-
Flex Leser
 Zitat von Manoah
So pauschal kann man das nicht sagen. Am Ende rennt hier jeder Neuling los und macht nur noch 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen. Wenn man die Pausen so kurz gestaltet, dass man kein vernünftiges Gewicht mehr bewegen kann, dann macht man entweder einen Reduktionssatz oder trainiert am Ziel vorbei.
also ich mache nur fünfzehn bis dreisig sekunden pause ist das nicht gut? ich habe zwa nen leichten kraftabstieg aber ich kriege meine wdh sauber und gut hin die lezte ist evtl immer schwer da muss ich mich reinhängen...
bin ich falsch infomiert das ich kürzere pausen machen sollte damits intensiver ist? oder lieber länger so ne min ?
-
15 bis 30 Sekunden? Das ist ja nix... Da mach ich ja schon zwischen den Aufwärmsätzen ein vielfaches.
Mit was für Gewichten trainierst du denn? Also mal ein paar Beispiel-Werte.. Ich denke, wenn die Pause da ein bisschen länger wäre könntest du vielleicht bei den Kraftfortschritten einen guten Sprung machen.
Allgemein gilt natürlich pauschalisiert "je kürzer ein Training, desto effektiver", das wird meist aber eher über das Volumen geregelt.
Bei Satzpausen ist es "so kurz wie möglich so lang wie nötig", vielleicht funktioniert es bei dir ja auch großartig so wie es ist, aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, ausser du bewegst eben nur leichte Gewichte und gehst nie an die Leistungsgrenze (ohne Muskelversagen).