-
Eisenbeißer/in
Ja, ich hab oft Probleme zu wenig (gutes) Fett zu mir zu nehmen. Wenn ich nicht drauf achten würde, dann hätte ich nur 30-40g Fett am Tag... in was ist denn noch gutes Fett drin? Milchprodukte haben ja leider viel gesättigte Fettsäuren, deswegen ess ich die nicht so oft.
Das waren ca. 2500 Kalorien, ich hab mich heute aber auch fast gar nicht bewegt. Ist aber wahrscheinlich trotzdem zu wenig... abends fehlen mir oft die Ideen oder ich hab einfach keinen Hunger und Lust. Und dann kam heute noch die Hitze dazu...
-
Ohne deine Zahlen nachzurechnen:
2500 kcal sind für jemanden, der um die 50kg wiegt, wohl genug, um zuzulegen, noch dazu an einem Tag ohne Training und wie der Threadersteller schreibt auch ohne andere nennenswerte körperliche Aktivität. So lange es mit dem Gewicht stetig nach oben geht, bist du auf nem super Kurs!
Gute Fette kannst du ergänzen, indem du gute Pflanzenöle integrierst. Im Ernährungsbereich gibts da einen super Thread zu. Abends einen Esslöffel mit in den Quark, etwas Olivenöl zu den Spaghetti, wenn du's willst gerne auch mal einen Esslöffel einfach so. Zusätzlich kannst du dir Nüsse als Knabberei besorgen, zusätzlich/als Alternative zum Studentenfutter (das ja auch Nüsse enthält). Dann ordentlich fettigen Fisch mit in den Speiseplan (du hast ja schon Thunfisch abends gegessen, aber auch mittags ist Fisch super für Fette und Proteine) und wenn du jeden Tag n bisschen davon befolgst, sieht's gut aus. Ach ja, lies besagten Thread im Ernährungsbereich!
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Kuhl-Män
Ja, ich hab oft Probleme zu wenig (gutes) Fett zu mir zu nehmen. Wenn ich nicht drauf achten würde, dann hätte ich nur 30-40g Fett am Tag... in was ist denn noch gutes Fett drin? Milchprodukte haben ja leider viel gesättigte Fettsäuren, deswegen ess ich die nicht so oft.
Das waren ca. 2500 Kalorien, ich hab mich heute aber auch fast gar nicht bewegt. Ist aber wahrscheinlich trotzdem zu wenig... abends fehlen mir oft die Ideen oder ich hab einfach keinen Hunger und Lust. Und dann kam heute noch die Hitze dazu...
gesättigte Fette sind alles andere als schklecht.
Sie sind nur nicht essentiell.
Du solltest dich lediglich von Trasfetten (Wurst, frittiertes,...) fern halen.
Lies mal:
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=209154
-
Eisenbeißer/in
Danke für den Link, hab ich mir grade durchgelesen!
Mit dem Essen bin ich mir aber noch sehr unsicher, in der ersten Woche in der ich Krafttraining gemacht habe, hab ich 800g zugenommen und die letzte Woche hatte ich Stillstand... aber momentan brauch ich ja eigentlich viel weniger, weil ich Ferien hab und da ziemlich viel zuhause bin und mich nicht so viel bewege. In der ersten Woche wo ich 800g zugenommen hab, da hab ich aber auch nicht viel mehr als sonst gegessen...
Ich geh wahrscheinlich bald für ca. 1 Woche zu Verwandten und da weiß ich echt nicht, wie ich da genügend Eiweiß zu mir nehmen soll... die haben bestimmt nicht Magerquark in ihrem Kühlschrank stehen und soo eiweißreich wird da auch nicht gekocht. Was kann ich da machen? Wahrscheinlich nix, oder?
-
 Zitat von Kuhl-Män
Ich geh wahrscheinlich bald für ca. 1 Woche zu Verwandten und da weiß ich echt nicht, wie ich da genügend Eiweiß zu mir nehmen soll... die haben bestimmt nicht Magerquark in ihrem Kühlschrank stehen und soo eiweißreich wird da auch nicht gekocht. Was kann ich da machen? Wahrscheinlich nix, oder? 
Red doch einfach mit deinen Verwandten drüber. Ansonsten back dir halt vorher eine paar Riegel selbst, Rezepte gibts im Forum genug.
-
Forum Spezialist/in
genieß einfach mal die Woche, lass dich gut bekochen und entspanne eifach.
Solange du genug Kalorien hast worst du bei deinen Daten schon genug Protein aufnehmen, selbst ohne Quark.
Beobachte dein Gewicht im 2-Wochen Rhythmus.
Nimmst du nichtmehr zu, dann iss eben mehr.
-
Sportstudent/in
Mal kurz in den Laden gehn und ne Packung kaufen?..
-
 Zitat von Kuhl-Män
Mit dem Essen bin ich mir aber noch sehr unsicher, in der ersten Woche in der ich Krafttraining gemacht habe, hab ich 800g zugenommen und die letzte Woche hatte ich Stillstand... aber momentan brauch ich ja eigentlich viel weniger, weil ich Ferien hab und da ziemlich viel zuhause bin und mich nicht so viel bewege. In der ersten Woche wo ich 800g zugenommen hab, da hab ich aber auch nicht viel mehr als sonst gegessen...
so, der rudi ist auch mal wieder da...
also: wenn deine gewichtszunahme stagniert, solltest du dir wirklich überlegen ob es nicht n bisschen mehr nahrung sein sollte. vielleicht würd es in deinem fall helfen, wenn du zusätzlich zu denjenigen nahrungsmitteln, welche hier empfohlen werden auch zusätzliche einfache kohlenhydrate über den tag hinweg einstreust.
für die ferien bei deinen verwandten gilt ähnliches. achte zumindest drauf, dass du auf deine gesamtkalorien kommst. und wenn das mit dem eiweiss dort nicht ganz hinhauen sollte: setz stattdessen auf kohlenhydrate und möglichst gesunde fette. (fetthaltiger fisch, olivenöl, mandeln, walnüsse, eigelb etc.) falls dir für diese zeit dein eiweisskonsum kopfzerbrechen bereiten sollte, könntest du dir überlegen ob du nicht auf ein eiweisspulver zurückgreifen willst...
vor allem: mach dir nicht zuuu viele gedanken über die einzelnen nährstoffe. denn schlimmstenfalls könnte dies wieder dazu führen, dass die gedanken um deine nahrung dich beherrschen. und dies wäre sicher wieder ein schritt in die vergangenheit. (und dies wollen wir ja nicht - oder?) darum: achte auf abwechslungsreiche, ausgewogene ernährung. und natürlich auf eine vernünftige portion eiweiss. und natürlich weiterhin auf einen vernünftigen kalorienüberschuss. das wichtigste ist für dich nach wie vor, dass du weiter an körpergewicht zunimmst.
-
Eisenbeißer/in
Danke für die vielen Antworten!
Hab gestern nochmal trainiert und bin jetzt bis Sonntag bei meinen Großeltern, also trainiere dann erst am Sonntag wieder. Hab mir Magerquark mitgenommen und hab's denen auch erklärt und die haben kein Problem damit, demnächst würden sie's im Vorraus dann für mich kaufen.
Werde diese paar Tage jetzt einfach schauen, dass ich genügend Eiweiß hab und auch sonst genügend esse. Hat auch seinen Vorteil dass ich mal weg bin, ich schreib nämlich nicht jedes Lebensmittel in fddb rein...
Zählt ihr eigentlich Kalorien? Weil man soll doch 300 Kalorien mehr als Gesamtumsatz essen, damit die Muskeln überhaupt wachsen können. Oder macht ihr das einfach frei Schnauze?
Ich hab jetzt nach knapp 4 Wochen Krafttraining ca. 1,3kg zugenommen. Wenn ich nicht im Untergewicht wäre, dann wär das eigentlich ganz gut oder? Aber bei meinem Gewicht muss ich jetzt schauen, dass ich noch ein paar extra Kalorien irgendwo reinhau. Hab mir so Vital-Kerne gekauft, da tu ich jetzt zusätzlich zu meinem Quark noch 'ne handvoll rein und dazu halt noch Obst.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Kuhl-Män
Danke für die vielen Antworten!
Hab gestern nochmal trainiert und bin jetzt bis Sonntag bei meinen Großeltern, also trainiere dann erst am Sonntag wieder. Hab mir Magerquark mitgenommen und hab's denen auch erklärt und die haben kein Problem damit, demnächst würden sie's im Vorraus dann für mich kaufen.
Werde diese paar Tage jetzt einfach schauen, dass ich genügend Eiweiß hab und auch sonst genügend esse. Hat auch seinen Vorteil dass ich mal weg bin, ich schreib nämlich nicht jedes Lebensmittel in fddb rein...
Zählt ihr eigentlich Kalorien? Weil man soll doch 300 Kalorien mehr als Gesamtumsatz essen, damit die Muskeln überhaupt wachsen können. Oder macht ihr das einfach frei Schnauze?
Ich hab jetzt nach knapp 4 Wochen Krafttraining ca. 1,3kg zugenommen. Wenn ich nicht im Untergewicht wäre, dann wär das eigentlich ganz gut oder? Aber bei meinem Gewicht muss ich jetzt schauen, dass ich noch ein paar extra Kalorien irgendwo reinhau. Hab mir so Vital-Kerne gekauft, da tu ich jetzt zusätzlich zu meinem Quark noch 'ne handvoll rein und dazu halt noch Obst.
300kcal über Gesammtumsatzt ist mMn für dich zu wenig.
Aber ich denke du bist auf dem richtigen Weg