Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
    Eisenbeißer/in
    Hackenschmidt Kniebeugen ruinieren die Knie. Keine Ahnung warum. Habe diese "schlechten" Übungen von Stuart McRoberts Buch. Und als ich Hackenschmidt Kniebeugen gemacht habe, habe ich Knieschmerzen bekommen...

Eisenbeißer/in
    kneibeugen
    kreuzheben
    bankdruecken
    klimmziehen
    dips
    rudern
    wadenheben
    ich kann meinem meister nur zustimmen
    insbesondere wadenheben ist sehr schaedlich fuer die fussknochen, und dicke waden kriegt man davon auch noch *wuerg*
    Müssen immer solche unqualifizierten Kommentare kommen? Es gibt definitiv Übungen, die eher dazu neigen, dass man Probleme bekommt. Das ist eine Tatsache. Wenn ihr darüber nicht diskutieren wollt, dann haltet euch aus diesem Thread raus.

Nehmen wir z.B.: die Kniebeugen. Nicht jeder bekommt Probleme, wenn er mit dem Gesäß den Boden küsst; man sollte sich aber dessen bewusst sein, dass Kniebeugen über den kompletten ROM Probleme verursachen können. Und falls man die ersten Anzeichen dafür bemerkt, sollte man "nur" noch bis zur parallelen Position gehen.

Discopumper/in
    Wenn man das Ganze rein fitnessorientiert betrachtet, dürfte man bei keiner Übung über den vollen Radius gehen.

Bankdrücken könnte man z.B. auch 5 cm über der Brust aufhören, wäre gesundheitlich dauerhaft sicher besser.

75-kg-Experte/in
    Nö ich denke es ist zwar eine nette Idee dieser Threat, aber recht sinnlos, denn so ziemlihc jede Übung ist schädlich wenn sie falsch oder mit zuviel gewicht oder ähnlichem ausgeführt wird, also...
    Naja Stuart McRobert hat es in seinen Büchern nicht für sinnlos gehalten darüber zu diskutieren, aber wenn ihr meint
    Also es kann ja sein, dass er es als wichtig empfand, und es behauptet ja auch keiner, dass es nicht bessere und schlechtere Übungen gibt, aber wenn man die richtige ausführung beachtet und sich nicht übernimmt, dann kann man alle übungen durchaus machen, und wie gesagt müsste man hier dannn eben alle Übungen aufzählen, da eben jede schädlich sein KANN, und darüber ist sich wohl ziemlich jeder bbler im klaren.
    mfg

Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Zitat Zitat von MGorbatschow
    Laufen, Schwimmen, Radfahren...
    Oh man Leute. Es gibt doch zu jeder oben aufgeführten Übung Alternativen. Statt Nackendrücken hinter dem Nacken, halt vor dem Kopf oder mit Kurzhanteln.
    Und bei den anderen Übungen liegt es ja meist nur an der schlechten Ausführung. Ich hab ja nicht gesagt Klimmzüge sind schlecht, ich habe gesagt Klimmzüge mit ZU WEITEM GRIFF sind schlecht.
    Und auch sonst. Jeder weiß dass er bei Kreuzheben, mindestens eine 45 Pfund Scheibe auf jeder Seite verwenden sollte, damit die Langhantel in der Außgangsposition schon eine gewisse Höhe hat.
    Und auch Bankdrücken ist nicht schlecht, nur halt wenn man zu eng oder zu weit greift....
    [/quote]
    Stimmt schon. Beim Kreuzheben würd ich aber sagen: Mach es im Powerrack . Da kannste Dir die Sicherungsstangen auf die Höhe packen, an der Du die Stange haben willst.

Men`s Health Abonnent
    Nehmen wir z.B.: die Kniebeugen. Nicht jeder bekommt Probleme, wenn er mit dem Gesäß den Boden küsst; man sollte sich aber dessen bewusst sein, dass Kniebeugen über den kompletten ROM Probleme verursachen können. Und falls man die ersten Anzeichen dafür bemerkt, sollte man "nur" noch bis zur parallelen Position gehen.
    Schon mal davon gehört, dass gerade die parallele Position die schlimmste für die Knie ist. In der Position ist der retropatellare Druck am größten.

Eisenbeißer/in
    Schon mal davon gehört, dass gerade die parallele Position die schlimmste für die Knie ist. In der Position ist der retropatellare Druck am größten.
    Ja das weiß ich. Habe auch nie gesagt, dass die parallele Position besser für die KNIE ist; Sie ist besser für den RÜCKEN als die Position ganz unten...

Men`s Health Abonnent
    Ach so, dann Knie kaputt machen und Rücken heile lassen?

Eisenbeißer/in
    Ach so, dann Knie kaputt machen und Rücken heile lassen?
    Naja, wenn du von der parallelen Position Knieprobleme bekommst, dann darfst du halt nicht mal bis dahin gehen. Oder Kniebeugen ganz rausnehmen.
    Wie gesagt alle Übungen kann man machen, solange man keine Probleme bekommt. Man sollte dann halt blos wissen woher die Probleme kamen, und wie man sie vermeiden kann.
    Nichts anderes sollte dieser Thread eigentlich bewirken. Aber lassen wir das... Ihr nehmt das Thema ja sowieso nicht ernst...

Men`s Health Abonnent
    Nichts anderes sollte dieser Thread eigentlich bewirken. Aber lassen wir das... Ihr nehmt das Thema ja sowieso nicht ernst...
    Doch, als Physiotherapeut nehme ich dieses Thema sehr ernst.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte