Zitat Zitat von JoVan the Man
Hallo zusammen,

ich, 28 nehme/nahm vor ein paar Wochen nach ca. 5 Jähriger mehr oder weniger Sportabstinenz durch mein Studium und nebenbei Familienzuwachs durch 2 Kinder wieder mein Training auf.

Ich war von klein auf ein absoluter Vollblutsportler und habe über diverse Ballsportarten, Leichtathletik, Schwimmen, Badminton und Thaiboxen viele Sportarten intensiv betrieben. Ich bin 1,84cm groß und wog zu dieser Zeit 75kg KFA ca. 9%. Durch den Start in Berufsleben veränderte sich mein Sport und ich fing an mit Kraftsport. Ziemlich planlos aber für mich gewohnt hart trainierte ich drauf los. Nach nicht allzu langer Zeit wog ich bei immer noch 9% KFA ca 86 kg ohne supps und gesunde Ernährung. Muskeln baue ich scheinbar schnell auf. Hier veränderte ich damals mein Training und ging vom Gewicht wieder ein paar Kilos runter, um im Thaiboxen keine zu hohen Gewichtsklasse für mine Größe zu haben. Sowie war der körperlich harte Arbeit bzw. Dienstalltag nicht unbedingt förderlich für Muskelaufbau.

Schließlich ebbte der Sport aus oben genannten Gründen ab und ich versuche nun meinen sportlichen Wiedereinstieg gut zu planen. Ich selber habe mich auch auf theoretischer Basis immer viel mit dem grade praktizierten Sport beschäftigt, sowie bedingungslos und hart trainiert (sicherlich auch oft zu viel aus Übereifer). Also ich selber habe eine Vorstellung, die Trainer in meinem Fitnessstudio haben eine Vorstellung und ich würde gerne hier ein paar mehr Meinungen sammeln.

Das fatale Ergebnis der sportlosen Jahre ist, ich wiege 110kg bei KFA von 29% (laut Fitnessstudiomessung besitze ich 78kg Muskelmasse). Das klingt erstmal schlimm, aber so wirklich unfit bin ich nie geworden ( habe scheinbar immer ordentlich trainiert), d.h. ich bin in der Lage lange Cardioturns zu machen, Trainingsgewichte sind auch ok.

In den letzten Wochen habe ich folgende Dinge gemacht:
Laufen 60 mins+ (gutes Tempo) -> gefiel den Knien nach 2 Wochen nicht mehr
Badminton in einer Woche 3 Trainingseinheiten -> starke Schmerzen Knie
darauf hin nach Umzug im neuen Fitnessstudio angemeldet
dort: Cardio + GK WH 15/20+ (Beine Rehamäßig gestärkt)
Schwimmen 60mins pro Einheite (2-3 mal die Woche an den Tagen wo kein Fitnessstudio) meist so 2,5km pro Stunde

Was ich eigentlich möchte ist Fettreduktion und gleichzeitig Wiederaufbau von Muskulatur, um irgendwann wieder unter 10% KFA zu sein und vrmtl werde ich dann mal schauen was ich an harter Masse beisammen kriege und mich dem Bodybuilding widmen. Kraftsport hat mir von da ab wo ich es begonnen habe sehr gefallen. Ich liebe es mich zu quälen und zu verausgaben.

Fragen die mir etwas unter den Nägeln brennen sind:

Wie kann ich mein Ziel am schnellsten erreichen?
Sollte ich mehr Muskeln aufbauen, um mehr Grundumsatz am Tag zu haben?
Sollte ich stark Cardio (langzeit und intervall) betreiben, um erstmal Fett zu reduzieren?
Baue ich bei einem Cardio/Kraft-Mix und nicht erhöhter Kalorienzufuhr überhaupt gut Muskelmasse auf?
Können meine Fettreserven vom Körper zum Aufbau genutzt werden?
Spielt das bei meinen derzeitigen Werten überhaupt eine Rolle?
Was könnte meine Bemühungen unterstützen?
Wie wird meine Haut in vor allem der Bauchgegend das ganze überstehen?
Kann man Hauterschlaffung (und ich habe kein gutes Bindegewebe) irgendwie bekämpfen?

Für Meinungen und Vorschläge aller Art bin och offen und dankbar. Bereitschaft und Zeit wieder wie besessen zu trainieren ist da, ich würde nur gerne das Maximum an Erfolg mitnehmen.

Für Tipps an die ich selber noch nicht gedacht und hier aufgeführt habe von Leute mit ähnlichen Erfahrungen wäre ich dankbar.

greets

JoVan
geh mal zum arzt,un dlass deinen RICHTIGEN körperfettgehalt messen! und zwar per caliper! alles andere ist ungenau bzw. meist der reinste nonsens! die elektrischen körperfett/muskelmasse messungen in den studios sind genauso ungenau/unsinnig,wie die waagen,die es dafür zu kaufen gibt!

würdest du wirklich 78 kilo!!! muskelmasse an dir,wäre arnold zu seinen besten zeiten neidisch geworden! soviele muskeln trägt kein profi-bb mit sich rum!

also völlig surreale messung.....