
-
 Zitat von nic.
Theoretisch ist eine Pause zu lang, wenn du nicht mehr aus dem Studio kommst, bevor es zugemacht hat. Ich hab mir sagen lassen, dass der Wachstumsreiz und die Intensität nur aus der mechanischen Spannung resultieren, die das Arbeitsgewicht erzeugt. Die TimeUnderTension, die für die Hypertrophie auch noch wichtig ist (8-12 Wiederholungen) wird durch lange Pausen nicht vermindert.
Je kürzer die Pausen, desto wahrscheinlicher ist es, dass deine Muskeln übersäuern, was dazu führt, dass es zwar anstrengender, aber in der Regel weniger intensiv wird, weil du dein Arbeitsgewicht niedriger wählen musst, was wiederrum einen negativen Effekt aufs Muskelwachstum hat.
Dave Tate sagt aber z.B. auch, dass Pausen über 90 Sekunden den Trainingseffekt verschlechtern, weil der Körper dann weniger zusätzliche Muskelfasern aktiviert, damit man das Training erfolgreich beenden kann. Scheint aber irgendwie veraltet und nicht richtig zu sein.
Hab ich das richtig verstanden, dass die Größe der pause nicht wirklich massgebend ist?
Und würdet ihr unterschreiben, dass wenn ich von Satz zu Satz längere Pausen mache und dadurch dann mehr Wiederholungen schaffe dies intensiver ist als wenn ich kürzere Pausen mache und dadurch weniger Wiederholungen schaffe...
Z.b anstelle von 3 min 5 min mache (nur Richtwerte schaue nie auf die Uhr immer dann wenn ich mich fit fühle für den nächsten Satz)
Ähnliche Themen
-
Von *DrSnuggles* im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 13.12.2011, 17:08
-
Von dorogoj im Forum Klassisches Training
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:51
-
Von devkon im Forum Ernährung
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 21.06.2005, 16:43
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen