-
Sportbild Leser/in
Ich bin zwar noch Anfänger, aber ich habe mich erst in einen positiven kg-Bereich gefuttert und dann erst mit dem Trainieren angefangen.
Davor hatte ich es auch versucht, aber 6 Monate und man sah keinen Unterschied sowie keine Steigerung. Ich denke es lag an der Nahrung. Wenn man sich richtig ernährt, kann man auch als Lauch anfangen zu trainieren. Sofern man die Gewichte und Ausführung im guten Rahmen behält, wird's schon ohne Folgeschäden klappen.
-
Diese Woche werde ich wahrscheinlich keinen Sport bis auf Krafttraining machen, soll ich da mal 2700kcal probieren oder auch mehr? Hab dann halt Angst dass ich zuviel zunehme weil ich ja kein Sport mache...
Da spricht natürlich noch deine Magresucht aus dir. Ich sag's dir ehrlich: Das ist langfristig wirklich SOWAS von egal, ob du mal ne Woche viel ist und nichts machst! Wahrscheinlich hilft es dir sogar eher. Wenn dein Körper im momentanen Stoffwechselzustand das überhaupt verwertet, was ich bezweifele.
Versuch mal, vom Kalorienzählen ganz wegzukommen! Iss einfach gesund, da schaffst du es bei deinen 3 Hauptmahlzeiten (die Beispiele im Ausgangspost würde ich noch nichtmal unbedingt als "Hauptmahlzeit" bezeichnen!) NIEMALS irgendwie dick zu werden! Das ist völlig ausgeschlossen! Trainere einfach im Grundsatz regelmäßig mit Grundübungen, die gewonnenen Muskeln werden dir quasi die Haare vom Kopf verbrennen an Nährstoffbedarf.
Du MUSST die Angst vorm Essen ablegen! Versuche es! Frag Lupus in seinem Unterforum! (Wille zur Kraft). Er ist der Mental-Spezialist hier!
-
Eisenbeißer/in
Ich hab schon öfters versucht vom Kalorienzählen wegzukommen, aber so ganz klappt das nie. Und wenn ich nicht genau weiß was wieviel Kalorien hat, dann schätze ich immer mit total hohen unrealistischen Zahlen -.- Aber ich weiß so gut wie von allem den Kaloriengehalt und das ist ja auch das Problem...
Ich hab mich jetzt gesteigert und esse schon mehr, laut fddb sind es heute aber trotzdem "nur" 2600 Kalorien... was mich auch noch so verrückt macht ist diese blöde Waage, wenn die mal Schwankungen anzeigt weil ich mal mehr getrunken und/oder volumenmäßig mehr gegessen hab. Früher war es noch schlimmer, jetzt geht es eigentlich aber es nervt mich halt trotzdem noch. Mittlerweile hab ich mir abgewöhnt mich morgens zu wiegen weil ich mir dann den ganzen Tag Gedanken gemacht hab wenn es mal mehr war. War halt grade eben mal drauf und sie zeigt knapp 49 an, obwohl ich weiß dass es morgens nach einem Tag ohne Sport wahrscheinlich nur 47 ist. Ich versuche halt, dass ich nur 1x in der Woche morgens auf die Waage immer am selben Tag, nur steht die Waage direkt bei mir im Bad und da ist die Versuchung groß (kann sie auch nicht weg tun weil meine Schwester die auch benutzt)
Ich kann ja mal aufschreiben was ich heute gegessen hab:
Morgens: 1 Dinkel-VK-Brötchen mit körnigen Frischkäse & Marmelade/Schokoaufstrich; dann noch 200g Joghurt mit 1 Banane, 1 Apfel und 1 Nektarine
Mittags: Kartoffeln (ca. 2 mittlere) mit frischen Gemüse (Brokkoli, Möhren, Paprika) und 1 Hähnchenbrustfilet, dazu etwas Schmelzkäse als Soße; danach 1 kalten Latte Macchiato
Nachmittags: Müsli aus 200g Joghurt, 1 Apfel, 1 Banane und 30g Früchtemüsli; dann noch 1 Nektarine
Abends: Salat (Möhren, Mais, Paprika, Tomaten) mit Dressing (u.a. 2 EL Olivenöl); dazu Rührei aus 2 Eiern
Später: Vorhin gab's 250g Magerquark mit ca. 100g frischer Ananas
Laut fddb sind das 2600 Kalorien... ich find's halt immer schwer, sich gesund zu ernähren und gleichzeitig genug um zuzunehmen zu essen. Achja Sport gab's heute ca. 1 Stunde Fahrradfahren (ca. 17km) weil ich zum Zahnarzt musste und dann war ich noch insgesamt ca. 45 Minuten mit meinem Hund spazieren... ist das schon zuviel?
Morgen früh mach ich wieder Krafttraining und ich kann das erste mal die Gewichte steigern, außerdem schaffe ich jetzt 4 Klimmzüge am Stück (am Anfang konnte ich gar keine)
-
-
Eisenbeißer/in
Also auf genug Eiweiß achte ich sehr, ich hab meistens so 130-160g am Tag, Fett meistens so 60-80g und Kohlenhydrate ca. 300g. Gewichtstechnisch hab ich im letzten Monate gut 1kg zugenommen, aber heute waren es schon 47,3kg also seit letztem Wochenende wieder 0,5kg drauf (hab aber auch gestern spät noch Quark gegessen, deswegen wahrscheinlich auch Einlagerungen)!?
Eigentlich müsste die Eiweißmenge bei meinem Gewcith doch langen, oder? Sind ja immerhin 3g/kg...
Was ich auch super finde ist, dass ich wieder wachse Bin die ganze Zeit wo ich extrem untergewichtig war nie gewachsen und seitdem ich wieder gut esse, sind's schon knapp 2cm!
Und diese Gewalt-Cardio-Einheit, wie du's schon gut formuliert hast, ist eigentlich auch eine Seltenheit, nur brauch ich irgendwie wenigstens jeden 2.-3. Tag mal bisschen Bewegung im Sinne von Ausdauer. Fahhrad fahr ich da eigentlich nie, sondern ich jogge mal so ca. 30 Minuten in einem normalen Tempo mit 1-2 kurzen Pausen, aber das mach ich auch nur 2 bis höchstens 3 mal in der Woche - geht das in Ordnung? Ich mach das wenn dann an Tagen wo ich kein Krafttraining mache!
Und ja, endlich mal Klimmzüge zu können fühlt sich hammer geil an Vor allem wenn man merkt wie man immer mehr hinbekommt bzw. immer mehr Kraft kriegt!
-
Discopumper/in
Was soll denn am Kalorienzählen schlecht sein? Den ganzen Menschen die ständig fragen warum sie nicht zu oder abnehmen fehlt genau die Fähigkeit.
-
 Zitat von Kuhl-Män
Also auf genug Eiweiß achte ich sehr, ich hab meistens so 130-160g am Tag, Fett meistens so 60-80g und Kohlenhydrate ca. 300g. Gewichtstechnisch hab ich im letzten Monate gut 1kg zugenommen, aber heute waren es schon 47,3kg also seit letztem Wochenende wieder 0,5kg drauf (hab aber auch gestern spät noch Quark gegessen, deswegen wahrscheinlich auch Einlagerungen)!?
Eigentlich müsste die Eiweißmenge bei meinem Gewcith doch langen, oder? Sind ja immerhin 3g/kg...
Was ich auch super finde ist, dass ich wieder wachse  Bin die ganze Zeit wo ich extrem untergewichtig war nie gewachsen und seitdem ich wieder gut esse, sind's schon knapp 2cm!
Und diese Gewalt-Cardio-Einheit, wie du's schon gut formuliert hast, ist eigentlich auch eine Seltenheit, nur brauch ich irgendwie wenigstens jeden 2.-3. Tag mal bisschen Bewegung im Sinne von Ausdauer. Fahhrad fahr ich da eigentlich nie, sondern ich jogge mal so ca. 30 Minuten in einem normalen Tempo mit 1-2 kurzen Pausen, aber das mach ich auch nur 2 bis höchstens 3 mal in der Woche - geht das in Ordnung? Ich mach das wenn dann an Tagen wo ich kein Krafttraining mache!
Und ja, endlich mal Klimmzüge zu können fühlt sich hammer geil an  Vor allem wenn man merkt wie man immer mehr hinbekommt bzw. immer mehr Kraft kriegt!
macht quark einlagerungen?? hab ich keine ahnung von - ist auf jeden fall ne vernünftige eiweissquelle. deine eiweiss-zufuhr ist auch top, soweit ich das lese. und müsste vollkommen ausreichend sein - sowohl für den muskelaufbau, als auch um dir allgemein beim gewichtsaufbau noch die eine oder andere zusatz-kalorie zu geben.
das cardio sollte mit 2-3 einheiten die woche mit jeweils 30 minuten auch in ordnung gehen. (sofern du nicht drauf verzichten kannst/willst). aber nicht vergessen: bloss nicht übertreiben, sonst gehst du vielleicht wieder in die falsche richtung mit dem gewicht. zur gewichtszunahme: ein kg je monat klingt zuerst nicht nach allzuviel, ABER: auf das jahr macht das zusammen auch 12 kg. rein rechnerisch stimmt also auch diese richtung. es ist sommer, drum: magst du speiseeis? eignet sich super als nascherei zwischendurch. und wenn du zusätzlich zu dem, was du sonst isst zwischendurch mal ein eis auf milch- oder sahnebasis ist, bekommst du noch einige einfache kohlenhydrate zwischendurch. schaden würden die dir sicherlich nicht... du weisst schon.
jup, und die wirklich gute nachricht: je mehr du an körpergewicht zunimmst und dein körper sich von der magersucht erhohlt - umso mehr körperliche kraft wirst auch wieder zur verfügung haben.... welche du, wie ich annehme, duch kontinuierliches training mit der zeit auch weiter ausbauen wirst.
@Heyman: am kalorienzählen grundsätzlich ist nichts falsch. bei unserem kumpel 'Kuhl-Män' sollte es tendenziell dennoch weniger werden. ich weiss ja nicht, ob du die thema-überschrift gelesen hast....
-
Eisenbeißer/in
Nein nein, Magerquark sorgt nicht für Einlagerungen Hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich Mageninhalt. Also wenn ich spätabends noch 250g Quark mit Nüssen esse, dann sind am nächsten Tag auch logischerweise mehr Gramm drauf wegen dem Mageninhalt. Aber egal, solange ich zunehme passt ja alles.
Heute morgen hab ich richtig meine Schultern gespürt vom Training vorgestern, hatte da Bankdrücken, Kniebeugen und Rudern gemacht. Bei Bankdrücken sind's momentan 8kg je Hantel genauso wie bei Rudern, und bei Kniebeugen schaff ich erst 6,75kg. Was davon beansprucht die Schultern? Ich weiß ja nicht wie ihr Pros das nennt, Delta oder sowas... keine Ahnung
Eis esse ich eigentlich ganz gerne mal, ich glaube wir haben sogar eine Eismaschine. Bei mir ist meistens nur das Problem, dass ich dann gar nicht mehr aufhören kann - zumindestens bei Schokolade. Deswegen kauf ich auch gar nix mehr ein, weil ich sofort die ganze Tafel aufessen muss. Jetzt hab ich aber zu dem Eis nochmal eine Frage: Wenn ich jetzt ca. 2500 Kalorien am Tag zu mir nehme, soll ich dann das Eis auch dazu zählen oder soll ich das einfach "extra" essen?! Weil ich zähl das meistens dazu, obwohl ich das ja eigentlich gar nicht brauch momentan...
@ Heyman: Eigentlich ist ja auch am Kalorienzählen nix schlecht, aber bei meiner Krankheit ist das eher kontraproduktiv. Es nervt mich einfach, wenn ich vor jeder Mahlzeit zwanghaft jede Kalorie zähle...
-
Ich möchte auf die Gefahr hinweisen, dass die eine Sucht (Magersucht/Anorexie) gegen die andere getauscht werden kann (nämlich "Big"orexie).