Zitat Zitat von SmartFish
Zitat Zitat von Eisenbaer
...ausgeglichenen Bilanz...Wachstum, Umbau, Neubildung
Sicher, dass damit auch Muskelwachstum gemeint ist? Ich hätte darunter jetzt ganz normales Längenwachstum verstanden (z.B. bei Kindern).
Ansonsten würde diese Definition ja bedeuten, dass eine positive Bilanz immer nur zur Zunahme von Körperfett führt, oder?
So sieht es aus, und ja ich bin mir da ganz sicher. Wo willst du sonst auch die logische Grenze ziehen? Wobei beim Entstehen einer neuen Fettzelle selbst der Energieaufwand noch in der ausgeglichenen Bilanz enthalten ist, nur die überschüssige Energie wandert als Speicherform in die Fettzellen.
Das ist nebenbei der Hauptknackpunkt (verschiedene Definitionen, Sprachen), an dem schon so manche heftige Diskussionen entflammen, alles nur wegen einer unterschiedlichen Auffassung (oder Interpretation?) der Definition. Denn wenn jemand sagt: Ja, ein Muskelaufbau bei pos. Stickstoffbilanz UND neg. Energiebilanz ist möglich dann rasselt er mit dem "typischen Bodybuilder" (no offense intended) zusammen, der von einer ganz anderen Definition ausgeht und sagt: Nein, man braucht eine pos. Energiebilanz zum Muskelaufbau, das steht in allen meinen Fachbüchern. Und der Medicus schüttelt nur das greise Haupt und wundert sich (fragt sich woran es liegt...) - alles nur weil man eine "andere Sprache" spricht.