naja, formel. da weiss man nicht was man glauben soll. bei mir heisst es dass ich bei 82kg (männl.) einen erhaltungsbedarf von 1600-1700 haben soll.

aber ich bin kein experte. wenn du sicher sein willst: probier die 1600 kcal eine weile aus. und wenn du damit zunimmst - solltest du es mit weniger probieren. vielleicht 100-200 kcal pro tag weniger. der trick ist einfach ausprobieren und versuchen herauszufinden, mit wieviel kcal du dein gewicht stabil hälst. aber mach dich nicht verrückt und stell dich dreimal pro tag auf die waage. alle paar tage zur gleichen zeit und in der selben kleidung sollte reichen. ansonsten vertrau auf den spiegel.

was bei mir eine erfolgreiche ergänzung zum spiegel war, waren fotos. hab ich sebst mit dem handy gemacht. immer das gesicht ohne eine miene zu verziehen. so entspannt wie möglich und das auch immer aus dem selben winkel. lege beim betrachten augenmerk auf deine augenpartie. ganz gut sind auch kiefer- und wangenknochen. der trick hierbei ist: du siehst dich genauso, wie dich auch deine mitmenschen sehen. (der spiegel trügt meiner persönlichen erfahrung nach leinder manchmal etwas.)