern nach hinten ziehen , leicht nach vorne beugen und versuchen stark aus der brust zu drücken

ich merke eig kaum noch mein trizeps bei der übung , kommt aber wahrsch auch auf die barren und deren abstand an

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte