Übersäuerung - dann kann ich ja beruhigt sein?
Die Übersäuerung des Muskels hat, wenn ich es recht verstehe, mit der Entstehung von Laktat zu tun und ist einfach ein Beiprodukt der Beanspruchung des Muskels, was danach zur (Super-)Kompensation führt?

Eine Reduktion des E bewirkt weniger Übersäuerung und damit weniger Geruchsbildung?

Ich trinke abends einen einzigen Eiweißshake (rund 300ml) und beziehe E sonst nur zu Mittag zB aus einem Hühnerfilet, etwas Thunfisch, Tofu odgl.
Das klingt für mich eigentlich nicht nach allzu viel, wenn ich lese, dass manche Leute 3-5 Eiweiß-Shakes am Tag zu sich nehmen. Fakt ist aber, dass mir der Geruch erst seit Trainingsintensivierung und Einnahme der Shakes auffällt. Ich werde mal versuchen, ob das Basenpulver - das ich soeben gekauft habe, danke! - eine Besserung bewirkt, anderenfalls werde ich die Shakes verkleinern.

Na jedenfalls gut zu lesen, dass dieser Geruch "bekannt" ist

Die Einnahme der KH am Abend ist für mich schwierig. Einerseits trainiere ich meistens abends (3x/W), wonach offenbar KH in gewissem Ausmaß notwendig sind (Glykogenspeicher), andererseits haben Freunde so gute Ergebnisse mit Schlank im Schlaf (keine KH am Abend) erzielt, dass ich KH abends derzeit doch eher weglassen werde, zumindest vorerst. Die Idee dieser Insulintrennkost ist, dass durch eine möglichst geringe Insulinantwort während der gesamten Nacht möglichst viel Fett verbrannt wird - und bei vielen scheint das zu funktionieren.

Das hat aber wohl wieder den Nachteil, dass die Glykogenspeicher nach dem Training leer bleiben. Das kann, soweit ich weiß, eine mögliche Muskelschädigung bedeuten. Warum genau das so ist und wie bedeutsam KH nach dem Training wirklich sind, weiß ich nicht.

1g/kg würde bei mir aber das Schlank im Schlaf-Konzept vollkommen über den Haufen werfen.

Ich zähle mich auf Grund meines Übergewichts derzeit auch eher dem "Ottonormalmenschen" als dem Sportler zu, mein Wunsch ist es einfach, durch einen Mix aus ausgewogener Ernährung, "Schlank im Schlaf" und Kraft- und Ausdauertraining ein gesundes Normalgewicht zu erreichen (eine trainiertere Statur natürlich auch als positives Beiprodukt) und auch zu halten.

Vielen Dank für die guten Tipps !