Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    ein Student braucht keinen Laptop...fang erstmal an und schau dann wie es läuft. Kaufen kannst du dann immer noch einen.

Ich hab ein Macbook Air mit 11,6 Zoll für unterwegs und das ist eigentlich immer dabei. Nicht, weil ich es unbedingt brauche, sondern weil ich es in der Tasche nicht merke und damit jede freie Minute produktiv nutzen kann (wenn ich denn will). Außerdem kann man damit super daheim auf der Couch rumlümmeln.

Wüsste jetzt kein güntiges Modell was in Maßen und Gewicht annähernd mithalten könnte, selbst bei teuren findet man sowas kaum. Einen Standardlaptop schleppt kein Mensch dauernd mit sich rum und auch die günstigen kleinen sind viel zu dick und langsam.

Wie gesagt: Du brauchst keinen und wenn du was komfortables willst musst du ein bisschen mehr Kohle hinlegen.

Gesperrt
    Braucht man nicht. Die Leute wollen doch nur verkaufen.

Sportstudent/in Avatar von Sebastian123
    hab meinen bei mysn zusammengestellt , habe den jetzt 1.5 jahre und bin eig recht zufrieden ! Für dieselbe leistung hätte ich bei Dell 500 steine mehr gezahlt ...

Sportrevue Leser Avatar von Meister Popper
    Zitat Zitat von conrown
    student braucht laptop? sehe ich eher als klischee...
    selber hatte ich auch einen... aber wofür?
    richtig. zu hause ein normaler, das passt. in den ersten semestern hat man besseres zu tun, als sich nach vorlesungen an den rechner zu setzten und alleine rumzuarbeiten

das smartphone als laptop ersatz sehe ich eher kritisch - alleine am preis . ein ordentliches handy mit dem das spassmacht kostet ja auch schon wie ein netbook

Discopumper/in Avatar von marcelo1112
    Brauchste keinen fürs Studium reicht nen Rechenschieber. Bei ner Maurerlehre sieht die Sache natürlich anders aus!

Sportstudent/in Avatar von TBass
    Zum Mitschreiben in Vorlesungen ist ein Laptop mit Sicherheit nicht nötig. Aber um zwischen den Vorlesungen mal was zu machen, z.B. Lernen, Lesen, Film gucken, surfen fand ich nen Laptop sehr sinnvoll. Es gibt zwar überall in der Uni Computer, aber die waren hier immer besetzt, kaputt oder langsam. Mit nem Laptop kann man sich halt auch auf den Campus o.ä. setzen, WLAN gibt's ja auf den ganzen Uni-Gelände in der Regel.

Ich hab den Fehler gemacht und mir einen 17" gekauft > viel zu groß und zu schwer. Also lieber 13-15", evtl reicht auch ein Netbook. Wichtig ist, dass man ein aktuelles Betriebssystem und eine aktuelle Office-Version dabei hat. Open Office geht zwar prinzipiell auch, aber wenn man Präsentationen o.ä. in der Uni halten muss, gibt es immer wieder Kompatibilitätsprobleme.

Bei Lernen im Sommer fand ich auch angenehm, dass so ein Laptop viel weniger Wärme produziert als ein Desktop-PC mit Monitor.

Habe nen Acer, bin voll damit zufrieden.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von TBass
    Mit nem Laptop kann man sich halt auch auf den Campus o.ä. setzen, WLAN gibt's ja auf den ganzen Uni-Gelände in der Regel.

den Satz kapier ich nicht, der Campus ist das Uni-Gelände!

Wichtig ist, dass man ein aktuelles Betriebssystem und eine aktuelle Office-Version dabei hat. Open Office geht zwar prinzipiell auch, aber wenn man Präsentationen o.ä. in der Uni halten muss, gibt es immer wieder Kompatibilitätsprobleme.

finde ich nicht. XP reicht die nächsten 3 Jahre noch dicke (wenn man sparen muss) und die Präsentationen bereitet man ja auch in OO vor, woher sollen dann Kompatibilitätsprobleme kommen?!
    Wenn man wirklich so extrem aufs Geld schauen muss nimmt man einen Rechner ohne OS und installiert Linux/XP und OO

Sportstudent/in Avatar von TBass
    sind halt meine Erfahrungen.

Es gibt ja auch Institute, die nicht in der Nähe des Campus liegen. An meiner Uni gibt es z.B. gar keinen Campus. Wenn man sich dann in der Nähe in ein Cafe setzt, kann man ja trotzdem noch das WLAN nutzen.

King of the Kiez Avatar von Schlipsträger
    Notebook für Studium ist nicht notwendig. Zuhause ein Rechner reicht, an der Uni gibs auch Rechenzentren.

Die meisten Studis zweckentfremden das Teil eh. Hocken in der Vorlesung wie die Autisten vor dem Teil und surfen nur rum.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Schlipsträger
    Notebook für Studium ist nicht notwendig. Zuhause ein Rechner reicht, an der Uni gibs auch Rechenzentren.

Die meisten Studis zweckentfremden das Teil eh. Hocken in der Vorlesung wie die Autisten vor dem Teil und surfen nur rum.

Hast natürlich recht, das ist in 99% der Fälle so. Allerdings ist ein Notebook für Projektphasen unverzichtbar. Besonders wenn man jeden Tag ne Stunde Zug fahren muss, kann man in der Zeit viel unterwegs erledigen, denn lernen geht im Zug fast gar nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte