-
 Zitat von Heyman
Mach längere Pausen. Bei Kniebeugen kanns auch mal 7 Minuten sein, bei Bankdrücken 5 Minuten oder so, solange du halt brauchst.
das sind dann auch meistens die leute die entweder zwischendrin wieder heimgehen weil sie schon 3 stunden da sind und gerade mal eine muskelgruppe trainiert haben oder die nachm Training noch nen Marathon laufen könnten weil sie nicht kaputt sind.
-
Discopumper/in
 Zitat von Revenger
 das sind dann auch meistens die leute die entweder zwischendrin wieder heimgehen weil sie schon 3 stunden da sind und gerade mal eine muskelgruppe trainiert haben oder die nachm Training noch nen Marathon laufen könnten weil sie nicht kaputt sind.
Ne das sind Leute die nen Trainingsplan haben der drauf ausgelegt ist, stärker zu werden. Wenn man 20 Iso-Übungen macht dann dauerts. Machste z.B. starting strength biste auch wenn du nach jeder Übung 5 Minuten Pause machst nach guten 45 Minuten fertig. Es bringt deutlich mehr, ein paar Minuten Pause zu machen und dafür eine ordentliche Belastung zu haben anstatt schon nach 60 Sekunden halbherzig weiterzumachen. Also lass dir nächstes mal wenigstens bei den Grundübungen mal 3 Minuten Zeit und schau, obs besser wird.
Kaputt zu sein ist nebenbei nix worauf man stolz sein braucht, man ist auch kaputt wenn man 3 Minuten lang rennt wie ein irrer. Deine Muskeln wirds nicht interessieren. Was die aber interessiert ist, ob du 100 kg 5 mal beugst oder nur 3 mal weil du unbedingt 30-120 Sekunden einsparen wolltest.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Heyman
Ne das sind Leute die nen Trainingsplan haben der drauf ausgelegt ist, stärker zu werden. Wenn man 20 Iso-Übungen macht dann dauerts. Machste z.B. starting strength biste auch wenn du nach jeder Übung 5 Minuten Pause machst nach guten 45 Minuten fertig. Es bringt deutlich mehr, ein paar Minuten Pause zu machen und dafür eine ordentliche Belastung zu haben anstatt schon nach 60 Sekunden halbherzig weiterzumachen. Also lass dir nächstes mal wenigstens bei den Grundübungen mal 3 Minuten Zeit und schau, obs besser wird.
Kaputt zu sein ist nebenbei nix worauf man stolz sein braucht, man ist auch kaputt wenn man 3 Minuten lang rennt wie ein irrer. Deine Muskeln wirds nicht interessieren. Was die aber interessiert ist, ob du 100 kg 5 mal beugst oder nur 3 mal weil du unbedingt 30-120 Sekunden einsparen wolltest.
^this
am besten sind die leute die 3 maschienen (bizeps, bauch und butterfly) gleichzeitig besetzten und gar keine satzpausen machen. die trainieren hart! ollum
-
Ab wann ist den eine Pause zu lang
Ich habe das Gefühl wenn ich zu lange Pausen mache, dass meine Muskeln nicht belastet sind...
-
Sportstudent/in
 Zitat von Killi_Feyzo
Ab wann ist den eine Pause zu lang
Ich habe das Gefühl wenn ich zu lange Pausen mache, dass meine Muskeln nicht belastet sind...
Theoretisch ist eine Pause zu lang, wenn du nicht mehr aus dem Studio kommst, bevor es zugemacht hat. Ich hab mir sagen lassen, dass der Wachstumsreiz und die Intensität nur aus der mechanischen Spannung resultieren, die das Arbeitsgewicht erzeugt. Die TimeUnderTension, die für die Hypertrophie auch noch wichtig ist (8-12 Wiederholungen) wird durch lange Pausen nicht vermindert.
Je kürzer die Pausen, desto wahrscheinlicher ist es, dass deine Muskeln übersäuern, was dazu führt, dass es zwar anstrengender, aber in der Regel weniger intensiv wird, weil du dein Arbeitsgewicht niedriger wählen musst, was wiederrum einen negativen Effekt aufs Muskelwachstum hat.
Dave Tate sagt aber z.B. auch, dass Pausen über 90 Sekunden den Trainingseffekt verschlechtern, weil der Körper dann weniger zusätzliche Muskelfasern aktiviert, damit man das Training erfolgreich beenden kann. Scheint aber irgendwie veraltet und nicht richtig zu sein.
-
 Zitat von nic.
Theoretisch ist eine Pause zu lang, wenn du nicht mehr aus dem Studio kommst, bevor es zugemacht hat. Ich hab mir sagen lassen, dass der Wachstumsreiz und die Intensität nur aus der mechanischen Spannung resultieren, die das Arbeitsgewicht erzeugt. Die TimeUnderTension, die für die Hypertrophie auch noch wichtig ist (8-12 Wiederholungen) wird durch lange Pausen nicht vermindert.
Je kürzer die Pausen, desto wahrscheinlicher ist es, dass deine Muskeln übersäuern, was dazu führt, dass es zwar anstrengender, aber in der Regel weniger intensiv wird, weil du dein Arbeitsgewicht niedriger wählen musst, was wiederrum einen negativen Effekt aufs Muskelwachstum hat.
Dave Tate sagt aber z.B. auch, dass Pausen über 90 Sekunden den Trainingseffekt verschlechtern, weil der Körper dann weniger zusätzliche Muskelfasern aktiviert, damit man das Training erfolgreich beenden kann. Scheint aber irgendwie veraltet und nicht richtig zu sein.
Hab ich das richtig verstanden, dass die Größe der pause nicht wirklich massgebend ist?
Und würdet ihr unterschreiben, dass wenn ich von Satz zu Satz längere Pausen mache und dadurch dann mehr Wiederholungen schaffe dies intensiver ist als wenn ich kürzere Pausen mache und dadurch weniger Wiederholungen schaffe...
Z.b anstelle von 3 min 5 min mache (nur Richtwerte schaue nie auf die Uhr immer dann wenn ich mich fit fühle für den nächsten Satz)
-
-
 Zitat von Heyman
Da stimm ich dir zu, mein Post war auch mehr auf deine Aussage mit 7 Minuten Pause bezogen, was ich schon sehr lang finde.
Weiß nicht obs anderen auch so geht, aber wenn ich zwischen den Sätzen mehr als 2 minuten Pause mache dann fühle ich mich "kalt" und kann dann den nächsten Satz intensivtechnisch vergessen. Deswegen sind 5+ Minuten Pause für mich irgentwie undenkbar.
-
Eisenbeißer/in
back to topic!
-
 Zitat von SupPeNlöfFel
back to topic! 
Um aufs thema zurück zukomme....
also ick bin jetze seit 17.7 dabei zu trainieren hab
mich vorher ca 6monate mit der sache auseinander gesetzt
(trainingsplan,ernährung und und und)
zur zeit fahre ich am besten damit wenn ich
meine wiederholungszahl zwischen 12 - 15 halte
is bei jeder übung unterschiedlich jedoch halte ich pro
übung die wiederholung bei jedem satz gleich!
und das gewicht veränder ich eigentlich garnich vllt mal nach
oben wenn ich nach 3x12 wiederholung noch nich ausgereizt bin
mach ick halt 3x15 wenns noch nich reicht gehts 5kilo hoch!
in der übung würde ich davon abraten
so merkst du garnich wirklich wann und wieviel du dich steigerst!