Ergebnis 1 bis 10 von 18

Hybrid-Darstellung

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von Tob88
    Klimmzüge neutraler o. supiniert griff (neutral beste für lat wenn du bis zur Brust ziehst, supinierter Griff geht dafür mehr aufm Arm-Bizeps),

warum sollte der Neutralgriff am besten für den Lat sein?

Und wenn du im Rückentraining min. 2 dieser Übungen gemacht hast kannste noch das letzte in Form von einer Iso-Übung wie Latzug enger griff oder KH Rudern oder mit Zug herausholen.

Latzug und Kurzhantelrudern sind keine Isolationsübungen

Dann wird dein kleiner Bizeps auch schon so gequält sein das mit max. 2 Iso Übungen wie LH Curl, Scott Curl oder Konzentrationscurl... alles herauszuholen wäre. Und mit LH meine ich nicht die SZ Stange!

was spricht gegen die SZ-Stange? Diese kann viele vor Handgelenksschmerzen bewahren
    @toxic:
    Warum den Rücken mal 1-2 Monate richtig rannehmen? Was versprichst du dir davon?
    Trainier anständig!
    Ne Zugübung von oben (Klimmzüge), eine von vorne (Rudern) und eine von unten (Kreuzheben) sollten grundsätzlich drin sein!

Sportbild Leser/in
    @Mark83

Klimmzug neutral- enger Griff bewirkt bessere Dehnung des breiten Rückenmuskels (äußerer Bereich), mehr Gewicht ausführbar, bessere Rom ermöglicht( zumindest für Anfänger), supiniert schulterbreit ist gleichwertig gut, nur Bizeps wird stärker mit einbezogen,enger Griff noch stärker auf Bizeps. Da aber den meisten, zumindest bei mir und anderen der neutrale griff leichter fällt ist mehr Gewicht möglich.

Latzug und Kurzhantelrudern sind keine Isolattionsübung? Ja hast recht. Meinte nur ,aufgrund der leichteren Haltung als Zustatz zu den schweren Übungen ergänzbar. Aber der Punkt geht an dich.

Die SZ-Stange bewirkt keine volle Kontraktion des Bizeps, da diese nur im voll supinierten Griff möglich ist. Kannst du auch selber an dir sehen wenn du (die Handfläche zeigt nach oben) deinen Arm beugst. Wenn du dann die Handfläche etwas eindrehst lässt die Kontraktion etwas nach. Aber Leute mit Handgelenkschmerzen, wenn sie denn auftauchen, sollten natürlich die SZ- Stange benutzen. Es sind auch nur Peanuts aber ebend effektiver.

Sportbild Leser/in
    @toxic

Vielleicht ist dein Bizeps auch ein bisschen zu schwach damit deine Rückenmuskel beim Rudern und Klimmzug besser ansprechen können. Könntest ja auch zwichenzeitlich mal wechseln auf Latzug enger griff und T-Bar Rudern enger Griff. Vielleicht haste da erst mal mehr von.

Zitat Zitat von Tob88
    @Mark83

Klimmzug neutral- enger Griff bewirkt bessere Dehnung des breiten Rückenmuskels (äußerer Bereich), mehr Gewicht ausführbar, bessere Rom ermöglicht( zumindest für Anfänger), supiniert schulterbreit ist gleichwertig gut, nur Bizeps wird stärker mit einbezogen,enger Griff noch stärker auf Bizeps. Da aber den meisten, zumindest bei mir und anderen der neutrale griff leichter fällt ist mehr Gewicht möglich.

du schreibst hier total wirres Zeug. Äußerer Bereich des Lat?!
    Neutral eng gleich wie schulterbreit Untergriff?! Eng im Untergriff noch mehr Bizeps?!

Dem Lat ist es reichlich egal ob man (bei gleicher Griffweite) die Klimmzüge im Untergriff oder Neutralgriff macht, er merkt es schlicht und ergreifend gar nicht, weil die Rotation im Unterarm stattfindet. Das einzige was sich ändert ist die Belastung für die Armbeugemuskulatur

Latzug und Kurzhantelrudern sind keine Isolattionsübung? Ja hast recht. Meinte nur ,aufgrund der leichteren Haltung als Zustatz zu den schweren Übungen ergänzbar. Aber der Punkt geht an dich.

der andere auch

Die SZ-Stange bewirkt keine volle Kontraktion des Bizeps, da diese nur im voll supinierten Griff möglich ist. Kannst du auch selber an dir sehen wenn du (die Handfläche zeigt nach oben) deinen Arm beugst. Wenn du dann die Handfläche etwas eindrehst lässt die Kontraktion etwas nach. Aber Leute mit Handgelenkschmerzen, wenn sie denn auftauchen, sollten natürlich die SZ- Stange benutzen. Es sind auch nur Peanuts aber ebend effektiver.

die ROM ist insgesamt quasi gleich, egal ob SZ oder Langhantel. Bei einer fehlt am Anfang mehr, bei der anderen am Ende. Kein Grund generell von der Sz abzuraten. Wenns um die maximale ROM geht sollten es Kurzhanteln sein, die während der Beugung außenrotiert werden
    10 zeichen

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Mark83
    @toxic:
    Warum den Rücken mal 1-2 Monate richtig rannehmen? Was versprichst du dir davon?
    Trainier anständig!
    Ne Zugübung von oben (Klimmzüge), eine von vorne (Rudern) und eine von unten (Kreuzheben) sollten grundsätzlich drin sein!
    was ich mir davon verspreche ? kraft steigern und somit auch irgendwie die masse , weil mein rücken ja nicht gerade hochkantig gereizt wird bei einer übung für den oberen rücken

Zitat Zitat von toxic277
    was ich mir davon verspreche ? kraft steigern und somit auch irgendwie die masse , weil mein rücken ja nicht gerade hochkantig gereizt wird bei einer übung für den oberen rücken

die Frage ist was du dir von einem Monat Rückentraining erhoffst

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Mark83
    die Frage ist was du dir von einem Monat Rückentraining erhoffst
    ich meine mit den 'rücken' 1-2 monate rannehmen nicht dass ich danach mit rückentraining aufhöre sondern mal versuche ein paar übungen mehr draufzuknallen um zu richtigen ergebnissen zu kommen diese 2 monate

von dem Gedanken "mehr bringt mehr" solltest du dich schnell verabschieden, das ist Blödsinn. Dazu kommt, dass man in einem Monat rein gar nichts erreicht.

Der Körper will dauerhaft ausgewogen trainiert werden

Sportbild Leser/in
    von Mark83
    Dem Lat ist es reichlich egal ob man (bei gleicher Griffweite) die Klimmzüge im Untergriff oder Neutralgriff macht, er merkt es schlicht und ergreifend gar nicht, weil die Rotation im Unterarm stattfindet. Das einzige was sich ändert ist die Belastung für die Armbeugemuskulatur

Recht haste. Und wo ist dein Problem? Ich habe Ihm 3 sinnvolle Übungen vorgeschlagen. Oder sind sie etwa nicht sinnvoll für dich? Neutral ist bei vielen Leuten nunmal die bevorzugte Variante, weil mehr Gewicht geht und manche bei supiniert Handgelenkschmerzen bekommen je weiter man greift. Und selbstverständlich wird im supinierten Griff der Bizeps mehr beantsprucht als der Armbeuger. Hast du selber geschrieben (wie oben) und quasi beim letzten Punkt angedeutet.Also wo liege ich falsch? Und der enge supinierte Griff geht natürlich noch mehr auf den Bizeps da er noch mehr arbeiten muss. Eng ist bei mir viel enger als schulterbreit. Also wo ist dein Problem. Hast du alle 3 Varianten mal selber ausprobiert und kannst bestätigen das dies nicht so ist?

Zum letzten Punkt. Die ROM ist quasi gleich? Quasi ist beides eine Armübung. Also so leicht kannst du dir das aber nicht machen. Reden wir hier überhaupt noch vom zweiköpfigen Armmuskel? Aber sobald man auf ein Level curlt wo Handgelenkschmerzen auftauchen kann man ja wechseln. Oder auch zwichendurch mal wieder. Die bessere Alternative für die ROM für Bizeps und Armbeuger wär natürlich KH mit Rotation aber weniger Gewicht möglich. Bei einen Plan mit nur einer Iso würd ich also zu der LH version tendieren.

Discopumper/in
    Ich empfehle ganz klar T-Bar Rudern, und Nackendrücken. Ich hatte z.B. das Problem, dass meine hinteren Deltas im vergleich zu den vorderen recht schwach waren und mein Schultern auch ein kleines bisschen nach vorne standen. Dann versuchen noch eine gerade Haltung anzunehmen und mit der Zeit bessert sich das.

Dazu versuchen, falls es die Griffkraft noch zulässt Kreuzheben und Klimmzüge einzubauen.

Mir persöhnlich hat es nicht geschadet, wenn ich bedenke, dass mein Rücken eigentlich zusammen mit der Brust ein Schwachpunkt ist.