-
Eisenbeißer/in
 Zitat von rebelwithacause
ist ein gutes schlaf-supplement. 
in erster linie ist melatonin ein verschreibungspflichtiges schlafmittel, welches aus med. sicht nur !kurzfristig! eingesetzt wird.
Einem jungen, gesunden menschen, dessen kreislauf nach dem sport halt (ganz normal) etwas gepusht ist, sowas zu raten, zeigt dass du keine ahnung hast.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Jeff Butonic
in erster linie ist melatonin ein verschreibungspflichtiges schlafmittel, welches aus med. sicht nur !kurzfristig! eingesetzt wird.
melatonin ist verschreibungspflichtig? warum bekommt man's dann bei giga?
Einem jungen, gesunden menschen, dessen kreislauf nach dem sport halt (ganz normal) etwas gepusht ist, sowas zu raten, zeigt dass du keine ahnung hast.
ich hab' von schlafproblemen und deren kurzfristigen bekämpfung leider viel zu viel ahnung, hab' damit seit bald 20 jahren immer wieder zu kämpfen. ich selbst verwende momentan melatonin eben genau in der situation, von der der TE spricht.
mein anderer vorschlag war ja gaba, da sollte nix gegen sprechen.
-
Moderator
[QUOTE=rebelwithacause]melatonin ist verschreibungspflichtig? warum bekommt man's dann bei giga?
ich hab' von schlafproblemen und deren kurzfristigen bekämpfung leider viel zu viel ahnung, hab' damit seit bald 20 jahren immer wieder zu kämpfen. ich selbst verwende momentan melatonin eben genau in der situation, von der der TE spricht.
mein anderer vorschlag war ja gaba, da sollte nix gegen sprechen. [/QUOTE]
Sie beziehen die sachen aus UK.
Melatonin ist ggf in dosierungen unter 3mg auch langfristig weniger ein problem als bisher angenommen.
Ich widerspreche jeff butonic teilweise.
Es gibt natürlich wie immer verschiedene studien.
Ich nehme melatonin immer in der sommerzeit,
Dies seit fast 10 jahren ohne probleme was auch die eigenproduktion betrifft.
Melatonin ist in der medizin ein ewiges streitthema.
Aus diesem grund gehe ich jeglichen diskussionen dazu aus dem weg.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von gaggeis
Sie beziehen die sachen aus UK.
ist das dann kein verstoß gegen das AMG?
Melatonin ist ggf in dosierungen unter 3mg auch langfristig weniger ein problem als bisher angenommen.
Ich widerspreche jeff butonic teilweise.
Es gibt natürlich wie immer verschiedene studien.
Ich nehme melatonin immer in der sommerzeit,
Dies seit fast 10 jahren ohne probleme was auch die eigenproduktion betrifft.
Melatonin ist in der medizin ein ewiges streitthema.
Aus diesem grund gehe ich jeglichen diskussionen dazu aus dem weg.
ich bin selbst ein großer fan von melatonin. hab's vor etwa 10 jahren aus den USA bekommen und war dann ziemlich enttäuscht, als ich nicht mehr rangekommen bin. dementsprechend hab' ich mich auch gefreut, als ich es neulich bei gigas wieder entdeckt hab'.
-
Moderator
ich bin selbst ein großer fan von melatonin. hab's vor etwa 10 jahren aus den USA bekommen und war dann ziemlich enttäuscht, als ich nicht mehr rangekommen bin. dementsprechend hab' ich mich auch gefreut, als ich es neulich bei gigas wieder entdeckt hab'.
Genaues kann ich dazu nicht sagen.
Bin kein richter oder anwalt.
In deutschland bekommt man es in der apo nur per rezept.
-
Eisenbeißer/in
Zitat Zollbestimmung:
Bei der Einfuhr ist auch zu berücksichtigen, dass unter das deutsche Arzneimittelrecht Produkte fallen können, die in anderen Ländern frei verkauft werden. Dies sind zum Beispiel bestimmte hochdosierte Vitaminpräparate bzw. sogenannte Nahrungsergänzungsmittel oder Naturheilmittel, wie chinesische Heilpflanzen und Produkte mit dem Inhaltsstoff Melatonin.
Zudem finde ich persönliche jegliche langzeit"behandlung" mit schlaf(fördernden)mitteln für bedenklich. vor allem wenn sie selbst verordnet sind!
es gibt genug studien, die eine neg. wirkung beobachten, aber auch, wie gaggeis schreibt, gegenteilige. also nix genaues weiß man nicht
-
Was war die Frage?
melatonin ist verschreibungspflichtig? warum bekommt man's dann bei giga?
Bei Giga bekommst du so manches, bei dem sie dich in Deutschland und Österreich freundlich aus der Apo komplimentieren