-
Sportstudent/in

@jan,
freut mich sehr. Gerade wg. des krassen Wechsels dürfte ein gewaltiger Wachstumsschub kommen. Da bin ich mir sicher. Und dann noch HFT... jungejunge. Wenn Du dabei noch ordentlich futterst, kannst Du Dir gleich ne neue Garderobe zulegen 
Als erste Übung würde ich (normalerweise) immer eine GK-Übung machen. Also ne Hebe- oder Beugevariation oder ne Powerübung aus dem Gewichtheben.
Dann für jede Bewegungsmöglichkeit eine Übung. Also noch eine Drück- und eine Hebevariation. Das reicht pro Tag.
Anbei ein Link zur Konkurrenz. Die Diskussion ist zu Beginn rel. zäh, aber in dem Thread erfährt man die Basics zu HFT und ein Kapitel aus dem HFT-Buch ist auch drin:
http://www.team-andro.com/phpBB3/chu...954f50aaedce32
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von lupus
@jan,
freut mich sehr. Gerade wg. des krassen Wechsels dürfte ein gewaltiger Wachstumsschub kommen. Da bin ich mir sicher. Und dann noch HFT... jungejunge. Wenn Du dabei noch ordentlich futterst, kannst Du Dir gleich ne neue Garderobe zulegen
Als erste Übung würde ich (normalerweise) immer eine GK-Übung machen. Also ne Hebe- oder Beugevariation oder ne Powerübung aus dem Gewichtheben.
Dann für jede Bewegungsmöglichkeit eine Übung. Also noch eine Drück- und eine Hebevariation. Das reicht pro Tag.
Anbei ein Link zur Konkurrenz. Die Diskussion ist zu Beginn rel. zäh, aber in dem Thread erfährt man die Basics zu HFT und ein Kapitel aus dem HFT-Buch ist auch drin:
http://www.team-andro.com/phpBB3/chu...954f50aaedce32
Danke dir das macht auch einen alteingesessenen wie mir mut 
Hab es jetzt gecuttet auf
TE 1
Kniebeuge
Bankdrücken
LH-Rudern
TE 2
Kreuzheben
Dips
Klimmzug
Hab bisher 4 mal die Woche trainiert, werde mal schauen das ich noch einen fünften Tag reinkriege.
Ich sehe dies als nächsten evolutionären Schritt für mich in diesem Sport an, da ich auch Natural Athlet bin, bin ich gespannt was ich rausholen kann. Nebenbei erwähnt, bin ich momentan noch in der Diät. Wird mich aber nicht abhalten.
Ich werde regelmäßig posten und melden wie es so ergeht.
Gruß
Jan
-
hey lupus,
steht es denn schon fest, dass dein neues Buch in diesem Monat rauskommt, beim letzten hats sich das ja ziemlich hingezogen.
Ich finde du hättest dich mit deinen Buch mal mehr beeilen sollen, ich hab nur noch bis zum 18. August Sommerferien
-
Sportbild Leser/in
@ lupus
ich meine mich zu erinnern das du 60min für das train brauchst... ich habe jetzt dein clustertrain ausprobiert, sprich haupttrain mit 3 übungen => eine übung mit 8er, eine mit 5er und eine mit 2er cluster + 2-3 ergänzungsübungen. ich brauche für das gesamte train knapp unter 30min inklusive aufwärmsätze... halt ich die pausen zu kurz?
gestern habe ich 8er cluster mit klimmis (weiter hammergriff) am turm gemacht. die pausen habe ich sehr kurz gehalten, also 3-5 tiefe atemzüge. beim 5 cluster ist mir das laktat in die arme geschossen so dass ich nach der 6 wdh abgebrochen habe. soll ich die pausen länger halten?
@ all cluster-trainierende
wie lange dauert bei auch das train?
-
1 - 1 1/2
Grad bei den Grundübungen dauern die Aufwärmsätze etwas länger und zwischen den Übungen brauche ich 3-5 Minuten um wieder einen ruhigen Puls zubekommen und mich auf die jeweilige Übung zu konzentrieren.
-
Men`s Health Abonnent
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von XXL-Prototyp
1 - 1 1/2
Grad bei den Grundübungen dauern die Aufwärmsätze etwas länger und zwischen den Übungen brauche ich 3-5 Minuten um wieder einen ruhigen Puls zubekommen und mich auf die jeweilige Übung zu konzentrieren.
wie viele übungen machst du pro TE?
Ohne feste Intervalle mit kleinen Satzpausen war ich auch bei etwa 30 Minuten pro TE. Hab mir aber wieder Intervalle von 60 Sekunden gesetzt, ich fühl mich so einfach "besser" aufgehoben..., jetzt bin ich wieder bei 50 Minuten pro TE, ungefähr.
Ich mach überall 3er Cluster. Und versuch 30 Gesamtwiederholungen pro Übung zu erreichen.
warum varierst du nicht mit den clustern(also mal 8er, mal 5er, 3er, 1er usw..)?
-
 Zitat von Rolando200303
warum varierst du nicht mit den clustern(also mal 8er, mal 5er, 3er, 1er usw..)?
Weiß nicht, werd ich irgendwann sicherlich auch machen.
Wie meinst du es jetzt genau, bei jeder Übung unterschiedliche cluster anwenden oder von TE zu TE in den jeweiligen Übungen unterschiedliche cluster anwenden?
Imomment geht es mir ehr darum 20-30 Gesamtwiederholungen in jeder Übung zumachen.
-
 Zitat von Rolando200303
@ all cluster-trainierende
wie lange dauert bei auch das train?
Ohne feste Intervalle mit kleinen Satzpausen war ich auch bei etwa 30 Minuten pro TE. Hab mir aber wieder Intervalle von 60 Sekunden gesetzt, ich fühl mich so einfach "besser" aufgehoben..., jetzt bin ich wieder bei 50 Minuten pro TE, ungefähr.
Ich mach überall 3er Cluster. Und versuch 30 Gesamtwiederholungen pro Übung zu erreichen.
-
Sportstudent/in
Abend Leute,
das Buch wird noch dauern. Herbst/Winter schätze ich. Wenn Ihr Näheres wissen wollt, müsst Ihr beim Verlag nachfragen.
Das Haupttraining kann je nach Leistungsstand und Clusterpausen durchaus nur 30 Minuten dauern.
Insofern das vom Körper toleriert wird, kann man weitere etwas lockerere (Isolations-)Übungen im Ergänzungstraining hinzunehmen. Dabei sollte man 60 Minuten nicht überschreiten, da ansonsten das Haupttraining des nächsten Tages darunter leiden wird.
Täglich zu trainieren ist schon schwer genug, da sollte man es nicht unnötig in die Länge ziehen.