Zitat Zitat von Fibotommy
Verstehe jetzt den neuen "Hype" um ein -Wasser-Basis-Whey- auch nicht ganz.

Das gute alte Isocool oder ein anderes Isolat hat fast identische Werte und lässt sich auch super gut mit Wasser mischen, wie jedes gute andere Whey auch....

Einfachn nur ne neue Marketingmasche der Industrie ?


Bitte um Aufklärung


Ich möchte diesem Thema mal einen eig. Thread gönnen, weil ich immer wieder lese, daß manche Leute das Royal Whey nicht mit Milch trinken, weil dies die Resorptionsgeschwindigkeit beeinträchtigen würde.

Wasser oder Milch?

Milch - Vorteile:

- allg. besserer Geschmack
- enthält zusätzliches Protein

Milch - Nachteile:

- enthält Lactose (nicht jeder verträgt daher Milch)
- enthält je nach Rezeptur Fett

Milch - Resorptionsgeschwindigkeit?

Milch mit 0,1%, 0,3% und 1,5% Fett verlangsamt die Resorption von Whey unbedeutend. Fett im allg. verlangsamt zwar die Resorption, aber bei der Milch reicht die Menge nicht aus, um eine nennenswerte Verzögerung zu erzielen.

Fettgehalte von 500ml Milch:

- 0,1% Milch: 0,5g
- 0,3% Milch: 1,5g
- 1,5% Milch: 7,5g
- 3,5% Milch: 17,5 g

Bei der 0,1er und 0,3er Milch gibts im Vergleich mit Wasser gar keinen Unterschied in der Resorptionsgeschwindigkeit. Bei der 1,5er einen geringen, aber zu verlässigenden Unterschied, bei der 3,5er Milch könnte der Fettgehalt eine kleine Verzögerung mit sich bringen.

Verlangsamt das enthaltene Casein in der Milch die Resorption?

Auch hier ist die Antwort "Nein". Der Caseingehalt in der Milch reicht nicht aus, um eine Verzögerung mit sich zu bringen. Casein verursacht durch Verklumpung des Proteins eine deutliche Verzögerung, dazu muß Casein allerdings relativ hoch konzentriert sein, was in Milch nicht der Fall ist. Das kann man einfach selbst ausprobieren: Einfach Whey in Milch mischen und mal eine Stunde stehen lassen. Wenn Verklumpungen enthalten sind, würde die Aufnahme verzögert. Beim Professional Protein ist dies z.B. der Fall, bei Whey nicht.

Fazit:

Milch mit einem Fettgehalt bis 1,5% kann man bedenkenlos mit Whey mischen, ohne nennenswerte Abstriche in der Resorptionsgeschwindigkeit machen zu müssen. Allerdings könnte aufgrund des Lactosegehaltes nicht für jeden die Milch verträglich sein. Weiterhin muß man, vor allem in Diäten, den Fettgehalt von 1,5er Milch in die tgl. Ernährung einberechnen, was man jedoch bei 0,1er und 0,3er Milch vernachlässigen kann.

(Quelle: Team Andro Forum )
Ich vermute mal, Leute, die Whey auf "Wasserbasis" trinken, haben das Getränk neben sich stehen und stürzen es gleich auf ex runter wenn die letzte Wiederholung der letzten Übung gemacht ist. Der Gang an die Theke oder in die Umkleidekabine könnte ja schon die Versorung der Muskeln so sehr verzögern das kein Erfolg mehr zu verzeichnen ist