-
Sportstudent/in
 Zitat von Steve Syrec
3er Split: ( 3-5 x die Woche )
1: Brust, Bizeps
2: Rücken, Trizeps
3: Beine, Schultern
oder:
2er Split (3xdie Woche)
1: Brust, Trizeps, Beine
2:Rücken, Bizeps, Schultern
? Kollege hat den ersten ich den zweiten und mein Kollege hat innerhalb kurzer Zeit enorme Kraftwerte bekommen. :O
gebot nummer 1:
du sollst dich nicht mit deinem kollegen vergleichen ... er hat vielleicht ne ganz andere genetik zum muskelaufbau, hat einfach nen höreres kraftnievea wegen nem anderen körpertyp, er trainiert richtig und du wie ein , er ißt vernünftig und du nicht ...
das kann man alles nicht am TP festmachen ...
erfolge kann und hat man mit jedem plan, es gibt keine wunder ... nur RHT ... na ja, vielleicht chemische wunder
greetz
-
ne wirklich blöde/komische Frage, da ich totaler Anfänger bin:
Mit welchem Gewicht sollte ich LH-Rudern und Kreuzheben machen, wenn ich mit 30kg 3x12 bankdrücke (wegen Schulterverletzung fang ich ganz klein an^^) und mit 55 kg kniebeuge 3x20 (85kg war mein Max-Gewicht).
Nur damit ich weiß ob mein Verhältnis stimmt und meine Schultern durch langes Sitzen vorm PC nach vorne fallen.
Deshalb denk ich mein oberer Rücken ist unterentwickelt.
MfG Wolfe
ps: nicht falsch verstehen ich mach die Übungen dann schon mit dem Gewicht dass ich zum positiven MV komme, jedoch würd mich interessieren was für ein Verhältnis "normal" ist.
-
Soll ich Brust und Bizeps in einer TE und Rücken und Trizeps ( also ohne Vorermüdung ) machen oder Rücken + Bizeps und Brust + Trizeps ( mit Vorermüdung)?
Was ist wann besser? In nem 3er Split + Beine und Schultern wie sollte ich das aufteilen?
-
@Wolfee:
Pauschal kann man das nicht sagen, aber in der Regel schaffen die meisten beim Rudern ein bisschen mehr als beim Drücken (wobei das auch viel vom Oberkörper-Unterkörper-Winkel abhängt, also wie weit du dich vorbeugst).
Beim Heben schafft man meist ein bisschen mehr als beim Beugen.
@steve:
Synergistisches Training macht in der Regel mehr Sinn, also Brust und Trizeps sowie Rücken und Bizeps zusammen, ansonsten bekommen die Arme recht viel ab, in vielen Fällen vermutlich mehr als gut ist. Aber ausprobieren kann man ruhig beides mal.
Schultern würd ich nach vorderer und hinterer Schulter teilen und auf die Brust und die Rücken Trainingseinheit entsprechend aufteilen.
Beine dann seperat am 3ten Tag.
-
Ok danke Manoah.
Werd morgen mein erstes mal Kreuzheben probieren mal schaun wies klappt =)
Genug Videos geguggt und Trockenübungen hab ich gemacht xD
MfG Wolfe
-
Von mir mal eine Frage zum Clustern:
Ich clustere Dips und Klimmzüge, weil ich bei beiden keine 5-6 Wiederholungen am Stück schaffe. Im Moment mache ich bei beiden Übungen 10 3er Cluster. Ich trainiere nach dem WKM Plan, absolviere erst die Übung für den Unterkörper (KB/KH), wärme mich dann für die Druck- UND Zugübung auf und führe sie dann alternierend aus.
Da ich jeweils die eine Übung clustere und die andere nicht, führe ich erst zwei 3er Cluster aus, dann ein Satz der anderen Übung und so weiter.
Jetzt habe ich das Gefühl bei Dips und Klimmzügen leicht steigern zu können, nur wie sollte ich vorgehen? Sollte ich...
a) ... die Clustergröße vergrößern? (4er Cluster)?
b) ... die Clusteranzahl vergrößern? (12-14 x 3er Cluster)?
c) ... zunächst mit einem leichten Zusatzgewicht arbeiten, sonst alles beibehalten?
Und sollte ich generell die Gesamtwiederholungszahl beibehalten (im Moment sind es 30) oder sollte sie tendenziell steigen?
-
Wie viel Pause machst du den zwischen den clustern?
Was sind deine Ziele?
-
Ich mache ja, wie gesagt, zwei Cluster hintereinander und führe dann einen Satz der anderen Übung aus. Zwischen den beiden aufeinander folgenden Clustern mache ich eine eher kurze Pause. Meistens maximal ne Minute, bei den ersten Clustern/Sätzen aber eher weniger.
Meine Ziele? Im allgemeinen sind meine Ziele Muskelmasse aufzubauen und die Kraft zu steigern, um athletischer, schneller etc zu werden. Also einmal alles bitte 
Ich will weder Bodybuilder, noch Sprinter, noch Kraftdreikämpfer werden. Ich will einfach gut aussehen, stark sein und mich bewegen können.
Mein nächstes Ziel in puncto Klimmzug & Dips ist aber erst einmal, 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen ausführen zu können. Ich habe mir vorgenommen, mich dahin hochzuarbeiten und dann evtl zu PITTen. Keine Ahnung ob das Sinn macht 
Edit/PS: Das ist doch okay, wenn ich die Press- und Zugübung alternierend ausführe, oder? Da wo ich trainiere habe ich diese Freiheit, ohne andere einzuschränken. Ich will einfach beiden Übungen die selbe Power und Konzentration widmen. UND die Trainingsdauer knackig kurz halten, sie liegt im Moment schon bei ner Stunde.
-
 Zitat von Zoltaaaan
Ich mache ja, wie gesagt, zwei Cluster hintereinander und führe dann einen Satz der anderen Übung aus. Zwischen den beiden aufeinander folgenden Clustern mache ich eine eher kurze Pause. Meistens maximal ne Minute, bei den ersten Clustern/Sätzen aber eher weniger.
Damit verarschst du dich im Endeffekt doch selbst?
Meine Ziele? Im allgemeinen sind meine Ziele Muskelmasse aufzubauen und die Kraft zu steigern, um athletischer, schneller etc zu werden. Also einmal alles bitte
Ich will weder Bodybuilder, noch Sprinter, noch Kraftdreikämpfer werden. Ich will einfach gut aussehen, stark sein und mich bewegen können.
Mein nächstes Ziel in puncto Klimmzug & Dips ist aber erst einmal, 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen ausführen zu können. Ich habe mir vorgenommen, mich dahin hochzuarbeiten und dann evtl zu PITTen. Keine Ahnung ob das Sinn macht
Kann man machen.
Edit/PS: Das ist doch okay, wenn ich die Press- und Zugübung alternierend ausführe, oder? Da wo ich trainiere habe ich diese Freiheit, ohne andere einzuschränken. Ich will einfach beiden Übungen die selbe Power und Konzentration widmen. UND die Trainingsdauer knackig kurz halten, sie liegt im Moment schon bei ner Stunde.
Warum sollte die Trainingsdauer den anders steigen? Du wirst weniger cluster schaffen -> Trainingsdauer sinkt
Bei zu langen Pausen geht der Wachstumsreiz nämlich verloren und dein Ziel ist ja unter anderem Massezuwachs, also ehr nicht sinnvoll was du da machst
-
genau das habich mich auch gefragt, clustere auch dipps....ersten 5 hab ich 4 geschafft, langsam.dann eine mit 3 und der 7 satz 2.ists es dann gute nur noch sagen wir mal 3*1 zu machen?meinem ziel ists muskel.kla in meinem fall erst mal 10*4 schaffen und dann?