-
Ein Gesetz wie dieses (Strafbarkeit für Anabolikabesitz) würde zwar einige Leute abschrecken, aber andere wiederum anziehen. Ich bin jedoch der Meinung das die Zahl der abgeschrockenen Leute höher sein wird als die der angezogenen. Ich rede jetzt aber von Leuten die sich noch unschlüßig sind.. soll ich oder soll ich nicht..
Die, die bereits stoffen, werden (zumindest ein Großteil von ihnen) auch weiterhin stoffen...[damit mein ich nicht den Profibereich, der wird sowieso weiterhin gut versorgt].
Jedoch wäre es falsch ein solches Gesetz zu beschließen. Für jemanden der nicht raucht, nicht trinkt, keine Drogen nimmt mag das wohl unverständlich klingen (finanzieller Aspekt - Krankenkasse). Man kann Anabolika nicht mit Alkohol, Tabak oder sonstigen Drogen gleichstellen, es ist eine eigene Form einer Droge.. Es wäre falsch gegen Anabolikakonsum vorzugehen und die Raucher und Säufer in Ruhe zu lassen, denn auch hier gibt es schlimme Vorfälle.
Zudem (oft genug erwähnt denke ich) sollte man den Lebensstil eines BB'lers mit dem eines naja... rauchendem, trinkendem Menschen vergleichen..
Anabolika, Rauchen, Tabak, Drogen sind alle ungesund, jeder auf ihre Art und Weise..der eine schneller der andere langsamer.. Wenn man körperlich nicht vorbelastet ist wird einem eine Zigarette ab und zu nicht töten.. oder ein Glas Alkohol..
Ich denke das ist bei Anabolika nicht anders, jedoch kann es hier gefährlicher sein. Ich denke wenn man sich gut genug auskennt, jahrelang diszipliniert trainiert und gegessen hat und sich mit der Thematik befasst hat ist Anabolikakonsum unter ärztlicher Aufsicht verantwortbar.
[Jedoch Jugendliche und/oder Personen mit kaum Trainingserfahrung haben das eigentlich nicht nötig, da wäre es meiner Meinung nach sehr verantwortungslos.. und solche gehören aufgeklärt denn Anabolika generell sind nichts schlimmes, die Leute machen es schlimm. Aufklärung (womöglich schon in den Schulen) wäre angebracht, denn mich nervt eigentl. auch der gesellschaftliche Status von Anabolika, es ist nämlich nicht verwerflich (bzw. nicht mehr als andere Drogen). Anabolika werden viel zu oft falsch gehandhabt so kommt es zu schlimmen Vorfällen und das Resultat davon sind dann solche Diskussionen über Gesetzesveränderungen und weitere Verbot, welche eigentlich unnötig sind]
Bodybuilding ist etwas gutes (sollte sich nicht wegen so Kleinigkeiten in den Dreck ziehen lassen) und ob jemand "nachhelfen" möchte oder nicht bleibt jedem selber überlassen. Eingeschränkt sollte es nur bei den oben genannten Personengruppen -wo ich es als unverantwortungslos empfinde- werden, jedoch das ist durch ein Verbot NICHT möglich, hier hilft lediglich Aufklärung und die Vernunft der Gegenüber.
mfg