-
 Zitat von Blattschuss
Danke für die Antworten! Vor allem an Rudi!
Mit Casein und creatin werde ich mich jetzt mal genauer beschäftigen.
Was müsste ich denn machen, wenn ich erstmal primär Fettabbau betreiben möchte?
Macht da Krafttraining an sich Sinn oder sollte ich lieber stundenlang auf den stepper und das Raderl steigen?
auch wenn du primär erstmal am fettabbau interessiert bist: auf das krafttraining solltest du vielleicht nicht wirklich verzichten. zum einen wird dir das krafttraining helfen deine muskeln, bänder und gelenke nach den 10 jahren pause wieder an die wahrscheinlich noch ungewohnte belastung zu gewöhnen. zum anderen hat das krafttraining auch beim fettabbau im vergleich zum 'normalen' cardio einen nicht unerheblichen vorteil. nämlich, nach dem krafttraining bleibt dein stoffwechsel wesentlich länger auf hochtouren - als im vergleich zum cardio-training. und eine variante von cardio welche sich auch mit dem krafttraining gut verträgt ist hochintensives intervalltraining (hiit).
das mit dem stundenlangem cardio würd ich auch nicht emfehlen. vor allem nicht in zusammenhang mit einem deutlichem kaloriendefizit. dies ist eine falle in die schon zu viele getappt sind. das probelm ist, wenn du ständig haufenweise kalorien verbrennst - und gleichzeitig deinem körper nicht ausreichend nährstoffe zur verfügung stellst... mag das kurzfristig augenscheinlich mit dem abnehmen klappen, aber auf dauer legst du damit lediglich deinen stoffwechsel lahm. und an diesem punkt wird es unmöglich werden, körperfett abzubauen. um erfolgreich körperfett zu reduzieren, und es dir auch dauerhaft vom leib zu halten, musst du unbedingt drauf achten deinen stoffwechsel auf touren zu halten. deshalb wirst ohne vernünftige ernährung, (hier und da mit unterstützung von der einen oder anderen ergänzung, welche dir hilft das fett aus den depots dem stoffwechsel zur energiegewinnung zugänglich zu machen), möglicherweise probleme haben dir unnötiges körperfett dauerhaft vom leibe zu halten.
ach ja: hast du mal was von 100er training gehört? dabei kannst du gleichzeitig fett abbauen und muskeln aufbauen - wäre in deinem fall vielleicht nen versuch wert. ich schau mal bis morgen nach einem trainingsplan in diesem stil. wenn ich den hab poste ich ihn mal...
hier könntest du vielleicht noch was interessantes finden: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=208348