Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in

Neuanfang / "Erinnerungseffekt von Muskeln"

Hey Szene,

nach einer längeren Auszeit von ca. einem Jahr in dem ich einen schönen Keuchhusten eingefangen hab und wonach mein Lungenarzt mir gesagt hat, dass mein Kindheitsasthma durch die Krankheit wieder ausgebrochen ist, ich viele viele Monate nur am Husten / im Bett liegen verbracht habe und mein Hungergefühl dem eines zwölfjährigen Mädchens glich bin ich nun an dem Punkt, dass ich sage - Ich kann wieder trainieren und ich will wieder trainieren. Genau genommen will ich dahin zurück wo ich vor einem Jahr aufgehört habe. Ich war mittlerweile bei definierten 85KG auf 1,85 - Gute Kraftleistungen, alles lief super. Jetzt bringe ich vielleicht noch 68-70kg auf die Waage..

Ich brauche einfach ein paar Aufbauende Worte von euch. Stimmt das, dass es diesen "Errinerungseffekt" gibt, von dem immer gesprochen wird? Wie sollte meine Ernährung aussehen? Ich habe eigentlich wenig Lust mich zum Sommer hin "speckig" zu futtern, nur um wieder Gewicht raufzukriegen - Oder ist es möglich, relativ Fettfrei aufzubauen, wenn man schonmal einen Gewissen physikalischen Zustand hatte? Sollte ich meine Kcal langsam steigern oder einfach wieder anfangen richtig Kcal reinzudrücken? Und überhaupt - Wie fängt man nach so einer langen Pause und mit so einem geschwächten Körper am besten wieder mit Training an? Ich war schon 4-5 Einheiten wieder im Studio trainieren und es hat mir alleine schon super spaß gemacht, wieder Eisen in meinen Händen zu spühren...

Freue mich über Tipps / Erfahrungen / Antworten

-Wind

Flex Leser Avatar von dennis2
    Du bist doch schon vier Jahre hier angemeldet,oder???

Sportstudent/in
    Hey ,

ich hab auch mal sehr viel durch Krankheit verloren... der Wiederaufbau ging unglaublich schnell vonstatten. Ich bin mit nem 2er Split wiedereingestiegen 3-4 Trainingstage pro Woche , dazu reichlich Kalorien und viel Eiweiß. Ich konnte den Muskeln beim Wachsen quasi zusehen.

Ich würd dir empfehlen steig mit nem GK oder nem 2er Split mit relativ hoher Frequenz wieder ein und übertreib es nicht direkt mit der Intensität. Kalorien schrittweise zu erhöhen macht Sinn.. und freu dich auf die Zuwächse

Discopumper/in Avatar von TomatenSuppe
    Ich denke wenn du auf eine größe von 185 cm "nur" knapp 70 kg bringst, brauchst du dir keine Sorgen machen zu speckig zu werden. Ich bringe auf 188 cm 96kg auf die Waage und bin weit davon entfernt speckig zu sein. Taste dich langsam an die eine vernünftige Ernährung heran, behalte aber immer das Ziel im Auge und lass dich nicht schleifen.

Ansonsten: WKM+Whey!

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von dennis2
    Du bist doch schon vier Jahre hier angemeldet,oder???
    Wo ist da das Problem?

Eisenbeißer/in Avatar von DonKiffo
    Zitat Zitat von TheWindseeker
    Wo ist da das Problem?
    Müsste man sich eigentlich mit der Materie beschäftigt haben

Sportbild Leser/in
    normalerweise trainiere ich eher

Discopumper/in
    Zitat Zitat von DonKiffo
    Müsste man sich eigentlich mit der Materie beschäftigt haben
    angemeldet heißt ja net gleich Aktiv im Forum glaube viele melden sich hier an und nach monaten ach ja da war ich angemeldet da kann ich ja mal gucken

Gesperrt
    Kommt ganz auf dich selbst und auf dein Niveau vorher an.

Naturale Athleten haben damit meist gar keine Probleme. Erstens baut sich alle sehr langsam ab. Dann kommt man sehr schnell an sein altes Niveau.

Das niveau ist hierbei allerdings entscheident. Wenn ich vorher 4 Jahre trainiert habe und ordentlich was gerissen habe, jede menge erfahrung besitze und wirklich gut trainiere, kann man wie in dave m s fall wirklich regelrecht beim wachsen zu schauen.
    Das weiß man dann aber eigentlich auch, weil man eben 4 jahre den sport betrieben hat.

Sollte als zumutung in deinem fall also nicht so sein.

Dennoch ist ein memoryeffect kein humbug und sehr sehr gut zu merken.

Ich habe selbst 14 wochen ausgesetzt und nur 4-6 wochen gebraucht um kraftmäßig wieder voll auf einem level, sogar darüber zu sein.

Geh es gut und nicht zu harre an!
    Zu starke und schnelle gewichtsschwankungen sind weder für die haut gut, noch gesund.
    Sehnen und Bänder entwickeln sich auch nicht so schnell wie muskeln auch hier vorsichtiger sein!

Wobei man dazu sagen muss, wenn man eh mit kindergewichten trainiert ist das eigentlich vollkommen egal.

So und so viel erfolg!