Zitat Zitat von BaschtlB
Bei den Übungen mit 2er-Clustern geht es langsam Richtung PITT (werde auch irgendwann auf 1er runtergehen), aber es macht natürlich in der Praxis bei gewissen Lasten schon einen nicht unerheblichen Unterschied ob man 1 oder 2-3 Wiederholungen am Stück abspult.

Angefangen habe ich mit ca. 50% und 48 Gesamtwiederholungen (4er Cluster alle 45sek.).
Gewicht wird dann jede Einheit gesteigert. Intervalllänge und Clustergröße werden "nach Gefühl" angepasst (bei Übungen wie Kreuzheben oder Frontbeugen bin ich recht schnell auf kleinere Cluster runter), die Gesamtwiederholungszahl soll natürlich langfristig sinken.

Ich mache einen alternierenden GK MO-MI-FR, d.h. jede Übung kommt 3x in 2 Wochen dran (also alle ~4,6 Tage ).

Vorteile sind ähnlich PITT :
  • Volle Konzentration bei jeder einzelnen Wiederholung (natürlich subjektiv, andere schaffen das vllt auch für 8-12WDH am Stück)
  • Langfristig höhere Gewichte (durch weniger Wiederholungen am Stück) mit mehr Wiederholungen in angemessener Zeit (die festen Intervallzeiten verhindern bei mir defintiv, dass ich die Pausen "künstlich" lang halte)
  • Vergleichbarkeit der Einheiten, weil die Parameter genau definiert sind
Gibt sicherlich noch mehr Punkte, die mir spontan nicht einfallen, aber ist ja auch alles bekannt.

Wie sieht's denn aktuell aus mit der Schulter? Gibt's was Neues?
Danke für die erklärung so in etwas hatte ich mir das auch vorgestellt. Wenns beim Heben nicht mehr weiter geht werd ich das auf jedenfall mal probieren.

Schulter ist zum verrückt werden.
Bla bla ich mecker auf hohem niveau ...so ein quatsch. Schrottet meine ganze diät und training bzw ernährung macht dann auch keinen spass mehr.
Mache zur Zeit akkupuntur dagegen. Ist interessant aber obs wirkt?
Letztes mal war ich ja wegen der selben sche.iße beim orthophäden. Nach 6-7 spritzen in die schulter war es immer noch genauso.
Und nach 12 wochen kompletter pause war es immer noch nicht weg und ich hab auf rat des arztes langsam wieder angefangen, was wahrscheinlich deshalb ging weil mein Bankdrückgewicht dann auch wieder bei 50kg lag.
Keine ahnung...hebe und ruder zur zeit ja nur...und beinpresse.
Die stelle ist einfach extrem ungünstig. Ok was ist schon günstig? Die wange?

Ich weiß ich heul wegen sowas immer extrem rum aber schulter ist echt besch.issen weil es so lange dauert. Ist ja jetzt auch schon 4 wochen her dass ich das letzte mal bankdrücken machen konnte.
Witziger weise war vorher ja die rechte schulter angeschlagen, allerdings ehr innern impingement artig.
DIe meckert jetzt gar net mehr