Seite 4 von 43 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 426
    Sportstudent/in Avatar von nic.
    Zitat Zitat von Kuhl-Män
    Danke für den Tip! Dann werde ich morgen mal nur 3 Übungen machen (wenn mein Arm nicht mehr weh tut bis dahin). Ist dann also nicht schlimm, wenn das Krafttraining nur 20 Minuten oder so dauert?

Es ist sogar ziemlich wahrscheinlich, dass deine TEs am Anfang relativ kurz sind, weil Aufwärmsätze noch nicht nötig sind und weil die Pausen zwischen den Arbeitssätzen relativ kurz sein dürften. Je höher dein Arbeitsgewicht, desto länger die Pausen zwischen den Arbeitssätzen und desto mehr musst du dich aufwärmen. Lies dir dazu den WKM-Thread einfach nochmal gründlich durch.

Das wäre dann mein neuer TP/WKM:
    Tag 1: Kniebeuge, Bankdrücken, Rudern (Crunches, Hüftheben)
    Tag 2: Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press (Crunches, Hüftheben)

Mach die Bauchübungen am Ende der jeweiligen TE, weil vorermüdete Bauchmuskeln während den drei Hauptübungen schlecht sind, die brauchst du da nämlich zum Stabilisieren.

Ich schaff aber gar keine Klimmzüge, die hab ich noch nie geschafft... wie kann man das so trainieren, dass ich immer mehr schaffe (oder überhaupt mal einen^^)

Es ist erstmal dein Ziel einen Klimmzug zu schaffen. Zwei und zwanzig sind dann nur eine Frage der Zeit. WKM rät, Latziehen statt Klimmzügen zu machen, wenn man keine schafft. Da fehlt dir aber wahrscheinlich wieder die Möglichkeit. Ich kann dir sagen wie ich gerade versuch eine Bekannte an Klimmzüge heran zu führen, weil ich das Problem selbst noch nie hatte:

Sie macht Negativklimmzüge, stellt sich also auf einen Stuhl, hängt sich an die Stange und lässt sich so langsam wie möglich ab. Außerdem soll sie jedes mal wenn sie an der KZ-Stange vorbei geht, schonmal probehängen und versuchen Spannung aufzubauen und da verbessert sie sich schon cm um cm. Dann gibts noch Späße wie sich auf den Boden setzen und sich an einer tieferen Klimmzugmöglichkeit hochziehen, was dich leichter macht, weil ein Teil deines Gewichts aus dem Spiel ist. Da will ich aber nicht auf die Wirkungsweise wetten. Ich bin sicher, dass sie bald ihren Klimmzug schaffen wird, während sie sich nebenher immer schön progressiv in den anderen Übungen steigert.

Macht ihr nicht so Übungen wie z.B. KH-Curls etc... oder variiert ihr die Übungen von Training zu Training?

Wenn du dir genug Wissen über dich und deinen Körper, sowie über Übungslehren angeeignet hast, was Jahre dauern wird, kannst du Übungen zum Teil variieren. Falls du das jetzt versuchst, läuft es aber wahrscheinlich eher darauf hinaus, dass du dich nirgends steigerst, weil du ständig die Übungen wechselst und das nullt deinen Fortschritt.
    ..

Eisenbeißer/in Avatar von Kuhl-Män
    Super, danke für die Anworten!
    Eine letzt Frage hätte ich allerdings noch: Kann ich meine 2 KH-Stangen einfach zusammenkleben, wenn ich sie als LH benutzen will? Oder ist die dann zu kurz? Eine KH ist ca. 43cm lang...

Sportstudent/in Avatar von nic.
    Zu viel des Guten.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Kuhl-Män
    Bei dem ersten Satz hab ich dann auch 12 WH geschafft, bei dem zweiten aber meistens nur noch 8-10 WH. Ist es schlimm, wenn ich bei manchen Übungen weniger bzw. mehr Kilos hebe? Weil jede Übung ist ja verschieden schwer...
    Hab heute in meinen Oberarmen einen leichten Muskelkater, am rechten ist fast gar nichts aber den linken Oberarm spür ich richtig. Das ist doch normal am Anfang, oder? Achja, was mir auch immer wieder auffällt: Beim Trizepsdrücken tut mir mein linker Oberarm weh, obwohl ich mit einer 1kg-Flasche immer aufwärme. Das ist jedes mal so... ich trainier diese Übung extra vorm Spiegel damit ich sie nicht falsch ausführe, aber der linke tut mir trotzdem weh. An was kann das liegen? Das ist wie so ein Ziehen im Oberarm...
    du bist weiterhin hoch motiviert - das find ich spitze. wenn du beim zweiten satz einer übung deutlich weniger wh schaffst als beim ersten satz, würde ich persönlich vermuten, dass es mit der kraft nicht ganz hinhaut. möglicherweise verausgabst du dich beim ersten satz zu sehr. deshalb mein tipp: probier von vornherein 2*10 wh mit demselben gewicht. und wenn du diese schaffst - steiger weiter langsam das trainingsgewicht.

es ist ganz normal, bei unterschiedlichen übungen auch unterschieliches gewicht zu verwenden - das machen wir alle so. das liegt unter anderem daran, dass muskelgruppen unterschiedlich gross und somit auch unterschiedlich stark sind. es würde kaum einer auf die idee kommen dasselbe gewicht, welches er für den rücken rudert auch für den bizeps curlen zu wollen. das haut einfach nicht hin.

wenn du die beschwerden ausschließlich im linken arm hast: ich schiess einfach mal ins blaue, und vermute dass du rechtshänder bist. oder du aus anderen gründen den rechten arm bisher mehr benutzt hast als den linken. falls dies der fall ist: mit kurzhanteln trainierst die arme in der regel eh einzeln. fang das armtraining (bizeps und trizeps) jeweils mit dem linken arm an. schau, wie weit du mit dem linken arm kommst und mach mit dem rechten arm dann dasselbe wie vorher mit dem linken. (was sätze und wh angeht) auf diese weise könnte dein möglicherweise etwas schwächerer linker arm auf das niveau des rechten arms aufholen.

und: immer dranbleiben - dann wird's was.

EDIT : das mit dem zusammenkleben wird nicht hinhauen. da ist der besenstiel ne bessere idee. allerdings kannst die allermeisten langhantelübungen (rudern, kniebeugen, wadenheben, bankdrücken) zur not auch mit einer kurzhantel in jeder hand machen.

Das Blöde ist halt, dass ich schon das niedrigste Gewicht habe, also nur eine 1,25kg-Scheibe. Weniger ginge dann nur wenn ich nur die Stange nehme, aber das ist wieder zu wenig. Also bleibt mir ja eigentlich nichts andres übrig, als mit diesen 4,25kg zu üben bis ich die 12 WH schaffe, oder?
    Ja, ich bin Rechtshänder. Hab mir das auch gedacht, weil ich es wirklich merke dass mein rechter Arm stärker ist. Wenn ich im zweiten Satz mit der rechten Hand 10 WH schaffe, dann schaff ich mit der linken meistens nur so 5-6. Ich werde es dann so machen wie du mir empfohlen hast, dass ich mit links anfange und nur so viel mit rechts mache wie ich auch mit links schaffe.
    Ich hoffe, dass heute meine Klimmzugstange kommt. Mein linker Arm ist zum Glück auch schon wieder besser, da kann ich mit dem neuen TP anfangen. Werde erstmal die Übungen mit KH machen, ich kauf mir dann in nächster Zeit mal eine Langhantel und vllt. noch paar Gewichte dafür.
    Was macht ihr eigentlich wenn ihr mal in den Urlaub fahrt und deshalb weder trainieren könnt noch genug Eiweiß futtern könnt? So tragisch ist das doch nicht, oder?

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Kuhl-Män
    Das Blöde ist halt, dass ich schon das niedrigste Gewicht habe, also nur eine 1,25kg-Scheibe. Weniger ginge dann nur wenn ich nur die Stange nehme, aber das ist wieder zu wenig. Also bleibt mir ja eigentlich nichts andres übrig, als mit diesen 4,25kg zu üben bis ich die 12 WH schaffe, oder? Werde erstmal die Übungen mit KH machen, ich kauf mir dann in nächster Zeit mal eine Langhantel und vllt. noch paar Gewichte dafür.
    Was macht ihr eigentlich wenn ihr mal in den Urlaub fahrt und deshalb weder trainieren könnt noch genug Eiweiß futtern könnt? So tragisch ist das doch nicht, oder?
    tu dir selbst einen gefallen. mach dich wegen der gewichte mit denen du trainierst nicht verrückt. wenn die kleinsten scheiben, die du hast 1,25 kg sind - und du nicht allein mit den stangen trainieren willst - kannst du je übung ebensogut versuchen 3 mal 8 wh zu machen. (mit 8 wh bist immernoch im wachstumsbereich). damit solltest du in der lage sein etwas mehr gewicht zu benutzen - sofern du trotzdem die vollen 8 wh je satz schaffst. (oder zumindest mit deinem bisherigem gewicht die vollen sätze je übung zu schaffen). steigern wirst dich eh nach und nach. noch ein tipp: du könntest dir 4 0,5-kg-scheiben besorgen. so könntest du dein trainingsgewicht nach und nach um jeweils 1 kg steigern. und es geht für dich ja auch noch gar nicht drum, das maximum des für deinen körper mögliche gewichts zu bewegen. du musst nur schauen, dass du die einzelnen zielmuskeln vernünftig trainierst. damit es einen wachstumsreiz gibt.

naja, was den urlaub angeht: vernünftig ernähren sollte man sich 365 tage im jahr. auch im urlaub. die richtigen nährstoffe werden schliesslich nicht nur zum muskelaufbau - sondern auch zum muskelerhalt benötigt. du solltest aus den bekannten gründen immer auf ausreichend nahrung achten #popcorn . das training hingegen kann man zur not auch mal ein bis zwei wochen ausfallen lassen. die richtige ernährung vorausgesetzt verlierst du hierdurch nicht allzuviel von den mühsam erarbeiteten muskeln. es ist manchmal sogar ganz gut, dem körper auch mal ne pause vom training zu gönnen.

Discopumper/in
    Abgesehen davon dass 2 Wochen Ruhepause der Muskulatur, den Sehnen und Gelenken auch mal gut tut. Meine Erfahrung war, dass ich nach einer Auszeit meist noch mehr motiviert war und auch eine gute Leistungssteigerung verzeichnen konnte. Also...öfter mal eine Trainingspause einlegen.
    Der Horst

Ok, dann bin ich ja schonmal beruhigt...
    Hab heute wieder trainiert:
    3 Sätze/12 WH/10,5kg pro Arm -> Kreuzheben
    3 Sätze/12 WH/5,5kg pro Arm -> Military Press
    3 Sätze/10 WH/5,5kg pro Arm -> Schulterdrücken
    paar halbe & umgekehrte Klimmzüge
    3 Sätze/12 WH -> Crunches
    2 Sätze/12 WH -> Hüftheben

Hat ganz gut geklappt nach den 3 Tagen ohne Training. Hab nur geschwitzt wie verrückt wegen dieser Wärme ^^
    Hab vor jeder Übung paar Aufwärmsätze gemacht mit 1kg bzw. 3kg. Kam bei den Übungssätzen auch immer an mein Limit.

Ich schreib mal auf was ich heute gegessen hab, vllt. habt ihr ja Verbesserungsvorschläge:
    Morgens: Müsli (1 Apfel, 1 Banane, 1 Nektarine, 150g Naturjoghurt, 60g Früchtemüsli), 1 Kaffee mit Milch
    Vormittags: 1 Brötchen mit Lachsschinken/Milka-Philadelphia
    Mittags: 100g (im Rohzustand) VK-Spaghetti mit Gemüse (Brokkoli, Paprika, Möhren) und 1 Hähnchenbrustfilet und 100g körnigen Frischkäse als Soße und danach noch 1 Nektarine
    Nachmittags: 1 Froop Kiwi, 2 Möhren, 50g Studentenfutter
    Abends: 100g Tofu mit Tomaten und Essig/Öl, 1 kleine Dose Thunfisch in Curry Soße, 250g Magerquark mit frischen Himbeeren

65g Fett - 305g Kohlenhydrate - 159g Protein

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    find ich für dich zu wenig essen.
    vorallem gutes fett fehlt

Ja, ich hab oft Probleme zu wenig (gutes) Fett zu mir zu nehmen. Wenn ich nicht drauf achten würde, dann hätte ich nur 30-40g Fett am Tag... in was ist denn noch gutes Fett drin? Milchprodukte haben ja leider viel gesättigte Fettsäuren, deswegen ess ich die nicht so oft.

Das waren ca. 2500 Kalorien, ich hab mich heute aber auch fast gar nicht bewegt. Ist aber wahrscheinlich trotzdem zu wenig... abends fehlen mir oft die Ideen oder ich hab einfach keinen Hunger und Lust. Und dann kam heute noch die Hitze dazu...

Seite 4 von 43 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte