-
 Zitat von fiestaracer07
Du musst am Anfang an Maschinen trainieren, damit erstmal Stark wirst, bevor du freie Übungen machst...
Ich war mal in einem Kampfsport-Forum aktiv und da war so ein Sportstudent am Start, der jedem erzählt hat, dass man 6-12 Monate Koordinations-Training* braucht, bevor man sicher GUs machen kann.
* Vor allem isometrische und fast-isometrische BWEs auf irgendwelchen Wackelbrettchen und Schaumstoff-Matten.
Andere Situation:
Depp: "Du solltest zuerst an Maschinen das Knie stärken, bevor du Kniebeugen machst. "
Ich: "Die grösste Gefahr für die Knie dürfte ein Wegknicken nach innen oder aussen sein. Um das zu verhindern, sollten wenn schon die Stützmuskeln möglichst stark sein, relativ zu den grossen Muskelgruppen bzw. dem Trainingsgewicht. Maschinen-Training bewirkt genau das Gegenteil."
Depp: "Ich leite Sportlager... bla bla bla..."
-
Was war die Frage?
 Zitat von hampelmann1337
Ich war mal in einem Kampfsport-Forum aktiv und da war so ein Sportstudent am Start, der jedem erzählt hat, dass man 6-12 Monate Koordinations-Training* braucht, bevor man sicher GUs machen kann.
* Vor allem isometrische und fast-isometrische BWEs auf irgendwelchen Wackelbrettchen und Schaumstoff-Matten.
ja, ja, es lebe der Bewegungslegasteniker.
Als Kinder sind wir einfach herumgetobt, über Zäune gesprungen und von den Bäumen gefallen, ohne uns jedes Mal etwas zu brechen.
Heutzutage muss es "Koordinations"training sein. Gibt es sicher als Theoriekurs im Internet. #popcorn
-
Der untrainierte Büro-Körper ist gar nicht mehr in der Lage, so komplexe Bewegungen wie Kniebeugen und Kreuzheben auszuführen.
Darum fallen die Leute auf der Strasse ja auch alle 5m auf die F r e s s e. 
Auto-Zensur für F r e s s e.
-
Sportbild Leser/in
Test: ******
Tatsächlich, eine Zensur. FREZZE
-
 Zitat von hampelmann1337
Der untrainierte Büro-Körper ist gar nicht mehr in der Lage, so komplexe Bewegungen wie Kniebeugen und Kreuzheben auszuführen.
Darum fallen die Leute auf der Strasse ja auch alle 5m auf die F r e s s e.
Auto-Zensur für F r e s s e. 
Für solche Leute, und das ist doch fast schon die große Mehrheit, sind BWE sicher nicht verkehrt.
-
 Zitat von Hiroshige
Für solche Leute, und das ist doch fast schon die große Mehrheit, sind BWE sicher nicht verkehrt.
Logo. Nur muss es eine sinvolle Progression geben für die Mehrheit der unbeweglichen Körperkläuse, die heutzutage die Studios stürmen. Zum Beispiel in Sachen Unterkörper; erstmal 'n Monat statische und dann dynamische Ausfallschritte oder ähnliches, damit sich Gleichgewichtssinn und Hüftbeweglichkeit verbessern, und etwaige Links-Rechts-Dysbalancen in den Muskeln.
Dann kann man mal mit KB und KH mit verringertem Radius anfangen (Box Squats, Rack-Pulls und so), während man demjenigen parallel mittels isometrischer Bauchübungen (Bridge, Side Bridge etc) beibringt, wie eine stabile LWS auszusehen hat. Und dazu dann Dehn- und Mobilisierungsübungen für schätzungsweise Hüftbeuger, Beinbizeps und Waden.
Und erst im dritten Schritt (3. Monat z.B.) kommt dann WKM-Plan & Co ins Spiel, wenn die Anatomie bereit ist. Das fehlt mir hier immer in den Anfängerthreads; da wird vom Ideal-Anfänger ausgegangen, ohne Hohlkreuz, mit ausreichender Beweglichkeit, LWS-Kontrolle etc. "KH, KB, alles andere ist für'n A.rsch etc blabla"
Sicher, wer von Anfang an schon eine gute Anatomie hat und die entsprechende Körperkontrolle (Ex-Turner o.ä.), der kann ruhig gleich mit WKM oder anderen komplexen Mehrgeleksübungen mit großer ROM anfangen, nur ist das nicht mehr wie vor 30 Jahren die Studio-Mehrheit. Heutzutage kommen da nicht mehr die Arnolds, sondern die dicken 30jährigen und die 15jährigen Xbox-Hänflinge, da muss man einen Schritt zurück, bevor die Übungen anspruchsvoller werden.
-
Heute hab ich meine herzallerliebste Mutter darum gebeten, mich demnächst mal wieder zu Decathlon zu fahren, da ich zusätzliche 20kg Scheiben brauch:
- "Du hast doch schon so 'Geräte' [gemeint sind Lang- und Kurzhanteln], was machst du denn mit den Alten, schmeißt du die dann weg?"
- "Neeein, die benutze ich dann dazuuu. Ich will ja beim Training meeehr Gewicht benutzen."
- "Ach Gott, übertreibst du es nicht ein bisschen? Eines Tages bricht du dir noch das Genick."
-
-
 Zitat von ragacola
Sicher, wer von Anfang an schon eine gute Anatomie hat und die entsprechende Körperkontrolle (Ex-Turner o.ä.), der kann ruhig gleich mit WKM oder anderen komplexen Mehrgeleksübungen mit großer ROM anfangen, nur ist das nicht mehr wie vor 30 Jahren die Studio-Mehrheit. Heutzutage kommen da nicht mehr die Arnolds, sondern die dicken 30jährigen und die 15jährigen Xbox-Hänflinge, da muss man einen Schritt zurück, bevor die Übungen anspruchsvoller werden.
Man steckt halt nicht drinnen. Was bei jedem einzelnen jetzt los ist. Persönliche Betreuung vor Ort wäre natürlich das Beste. Dann kommt aber noch dazu, die meisten wollen auch gar nicht. Wenn man da sagt, Junge bekomme erst mal 30 Liegestüzte und freie Kniebeuge hin, dann komm wieder. Die glauben einem doch nichts.
Wollen gleich "richtig" loslegen, was sie aber wissen, ist alles über Supps. Dann muss man noch lauter Legenden ausreden, und was weiß ich noch für Dummheiten. Ja der macht nur Curls, warum muss ich Kniebeuge machen etc.
Naja, ist halt wie es ist. Beste ist da wirklich die Leute an die Maschinen zu setzten. Bevor sie sich selbst und andere nur verletzten.
-
 Zitat von Milchknilch
Heute hab ich meine herzallerliebste Mutter darum gebeten, mich demnächst mal wieder zu Decathlon zu fahren, da ich zusätzliche 20kg Scheiben brauch:
- "Du hast doch schon so 'Geräte' [gemeint sind Lang- und Kurzhanteln], was machst du denn mit den Alten, schmeißt du die dann weg?"
- "Neeein, die benutze ich dann dazuuu. Ich will ja beim Training meeehr Gewicht benutzen."
- "Ach Gott, übertreibst du es nicht ein bisschen? Eines Tages bricht du dir noch das Genick."
- 

Eines Tages wirds so kommen
-
Eisenbeißer/in