Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Fireweaver
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    18

    Sorgen um Thunfisch ?

    Hi, ich hab gehört das Thunfisch sehr wichtig für die gesunde Ernährung ist usw. Aber muss ich mir Gedanken machen, wenn ich oft Thunfisch esse, wegen einer Quecksilbervergiftung?

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    2.920
    Mach dir keine Sorgen, Thunfisch gibts eh nicht mehr lange.

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Misterion
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    784
    In allen Hochseefischen (Auch Wildlachsfilet) sammeln sich schwermetalle, nur in Thunfisch besonders, da er meist älter gefangen wird.

    Diese Schwermetalle sind giftig und können vom Körper nicht ausgeschieden werden, du wirst nicht direkt daran sterben.
    Kannst aber eine chronische vergiftung erleiden.

    Thunfisch ist eine günstige Eiweißquelle, aber man kann durchaus darauf verzichten, ich gönne mir aber auch 1-2 Dosen pro Woche.
    Auch die doppelte Menge wird dich nicht gleich umbringen, übertreib es aber nicht! bevorzuge fettigen Fisch am besten jungen, See oder flussfisch, leider auch meist teurer!

    http://www.medchem.axel-schunk.de/am...ksilber_t.html

  4. #4
    Sportbild Leser/in Avatar von Motherless
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von Fireweaver
    Hi, ich hab gehört das Thunfisch sehr wichtig für die gesunde Ernährung ist usw. Aber muss ich mir Gedanken machen, wenn ich oft Thunfisch esse, wegen einer Quecksilbervergiftung?


    Esse seit 2 Jahren 2 Dosen am Tag und meine Werte sind bestens.Vondaher mach dir keine Sorgen und gib n Fic' drauf was dir irgendwelche Internetjunks erzählen

  5. #5
    Sportbild Leser/in Avatar von Motherless
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von Misterion
    In allen Hochseefischen (Auch Wildlachsfilet) sammeln sich schwermetalle, nur in Thunfisch besonders, da er meist älter gefangen wird.

    Diese Schwermetalle sind giftig und können vom Körper nicht ausgeschieden werden, du wirst nicht direkt daran sterben.
    Kannst aber eine chronische vergiftung erleiden.

    Thunfisch ist eine günstige Eiweißquelle, aber man kann durchaus darauf verzichten, ich gönne mir aber auch 1-2 Dosen pro Woche.
    Auch die doppelte Menge wird dich nicht gleich umbringen, übertreib es aber nicht! bevorzuge fettigen Fisch am besten jungen, See oder flussfisch, leider auch meist teurer!

    http://www.medchem.axel-schunk.de/am...ksilber_t.html

    Und Kreuzheben ist schlecht fuer den Ruecken.

    Guten Tag

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Motherless
    Esse seit 2 Jahren 2 Dosen am Tag und meine Werte sind bestens.Vondaher mach dir keine Sorgen....

    Wenn ich so einen Schwachsinn immer lese.

    Mein Kollege raucht seit 15 Jahren 2 Schachteln am Tag und es geht ihm gut - ist rauchen deshalb ungefährlich ?

    Mal ganz davon abgesehen - viele Erkrankungen,Organschäden,Krebsarten usw. werden oft erst entdeckt wenn man speziell auf diese hin untersucht ...

    Die Quecksilberbelastung bei Thunfisch ist seit langem bekannt - man darf das jetzt nicht überbewerten - aber man muss sich auch nicht unnötig solchen Gefahren durch einen erhöhten Konsum aussetzen ...

    Ausserdem - welchen Sinn soll das haben sich über die Jahre jeden Tag Thunfisch reinzutun ? (Es ist extrem einseitig und die Nährstoffe kriegt man genauso gut aus anderen Lebensmitteln)

    Zitat Zitat von Motherless
    und gib n Fic' drauf was dir irgendwelche Internetjunks erzählen
    Wäre auch mein Tipp an ihn in Bezug auf Dein Gelaber.


    @TE

    Würde mich auch Misterion anschliessen - kannst Du zwischendruch ruhig essen.Aber übertreiben würde ich es mit Thunfisch nicht ...

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von Majooo
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    412
    Die Dosis macht das Gift.

    Übertreibs einfach nicht.
    MySawyer hat absolut Recht, es wird dich zwar nicht umbringen und garantiert ist es auch nicht, dass du dadurch krank wirst, aber man muss ja trotz allem nichts provozieren.

    Lass Thunfisch einfach eine Abwechslung sein, keine Routine.
    Stattdessen such dir nen anderen Fisch, den du magst (falls du Thunfisch aus Geschmacksgründen isst) und dann kannst du ja einmal die Woche Thunfisch und einmal die Woche den anderen Fisch essen.

  8. #8
    Sportbild Leser/in Avatar von Motherless
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    88
    Diese Aussagen hätte ich bei Andro erwartet aber nicht hier

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von Majooo
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    412
    Argumentier einfach mal anständig.

    Das Thunfisch Schwermetallbelastet ist, ist einfach Fakt.

    Sicherlich nicht jeder dämliche Fisch, aber im Durchschnitt liegt es eben über der Norm. Und auch wenn es sich vielleicht kurzfristig nicht bemerkbar macht, kann irgendwann mal etwas daraus resultieren.

    Das Beispiel mit dem Rauchen war ja durchaus treffend. Nicht jeder der raucht bekommt Lungenkrebs, aber das Risiko ist nunmal deutlich erhöht...

    Und täglich zwei Dosen ist eben auch alles andere als normal und auch nicht nötig.

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von creation
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von Motherless
    Diese Aussagen hätte ich bei Andro erwartet aber nicht hier

    mach mal deine augen auf ...

    wie bereits erwähnt die DOSIS macht es.
    da dieses schwermetall den körper nie wieder verlässt, würde ich nicht gerade jeden tag 2 dosen essen.

    aber ich glaube niemand argumentiert hier für ein thunfisch verbot
    also kann es wohl ab und an nicht schaden ..... meine geliebte thunfischpizza gebe ich nicht so schnell auf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sorgen vor Übertraining
    Von DerGanove im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 13:19
  2. Thunfisch in öl vs. Thunfisch in Salat Dressing
    Von flo024 im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 19:16
  3. meine Sorgen
    Von Torna im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 11:29
  4. Thunfisch in Öl Vs. Thunfisch im eigenem Saft
    Von M3ph im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 14:50
  5. leichte sorgen
    Von Hagebutte im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 13:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele